Seufz, ich habe folgendes Problem.
Mein Laptop geht per WLAN ins Netz. der PC per Kabel. Router W 710 V.
Das lief bislang problemlos. Gestern hin Laptop fest und ich habe auf den Ausschalter gedrückt. Anschliessend beim Einschalten konnte ich meine Netzwerkverbindung nicht mehr sehen - kein Zugang zum Internet. Nachdem ich heute in das Konfig-Programm vom Router sehen wollte, stelle ich fest, dass das nicht mehr erreichbar ist.
Wer hat einen Tipp für mich - oder mehrere - bitte, bitte - ich bin totaler Laie - wäre nett, wenn Ihr mir es für einen Laien verständlich erklären könnt.
Danke schon mal.
VG Joana
Anschliessend beim Einschalten konnte ich meine Netzwerkverbindung nicht mehr sehen
Hallo, willkommen hier,
diese Aussage (Zitat) ist auch der Grund warum Du vom Laptop das Routermenu nicht aufrufen kannst, keine Netzwerkverbindung ---> kein Aufrufen. Da dies mit dem Ausschalten bzw. Einfrieren zu tun hat, liegt es zu 99 % am Lap und dessen WLAN Empfänger ist vlt. sogar defekt.
Da Du das Menu des Routers ja sicher wegen dieser fehlenden WLAN Verbindung aufrufen willst, kannst Du es eigentlich erstmal lassen, sondern den Fehler beim Lap suchen, wenn doch, dann kannst Du das sicher vom PC über Kabel aus, da es ein W701V sein wird (710V ?? gibs nicht, kenne bloss ein W710i Handy von Sony) gibst Du am PC im Browser https://speedport.ip ein bzw. https://192.168.178.1 (Vorausgesetzt die Standardkonfig ist vorhanden)
Beim Lap checke erstmal ob die WLAN Kontrolleuchte leuchtet, wenn nicht, dann gibt es einen Ausschalter bzw. Einschalter fürs WLAN, kann als richtiger Schalter vorhanden sein oder über die blauen FN Tasten +Antennensymbol -- gleichzeitig drücken!-- aktivierbar sein.
Den Schalter vom Lap muss ich jedesmal drücken, wenn ich eine Verbindung haben möchte. Dann leuchtet unten auch das Symbol. Wenn ich den Schalter jetzt drücke und mir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lasse, zeigt er mit ein Drahtlosnetzwerk an, das aber nicht meines ist. Meins zeigt er nicht mehr an.
LG Jona
Sorry, dass ich jetzt noch mal blöde frage, aber WLan am Router 701V ist an? (LED leuchtet) wenn nicht so ist auf der Rückseite ein unscheinbarer Schalter.. ggf. auch den Router mal vom Strom trennen, ist vlt. abgeschmiert.
Nein, die WLAN-Leuchte leuchtet nicht. Den Schalter on - off habe ich schon betätigt und Router ausgeschaltet. Auf der anderen Seite ist noch ein kleiner schwarzer Schalter - der zeigt Int u. Ext an. Momentan steht er auf Int.
Wenn ich den Strom ganz wegnehme, muss ich den Router dann ganz neu konfigurieren - auch für den PC?????
VG
Joana
Danke, da bin ich wohl gegen den Schalter gekommen - seufz. Jetzt zeigt er mit bei Drahtlosnetzwerkverbindung meins wieder an - aber er verbindet nicht.
Wenn ich es anklicke und auf verbinden klicke, soll ich einen Netzwerkschlüssel eingeben. Wo finde ich den denn - sorry- aber bislang ging das automatisch. Sorry, wenn ich nerve - ich weiss es leider nicht.
VG Joana
Eigentlich sollte Dein LAP den Schlüssel noch "wissen", aber wer weiß, vlt. hast Du ja die Verbindungsliste gelöscht
Der Schlüssel steht auf der Rückseite des Routers auf dem Aufkleber, ich hoffe Du hast ihn nicht irgendwann mal geändert, dann müsstest Du ihn per Kabel auslesen.
haha, ich musste für Männe, weil Mann zu dumm ) eine Patrone im Fax wechseln und da bin ich am Router vorbeigekommen - also eigentlich hat Männe schuld)
Danke Dir für Deine Mühe und werde das nachher probieren.
VG Joana