Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?
Hallo an Euch alle,
wie ich hier bereits berichtet habe, wollte ich in 2010 einige Male VDSL 25 bestellen und leider hat dies nicht funktioniert.
Nun ist mir eingefallen, daß ich beim Einzug in meine Wohnung in 2002 zusätzlich zur Haupt- damals noch eine Nebenanschlußdose verlegen lassen habe. Aus Platzgründen sind Splitter, Router und Telefon bei mir an der Nebenanschlußdose angeschlossen, während die Hauptanschlußdose frei ist.
Ich habe nun die Vermutung, daß hierdurch evtl. bei der allerersten Messung meiner Leitung im Sommer 2010 ein falscher Dämpfungswert ermittelt wurde, wodurch an meinem Anschluß bisher nur DSL 3.000R geschaltet werden konnte.
Macht es aus Eurer Sicht Sinn, einen Techniker mit der Änderung der Anschlußdosen zu beauftragen (Umwandlung der bisherigen Neben- in die Hauptanschlußdose, Stillegung der bisherigen Hauptanschlußdose) und anschließend die Leitung neu messen zu lassen? Wo und wie kann ich denn einen Techniker hierfür beauftragen? Und mit welchen Kosten müßte ich circa rechnen?
Ich möchte es in jedem Fall versuchen, denn ich habe bisher nur DSL 3.000R und jede höhere Geschwindigkeit wäre ein großer Fortschritt, völlig egal ob es nachher DSL 6.000, 16.000, 16.000+ oder vielleicht doch sogar VDSL 25 wird.
Wie sind Eure Meinungen hierzu? Lohnt sich der Techniker-Einsatz in meinem Fall? Bin Euch für jeden Tipp dankbar.
AW: Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?
Ich sehe da wenig Chancen. Wenn dein DSL via Telekom läuft, so schalten die nach einem Wert, der in deren Datenbank eingetragen ist (daher können die auch immer im Voraus sagen, was man bekommt und die anderen nicht).
AW: Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?
Letztes Jahr im März wurde mir bei der Online-Verfügbarkeitsabfrage noch VDSL 25 als verfügbar angezeigt. Irgendwann im Sommer 2010 (nachdem ich mich das erste Mal über die Nicht-Bereitstellung von VDSL 25 beschwert hatte) wurde dann durch die Telekom anscheinend die Datenbank geändert. Seither zeigt der Online-Test nur noch DSL 3.000R als verfügbar an.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, durch Änderung der Anschlußdosen und durch eine Neu-Messung meiner Leitung eine Änderung der Werte in der Datenbank (in absehbarer Zeit) zu erreichen?