0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Alten ISDN-Anschluß mit 1&1 Erweiterung komplett umziehen

4Antworten
    bandit1979 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2006
    Danke
    0

Standard Alten ISDN-Anschluß mit 1&1 Erweiterung komplett umziehen

Hallo zusammen,

derzeit haben wir einen T-Com ISDN Hausanschluss mit 2 verschiedenen Rufnummern, für 2 Haushalte. Das läuft mit einer Eumex-Box, an der beide Leitungen abgehen für die entsprechenden Dosen. Zusätzlich haben wir hinter die Eumex-Box eine Fritz-Box angeschlossen, so läuft eine der beiden Nummern zusätzlich über 1&1 mit Telefonie, normaler Festnetz-Nr. und zusätzlicher 1&1 Internettelefonie.

Jetzt meine Frage, das ganze System ist doch sicher total *oversized*, oder? Das kann ich doch rein technisch gesehen alles über 1&1 machen, oder?

Was ich nicht weiß, ist das wie? Erstmal ISDN kündigen, ist klar und Umzug zu 1&1 beantragen, auch klar. Aber ich brauche ja noch eine zweite unabhängige Nr. Muß ich bei 1&1 einfach eine zweite Rufnummer für den anderen Haushalt beantragen? Kann diese Nr. die selbe sein, wie die jetzige?

Eumex-Box weg, normal Fritz-Box anschließen. Hab ich an der Fritz-Box die Möglichkeit, eine Telefonleitung zur TAE-Dose des 2. Haushaltes anzuschließen? So wird ja derzeit die zweite Nr. vom Hausanschluß aus der Eumex-Box verteilt. Geht das da auch? Die Fritz-Box muß ja dann quasi den Job der Eumex-Box machen.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Irgendwie hab ich da einen Klemmer.
    Besten Dank schonmal, Gruß Alex

Cservice

Standard AW: Alten ISDN-Anschluß mit 1&1 Erweiterung komplett umziehen

Zitat Zitat von bandit1979
    Jetzt meine Frage, das ganze System ist doch sicher total *oversized*, oder? Das kann ich doch rein technisch gesehen alles über 1&1 machen, oder?
    Hallo Alex, naja Oversized ist es nicht gerade, da gibts Leute die haben mehr Geräte an der Wand zu hängen. Natürlich kannst Du das alles auch über einen 1&1 komplett machen, allerdings muss Dir bewußt sein, dass Du damit die hohe Qualität der ISDN Telefonie aufgibst.
    Womit ich nicht sagen will, dass VoIP generell schlecht ist.

Was ich nicht weiß, ist das wie? Erstmal ISDN kündigen, ist klar
    Nee, das wäre der falsche Weg, derzeit ist Dein 1&1 DSL an Telekom gekoppelt, somit wäre das bei Abschaltung des ISDN mit weg. Wenn Du zu 1&1 komplett wechseln willst, dann beauftrage bei denen alles, so hast Du einige Vorteile u. a. problemlose Rufnummern Mitnahme.

Eumex-Box weg, normal Fritz-Box anschließen. Hab ich an der Fritz-Box die Möglichkeit, eine Telefonleitung zur TAE-Dose des 2. Haushaltes anzuschließen? So wird ja derzeit die zweite Nr. vom Hausanschluß aus der Eumex-Box verteilt. Geht das da auch? Die Fritz-Box muß ja dann quasi den Job der Eumex-Box machen.
    Die Eumex kann auch bleiben, nur dass die neue Fritzbox, die Du sicher bekommen wirst, vor die Eumex kommt, natürlich kannst Du die Eumex auch weglassen, leider haben aber die Fritzboxen keine komfortable Klemmleiste, so dass man dann an Deine Hausverkabelung Stecker anbringen müsste, die u. U. Spezialwerkzeuge erfordern.

Zum Prinzip nach Umschaltung:

Telefonhauptdose --- >Fritzbox -- > Eumex (am ISDNS0 der Fbox) --->Hausverkabelung

Da die Rufnummern gleich bleiben werden, brauchst Du die Eumex nicht mal umprogrammieren, lediglich die neue Fbox mus mittels Start Code eingerichtet werden.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten!

BG

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Zitat Zitat von Cservice
    allerdings muss Dir bewußt sein, dass Du damit die hohe Qualität der ISDN Telefonie aufgibst.
    Die Qualität von VoIP ist auch nicht schlechter als die der normalen Festnetztelefonie. Und ISDN ist nicht besser.

@ bandit1979, willkommen im Forum
    Beauftrag bei 1&1 einen Komplettanschluss. Wenn du auf eine deiner Rufnummern verzichten kannst, wird diese mit dem Anschluss bei der Telekom gekündigt. Du bekommst bei 1&1 mindetens eine neue Rufnummer, so dass wieder zwei zur Verfügung stehen.
    Bei Mitnahme von zwei Rufnummern zahlst du jeden Monat 2,99 € extra!

Nehm die FritzBox mit dem S0 Anschluss - kostet einmalig 29,90 € - und hänge deine Eumex da dran. Dann brauchst du keine Verkabelung zu ändern. Ein Telefon hängst du direkt an die Box, dann hast du wieder alles wie es war.

Oder du schmeißt die Eumex ganz raus, klemmst ein Telefon direkt an die Eumex und meldest das andere als DECT Telefon an der Box direkt an. Je nachdem welche Telefone du hast.

Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen

Cservice

Zitat Zitat von stadtindianer
    Die Qualität von VoIP ist auch nicht schlechter als die der normalen Festnetztelefonie. Und ISDN ist nicht besser.
    Naja, jedem dazu seine Meinung, ich wollte ihn nur darauf hinweisen, weil viele Wechsler denken sie hätten bei 1&1 oder anderen Anbietern weiterhin ISDN.

BG

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Nur als Hinweis: Ein Anschluss für zwei Haushalte ist ein klarer Verstoß gegen die AGB. Aber was ich nicht weiß ...
    Trotzdem würde ich z.B. auf keinen Fall beide Nummern ins Telefonbuch eintragen lassen.