Wechsle auf C&S comfort 16000

9Antworten
    hierkommtAlex ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Danke
    0

Standard Wechsle auf C&S comfort 16000

Hallo,

ich habe ein problem, welches mich zur Zeit sehr beschäftigt.
    Zur Vorgeschichte ein paar Worte: ich nutze seit Jahren einen DSL Anschluß der Telekom mit einer 6000 Geschwindigkeit. Anfang letzten Jahres gingen die Probleme damit los. Ständige Sync Abbrüche (mehrere Hundert am Tag in den besten Zeiten) und das über Wochen. Dann ging es mal wieder ne Zeit, bis zum nächsten Einbruch. Tägliche Anrufe beim Service, Dosenwechsel, Portwechsel und was auch alles gemacht wurde. Nach einer Leitungsumschaltung (anderer Leitungsweg lt. Techniker) und einer Abstufung auf eine 3000 Geschwindigkeit habe ich seit ca. einem halben Jahr jetzt ein stabieles Internet, zwar langsamer aber stabil.

Ich bekomme seit einiger Zeit nun Werbeanrufe der Telekom, auf DLS 16000 umzusteigen. Wäre alles machbar, kein Problem. Lt. Verfügbarkeitsinfo ist eine Verbindung mit 13000 möglich. Kann ich das wagen ? einer seits hätte ich gerne schnelleres Internet, aber wenn das Chaos dann wieder losgeht ? Vor einem halben Jahr war angeblich von einem Ausbau hier in Mietraching, Bad Aibling nichts dem Techniker bekannt.

Zum Abschluß noch die Daten aus meiner Fritzbox:
    Leitungskapazität kBit/s 6360 1452
    Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 21 28
    Leitungsdämpfung dB 27 11
    Powercutback dB 0 0

Mit dieser Leitung ist eine 16000 Verbindung doch gar nicht möglich ? Wäer toll, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Danke schonmal.

Alex.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard AW: Wechsle auf C&S comfort 16000

Vielleicht läuft dann deine 16000er Leitung über die Technik von Entertain.

Da kann es gut sein, dass ein Ausbau dazu führt, dass normal mit DSL nur3000/ 6000 möglich ist und mit Entertain dann 16000

Cservice

Zitat Zitat von Sonicwave
    Vielleicht läuft dann deine 16000er Leitung über die Technik von Entertain.

Da kann es gut sein, dass ein Ausbau dazu führt, dass normal mit DSL nur3000/ 6000 möglich ist und mit Entertain dann 16000
    Ich muss da jetzt mal blöde fragen, der TE hat ja 27 dB Leitungsdämpfung, wenn er auf einen Entertain-Port kommt verringert sich doch nicht die Leitungslänge oder? (ausser die Ports sind woanders) Oder kommt Entertain mit der Dämpfung besser klar. Kannst Du mir das erklären, Danke!

BG

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Entertain und VDSL werden oft über Outdoor DSLAMs realisiert.

Ich sehe es täglich dass nur DSL 3000 möglich ist aber gleichzeitig auch Entertain mit 16000 und VDSL mit 25/50.

Diese werden über Outdoor versorgt. So kann es natürlich in diesem Fall auch sein.

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

Zitat Zitat von Cservice
    Ich muss da jetzt mal blöde fragen, der TE hat ja 27 dB Leitungsdämpfung, wenn er auf einen Entertain-Port kommt verringert sich doch nicht die Leitungslänge oder? (ausser die Ports sind woanders) Oder kommt Entertain mit der Dämpfung besser klar. Kannst Du mir das erklären, Danke!

BG
    Das kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt regional und von Fall zu Fall Differenzen. Wenn es ein 16000 Entertain wird/bleibt, wird er auf einen Entertain Port geschaltet, als Stichworte VDSL, 2+... Die Leitunglänge bleibt also gleich. Aber es stimmt, daß die Entertain Ports, weil etwas andere Technik, leistungsfähiger sein können. Die Konfigurationsmöglichkeiten eines solchen Ports sind größer. Bei dem einen kann dies was nützen, bei dem andern nicht. Bei 25000 aufwärts, da kann sich die Leitungslänge verkürzen.

@hierkommtalex
    nach diesen Werten würde ich jetzt mal vorsichtig sagen, das sollte funktionieren. Ich kenne Entertain Anschlüsse mit über 30db Dämpfung!
    Das ist aber auch meines Wissens etwa die Grenze. Es kann tatsächlich sein, dass das ganze Spiel noch mal von neuem anfängt. Würde ich nicht ausschliessen. Die Vorgeschichte macht mich etwas stutzig. Ich habe das Gefühl, das der Fehler nicht gefunden wurde, ich gehe von einem immer noch vorhandenen Fehler aus. Der 3000 ist halt nicht so empfindlich, das er dies unbedingt merken muss. Leider haben viele Techniker noch nicht genügend know-how und/oder entsprechende Messmittel. Was aber nicht, das betone ich ausdrücklich, der Techniker selbst zu verschulden hat. Die Zeiten "Wählton, kein Wählton, Rauschen im Telefon" sind vorbei. Kaum hat man die ADSL- Technik begriffen, Erfahrungen gesammelt etc., kommt VDSL usw. Die Zeitspannen bei technischen Fortschritten werden immer geringer.

Cservice

Zitat Zitat von Kurt_Wuffner

Ich habe das Gefühl, das der Fehler nicht gefunden wurde, ich gehe von einem immer noch vorhandenen Fehler aus. Der 3000 ist halt nicht so empfindlich, das er dies unbedingt merken muss. Leider haben viele Techniker noch nicht genügend know-how und/oder entsprechende Messmittel. Was aber nicht, das betone ich ausdrücklich, der Techniker selbst zu verschulden hat.
    Sehe ich auch so, allerdings denke ich auch, dass mit der Fixierung auf 3000 der Dämpfung Rechnung getragen wird, ich jedenfalls kenne keinen Anschluß der bei 27dB mit mehr als 3000 stabil funktioniert. Frage ist nur: Entsprechen die 27 dB der Dämpfungs-Tabelle von T-Com oder ist da irgendwo, irgendwas oxidiert, weil es eigentlich 12dB sein müssten oder so. Vlt. sollte sich Alex mal mit Kundennummer an Sonic oder Titoo per PM wenden

Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Die Zeiten "Wählton, kein Wählton, Rauschen im Telefon" sind vorbei. Kaum hat man die ADSL- Technik begriffen, Erfahrungen gesammelt etc., kommt VDSL usw. Die Zeitspannen bei technischen Fortschritten werden immer geringer.
    Du hast damit ja sowas von Recht, wenn man als Techniker immer up-to-date bleiben will hat man es echt schwer, was denkst Du warum ich mich hier tummle.. habe auch besseres zu tun .. Und da in meinem Wirkungsbereich noch keiner mit VDSL daherkam, habe ich damit auch keine Erfahrungen sammeln können, würde es aber gerne.

BG

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

Zitat Zitat von Sonicwave
    Entertain und VDSL werden oft über Outdoor DSLAMs realisiert.

Ich sehe es täglich dass nur DSL 3000 möglich ist aber gleichzeitig auch Entertain mit 16000 und VDSL mit 25/50.

Diese werden über Outdoor versorgt. So kann es natürlich in diesem Fall auch sein.
    16000 wird (derzeit) nicht über Outdoor versorgt.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Wer sagt das?

Zudem musst du zwischen Entertain und Call&Surf separieren.

Denn deine Pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen

hierkommtAlex ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Danke
    0

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Habe mal meinen Nachbarn nach seiner Geschwindigkeit gefragt, er kommt auf 12000. Ist zwar bei O2, sollte aber egal sein, da die ja sicherlich die gleichen Leitungen nutzen werden.
    Ich weiß nur nicht, wie stabil das ganze bei ihm läuft, das ist halt für mich der wichtige Punkt. Im Notfall werde ich halt wieder auf 3000 runterregeln lassen, wenn es nicht zufriedenstellend läuft. Sollte ja problemlos gehen oder ?

Ach ja, was ich auch komisch finde (warscheinlich liegts an meiner Unkenntnis) das Leitungsmäßig nichts geschalten werden muß sonderrn das wohl alles ein Techniker am Bildschirm "klickt". Ist das so ?

Alex

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

Zitat Zitat von hierkommtAlex
    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Habe mal meinen Nachbarn nach seiner Geschwindigkeit gefragt, er kommt auf 12000. Ist zwar bei O2, sollte aber egal sein, da die ja sicherlich die gleichen Leitungen nutzen werden.
    Ich weiß nur nicht, wie stabil das ganze bei ihm läuft, das ist halt für mich der wichtige Punkt. Im Notfall werde ich halt wieder auf 3000 runterregeln lassen, wenn es nicht zufriedenstellend läuft. Sollte ja problemlos gehen oder ?

Ach ja, was ich auch komisch finde (warscheinlich liegts an meiner Unkenntnis) das Leitungsmäßig nichts geschalten werden muß sonderrn das wohl alles ein Techniker am Bildschirm "klickt". Ist das so ?

Alex
    Hast du deinen Nachbarn auch gefragt wo er das sieht bzw. wie er das misst? (Ich geh davon aus, dass das stimmt.) Aber trotzdem, wenn der nachbar mit speedmeter etc. misst. Das ist ja allmählich bekannt, dass das Müll ist.
    Auf 3000 runterregeln ist kein Problem, das ist schnell gemacht. Hoffen wir mal das der Fehler nicht mehr kommt. Aber wenn er kommt, würde ich da hartnäckig bleiben, daß der Fehler gefunden wird. Wäre 16000 bei dir nicht möglich, würdest du es nicht angeboten bekommen. Wenn es nicht stabil läuft, muss der rosa riese seine Techniker bemühen den Fehler zu beheben. Schließlich ist die Telekom u.a. auch wegen dem angebotenen Service teurer als andere. Wenn ich keine stabile Leitung brauche, kann ich ja sonst wo hin wechseln.
    Achso, zur Frage: Wenn der Anschluss auf einen fähigen Port schon liegt, dann wird es nur "klick" machen. Wenn nicht wird zentral was geschaltet. Egal wie, dass jemand zu dir nach hause kommen muss zur freischaltung, kann man ausschliessen denke ich.