ich bin Anfang Dez 10 von Versatel zur Telekom gewechselt, da ich VDSL 25 haben wollte und mir die Telekom weniger störungsanfällig vorkam.
Im Telekomladen wurde mir das ganze als sofort anschlussfertig präsentiert. Ich hatte mich also dann dafür entschieden.
Am 20.12. wurde dann die Leitung geschaltet, aber statt VDSL 25 bekam ich eine DSL 6000 Leitung. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, antwortete mir die telekom, dass die 6000 Leitung nur zu Testzwecken geschaltet sei, um zu überprüfen, ob die Leitung stabil sei. Ich bekäme nach wenigen Tagen die versprochenen VDSL 25 Leitung. Ich habe dann Anfang Januar erneut nachgefragt: es dauert nur noch wenige Tage usw.
Jetzt habe ich mich noch ein paar mal reklamiert und mir wird gesagt, dass keiner definitiv sagen kann, wann denn nur VDSL geschaltet wird.
Ich fühle mich von der Telekom betrogen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es ausgegangen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
MariaR
erfahrener Benutzer
04.10.2008
1.152
MariaR
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2008
Beiträge
1.152
Danke
137
AW: Telekom und unlautere VDSL Versprechen
Würde dazu raten, daß Du eine angemessene Frist setzt (10 Werktage + Wochenende + Postweg) zur Nachbesserung mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung - falls zum benannten Datum der Anschluß nicht mit VDSL läuft.
Per Einschreiben/Rückschein.
Ob das allerdings etwas nutzt, wenns im System hängt und manuell bereinigt werden muß - weiß ich nicht.
Ich habe 3 Monate gewartet - vom Telefonanschluß bis zur VDSL Realisierung -
incl. 2 Fristsetzungen.
also was das angeht ist die Telekom ein Spezialverein.
Hab genau den gleichen Kram gehabt.
War extra im Telekom Shop, alles kein Problem.
Entertain mit 16+ Leitung, kein Problem.
Das sollte zum Ende Oktober 2010 so sein.
Am 06.11 wurde dann nach mehrmaligen Nachfragen
ne 6000er Leitung geschaltet. Der oben auch schon erwähnte "Test".
Dann tat sich nichts mehr.
Im Dezember habe ich dann die Info bekommen das 16+ doch nicht geht.
Maximal 6000er Leitung.
Also 2x MediaReceiver wieder zurück, 2x WLan Bridge zurück.
Das Speedport W920v hab ich noch und 3x das passende Telefon dazu.....
die auch schon auf kurze Entfernung Mega geräusche machen, gut und schön ist anders !
Dann krieg ich den Anruf das 16000er machbar ist und warum ich das denn nicht will Also laut gerufen will ich ...... Sie kriegen schriftlich bescheid.
Hab ich bis heute nicht, aber die 16000er ist aufgeschaltet
Dann klingelts und 2 Jungs stehen da und fragen mich allen Ernstes ob ich Entertain und VDSL will ....... *ohne Worte*.
Die beiden Verfügbarkeitsprüfungen von Sonic hab ich mal gemacht, beides Verfügbar
ich bin da ganz deiner Meinung.
Leider sieht es in der Regel so aus :
A= Einwahl in die Hotline
--> Pech --> 15 Minuten Wartezeit --> Automatiktrennung --> A
--> Glück --> Berater ohne Ahnung --> kein Erfolg --> A
--> unglaubliches Glück --> schnelle Annahme --> Berater ohne Ahnung
--> kein Erfolg -> A
-->Lottogewinn --> fähiger Berater
Zwischendurch, und ich behaupte die Hotline Leitung und meine hatten in der zwischenzeit eine Standleitung, hatte ich auch echt Hoffnung, leider war das Ergebnis immer das selbe.
Ich behaupte das einfach nur Festgestellt werden muss ob ein 16+ bzw VDSL Port frei ist, und ein fähiger Mensch muss meine Leitung mit diesem Port verknüpfen, feddisch. Leider war das nicht möglich und man kann sich vorstellen das ich sicherlich nicht bei dem ersten der gesagt hat "geht nicht" aufgegeben habe. Aber die Technik hat gesagt ...... bla bla bla.
Ich hab zum Beispiel ganz am Anfang Probleme damit gehabt das scheinbar ein Sync stattgefunden hat, aber die Zugangsdaten nicht funktioniert haben. Habe ich zig mal genauso gesagt. Das kann nicht sein. Mein Modem synct auf 16er Leitung, aber ich hab ja eigentlich nur die 6er Testleitung. Neuer Splitter, NTBA.... dann neue Zugangsdaten, alles geht.
Und wenn mir der 10te erklären will welche Netzwerkkabelfarbe umbedingt genau in den Steckplatz muss, dann kann man eigentlich nur sofort wieder auflegen
Wie gesagt, mittlerweile habe ich die Hardware zurückgesendet, da ich die ja zur Krönung auch noch jeden Monat bezahlen soll ........
..... dafür hab ich auch den freundlichen Hinweis bekommen das ich im Abstand von 3 Monaten anfragen kann ob es denn un vielleicht gehen
könnte ...... ist doch nett, oder? *g*
Habe mich jetzt hier mal registriert, weil mich die Ergebnisse dieser beiden Verfügbarkeitschecks etwas verwirren.
Check 1:
Bei mir (Hausnummer 70, Hamburger Reihenhaus mit Hansenet/Alice 16 Mbit DSL-Anschluss) ist laut Check 1 nur VDSL 25 verfügbar. Das gilt für Hausnr. 62-68 und 70-72.
Die Strasse ist komplett VDSL-rot eingefärbt. Der nächste weisse Fleck befindet sich irgendwo süd-westlich hinter unserem Garten. Bei Hausnr. 60 kreuzt sich der Weg (geradeaus und nach rechts) mit Nummern 62-66 auf der einen und 70-72 auf der anderen Seite. Ich wohne in der 70.
Der Rest, also Hausnr 50-60, kann in dem Weg laut Check 1 sogar VDSL 50 bekommen.
Check 2:
Ist sogar noch pessimistischer, denn ich bekomme die "T-Home Entertain ist an diesem Standort leider noch nicht erhältlich."-Meldung. Das gilt für alle Hausnummern ab 58.
Was ich mich jetzt frage:
Hatte die Telekom einfach keine Lust, den ganzen Weg, also alle Häuser, VDSL tauglich zu machen?
Wenn dem so ist, kann ich mir ja wohl auch kaum Hoffnung machen, dass sie irgendwann zurückkommen und die "Arbeit beenden", die sie mal angefangen haben. Wahrscheinlich ist die Strasse jetzt VDSL technisch "abgehakt"?
Habe keine Lust, jetzt zu bestellen, nur um nach 1 1/2 Monaten Wartezeit dann die Info zu erhalten, dass VDSL doch nicht bei mir erhältlich ist. Wobei für mich sowieso nur 50 Mbit in Frage kämen.
Hallo Jadawin
In der Straße muss nichts VDSL-fähig gemacht werden.
Die Versorgung ist rein von der Dämpfung abhängig. Wenn die Entfernung zum nächsten Verteilerpunkt zu groß ist, gibt es kein VDSL 50 mehr sondern nur noch VDSL 25 oder 16.000 oder 384 kBits.
Entertain ist im übrigen unabhängig von der VDSL-Versorgung. Nicht überall wo VDSL möglich ist, ist auch Entertain möglich. Entertain ist aber auch an Standorten möglich, wo es kein VDSL gibt.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die beiden Checks korrekt sind, dann ist bei mir zwar VDSL 25 verfügbar, Entertain aber nicht möglich. Gut, ich interessiere mich sowieso nur für Call & Surf Comfort VDSL. Das Warum für das Fehlen von Entertain würde mich aber dennoch interessieren.
Könnte ich denn Entertain buchen, obwohl es bei mir gar nicht verfügbar ist? Das Fernsehen ist mir egal, evt. reichen mir aber 200 GB pro Monat nicht und ich möchte nicht gedrosselt werden.
Meint Ihr, die Telekom kann mir genau sagen, wie meine Chancen stehen, doch die vollen 50 Mbit zu bekommen? Denn schließlich ist es ja nur eine Frage von wenigen Häusern/Metern, die hier zwischen VDSL 50 und keinem VDSL entscheidet.
Oder läuft es dann doch darauf hinaus, dass ich die ganze Hardware installieren müsste?
Daran würde sich nur etwas ändern, wenn Telekom die Dämpfungsgrenzen wieder ändert - diesmal in der anderen Richtung.
Ansonsten bleibt es wie gehabt.
Hier ist das auch so. Bis 2 Häuser davor VDSL 50 - bis 2 Häuser danach VDSL 25 (incl. wo ich wohne) - danach nur noch 16+.
Bei Entertain gibt es (noch) keine Drosselung - nur bei C&S VDSL.
Dort bei VDSL 25 nach 100 GB - bei VDSL 50 nach 200 GB.
Alternativ Alice VDSL - dort würde ich etwas mehr erhalten als VDSL 25.
Demnach war bei Dir also auch nichts zu machen und Du sitzt auf VDSL 25 fest?
Von ADSL 16 auf VDSL 25 ist für mich angesichts der wesentlich höheren Kosten der Geschwindigkeitszuwachs einfach zu klein.
Alice VDSL wäre meine erste Wahl, ist aber an meinem Wohnort leider noch nicht verfügbar. Kabel Deutschland 100 Mbit kommt trotz günstigeren Preises wg. der bekannten Drosselungen ab 18 Uhr auch nicht in Frage.
Anfangs war es die Geschwindigkeit, welche mich interessierte.
Da gab es noch kein C&S VDSL.
Mittlerweile ist mir die Geschwindigkeit egal - es geht mir nur noch um HD über Entertain.
Und da ist es hier etwas schwierig mit VDSL 25 - da nicht 2x HD live TV gleichzeitig möglich ist.
Das geht erst mit VDSL 50.
Nach ewigem hin und her mit Telekom konzentriere ich mich nun wieder mehr auf meinen Sat Anschluß -
da auch noch andere Sender Probleme dazu führten (Abschaltung über Entertain), daß ich gewungen war doch wieder Sky zu buchen.
Ich bin Indoor angebunden und Alice wäre möglich.
Da ich aber auf Entertain (noch) nicht verzichten möchte - ist das für mich keine Alternative.
Entertain ist schon super - besonders Liga!Total.
Ich habe ebenfalls Sat mit Sky Komplett HD Abo, es besteht also meinerseits wirklich Null Bedarf für Entertain.
Die Vodafone Verfügbarkeit ist nochmal schlechter, als alle anderen zuvor. Max. 6 Mbit.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, bei der Telekom nachzufragen, ob und inwieweit doch 50 Mbit machbar ist. Falls nicht, muss ich halt bei meinem Alice DSL Anschluss mit langsamen 1 Mbit Upload bleiben.
Also ich war jetzt bei mehreren Shops und in allen drei wurde mir bestätigt, dass VDSL 25 möglich ist, nicht aber VDSL 50. Einer der T Online Shops nannte mir nach einem Telefonat mit der Technik sogar die max. Downloadrate, die bei mir theoretisch möglich wäre. Ca. 32-33 Mbit, also schon etwas mehr als 25 Mbit, aber weit entfernt von VDSL 50. Da frage ich mich, wie der Nachbar ein Haus weiter, das sind 10 Meter, laut Check 1 VDSL 50 bekommen können soll.
Freischalten würde mir die Telekom aufgrund ihrer Politik sowieso nur 25 Mbit, selbst wenn bei mir 42 Mbit möglich wären.
Wichtiger wäre mir die Uploadrate von 10 Mbit gewesen, die sich bei VDSL 25 leider halbiert.
Naja, muss ich halt beim Alice Fun Tarif bleiben in der Hoffnung, dass die Situation in ein paar Monaten besser aussieht.