bin seit 2004 recht zufriedener 1&1 Kunde, zumindest bis Frühjahr 2010.
Seit dem kommt es sehr häufig zu Abbrüchen, teils im Minutentakt. Dies kann mal Wochenlang recht häufig vorkommen dann aber mal wieder auch Wochenlang problemlos funktionieren.
Router ist eine Fritzbox 7270 (neuste Firmware) und wurde zwischenzeitlich bereits getauscht, desgleichen der Splitter.
Im Router habe ich unter Störsicherheit eine Stufe zurückgesetzt. Sofern es kein Zufall ist, scheint dies auch die Probleme zu lösen.
Was mir allerdings ebenso sauer aufstößt ist die Leitungsgeschwindigkeit. Hatte damals die 16.000 Leitung bei Verfügbarkeit gebucht und hatte damit eigentlich immer zwischen 12.000 und 14.500 kBit/s.
Nun habe ich im Höchstfall maximal zwischen 5.5500 (mit Störsicherheit) und 6.200 kBit/s (ohne Störsicherheit). Teilweise hatte ich sogar nur um die 3.000 kBit/s.
Die Leitungsdämpfung ist mit um die 23 ebenfalls vergleichsweise hoch.
Woher kann nun diese Leistungsverlust in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität herrühren? Router und Splitter würde ich eigentlich ausschließen, evtl. wurde ich auf einen anderen Port geschalten?
Bevor ich mich mit dem Support auseinandersetze, was ja oft recht qualvoll sein kann, wollte ich eigene Fehlerquellen soweit ausschließen.
Ggf. würde ich auch zu T-Online in den Entertain comfort Tarif wechseln, dieser wäre bei mir verfügbar und müsste meines Wissens (im Gegensatz zu den normalen 16er Tarifen) min. 10.000 kBit/s bringen. Stellt sich trotzdem die Frage ob ich da nicht vom Regen in die Traufe komme.
Nun habe ich im Höchstfall maximal zwischen 5.5500 (mit Störsicherheit) und 6.200 kBit/s (ohne Störsicherheit). Teilweise hatte ich sogar nur um die 3.000 kBit/s.
Die Leitungsdämpfung ist mit um die 23 ebenfalls vergleichsweise hoch.
Mach mal einen Screenshot von den Anzeigen der FritzBox zu den Werten und stell ihn hier ein. Dann können wir ein wenig mehr sehen.
Laut den Screenshots wurde dein Profil auf 3000 beschränkt, und selbst das überfordert schon fast deine Fritzbox, wie der Signal-Rauschabstand in Senderichtung belegt. So kommst du auf keinen Fall auf die 5.500 oder gar 6.200, die du angegeben hast. Ich würde, angesichts der Profilbeschränkung, mal bei 1&1 nachhaken was da geschehen ist
Was du noch machen könntest, wäre dich hier beim User 1und1internet zu melden. Das ist zur Zeit Anna Rup vom SocialMedia-Team, die kann dir im Zweifel auch weiter helfen