Hallo liebes Board,
ich bin neu hier, kurz vorm durchdrehen und hoffe deshalb auf eure Hilfe
Ich wohne "relativ" auf dem Land und wir haben hier eine EWETel 6000er DSL-Leitung liegen. Seitdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, wird auch mal wieder regelmäßig online gedaddelt und dadurch ist mir aufgefallen, das ich extreme Pingprobleme habe.
Nachdem ich durch die Pingzeiten aufmerksamer wurde, ist mir auch aufgefallen, das die normale "Surfgeschwindigkeit" ganz schön schwankt und teilweise die absolute Katastrophe ist (so wie jetzt: Seitenaufbau Google ca. 6! Sekunden).
Die Pingprobleme schwanken sehr extrem. Wenn ich z.B. Heise.de pinge sind 2 von 4 Pings absolut in Ordnung (ca. 50 ms), die anderen 2 leider total daneben (300 - 400 ms). Jetzt habe ich grade einmal zum Testen ewetel.de angepingt und habe Response-Zeiten von 350 - 790 ms. Da kann man so ziemlich jedes Online-Spiel vergessen.
Mit der EWE Störungsstelle habe ich natürlich auch schon telefoniert. Dort wird nur immer gesagt es sei alles in Ordnung und es würde an meinem Rechner bzw. meinem Router liegen.
Und jetzt brauche ich eure Hilfe ....vlt. helfen euch folgende Eckdaten ja das Problem einzugrenzen? Ich weiß nämlich mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll...
Der Router (mit Modem): Arcor WLAN 200 (laut Systeminfo ein Zyxel P-660HW-T7C)
OS: Windows 7
Rauschwerte (Senden) die der Router ausspuckt:
noise margin upstream: 16 db
output power downstream: 12 db
attenuation upstream: 10 db
Rauschwerte (Empfangen) die der Router ausspuckt:
noise margin downstream: 6 db
output power upstream: 19 db
attenuation downstream: 19 db
Wenn ich einen tracert heise.de durchlaufen lasse kommt folgendes heraus:
3 52 ms 46 ms 32 ms ae0-0-bbrt-clp-0.ewe-ip-backbone.de
4 48 ms 34 ms 43 ms bbrt.ol-1-1-xe-4-3-0.ewe-ip-backbone.de
5 41 ms 42 ms 62 ms bbrt.ffm-0-10ge-7-0-0.ewe-ip-backbone.de
6 218 ms 243 ms 475 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net
7 44 ms 48 ms 42 ms heise2.f.de.plusline.net
8 110 ms 65 ms 45 ms redirector.heise.de
Wenn ich das ganze Richtung ewetel.de laufen lasse komm folgendes heraus:
1 3 ms 1 ms 1 ms
2 175 ms 205 ms 117 ms
3 130 ms 146 ms 225 ms ae0-0-bbrt-clp-0.ewe-ip-backbone.de
4 188 ms 181 ms 130 ms bbrt.ol-1-1-xe-4-3-0.ewe-ip-backbone.de
5 190 ms 170 ms 169 ms bbrt.ol-1-xe-1-1-0.ewe-ip-backbone.de
6 133 ms 93 ms 61 ms cl.ol-1-gi-1-2-23.ewe-ip-backbone.de
7 33 ms 33 ms 33 ms www-ewetel-de
Da ich leider kein richtiger Experte was Rauschwerte etc. angeht, wäre ich über eure Hilfe wirklich seeehr sehr erfreut. Nach meiner laienhaften Ansicht liegt das Problem absolut bei der Ewetel.
Bevor ich dort aber langsam anfange zu meckern, oder mir einen neuen Router kaufe, oder ein Leitungsupdate durchführe, hätte ich gerne eure Meinung
Vielen lieben Dank im voraus und sorry für den vielen Text.
Edit: Kann es sein, das der Thread in den technischen Fragen wesentlich besser aufgehoben wäre?…hab grad erst gesehen das es das Unterforum gibt …Sorry dafür!
Es scheint, dass die Verbindung von ewetel zum Rest der Welt - oder zumindest einem Teil davon - zickt. Da wirst du wenig machen können, schon gar nicht mit einem anderen Modem.
Probier mal tracerts zu verschiedenen Zielen und verschiedenen Zeiten.
Die tracerts zu verschiedenen Zeiten kann ich leider erst am Wochenende machen. Vorhin beim quakelive spielen lief es eine Zeit gut und dann ging das Schauspiel von vorne los. Gerne auch wenn auf den Servern viel Betrieb war.
D.h. dann also für mich, ich kann nichts anderes machen als es auszusitzen?
So wie es ist machts nämlich keinen Spaß und wenn mir seitens der EWE immer gesagt wird, es sei alles in Ordnung, denke ich nicht das sich an diesen Zuständen so schnell etwas ändern wird
Ein Update auf eine 16k Leitung würde in dem Fall wohl auch nichts bringen?
Vorhin beim quakelive spielen lief es eine Zeit gut und dann ging das Schauspiel von vorne los. Gerne auch wenn auf den Servern viel Betrieb war.
Da hast du dir doch schon eine, wenn nicht die Antwort selbst gegeben.
Wenn die Server, von denen die Daten kommen, stark ausgelastet sind, bleibt für jeden weniger "Qualität" übrig. Sowohl Speed- als auch Ping-mäßig...
Das bei 12/12 belegten Slots die Server entsprechend ausgelastet werden ist mir schon bewusst.
Dann sollte es doch aber bei allen entsprechend schlecht sein, oder täusche ich mich? Wenn mein Nachbar, bei einem anderen Anbieter, auf dem selben Server mit mir spielt, sein Ping aber konstant gut bleibt, kann es doch eigentlich nicht am Gameserver liegen. Sein Ping wackelt dann zwischen 50 und 80 während meiner zwischen 80 und 600 springt.
Und das Phänomen bei den tracerts erklärts auch nicht
Ich werde am Wochenende mal zu nem EWE-Shop fahren und dort ein wenig stunk machen. Ich hab jetzt 2 weitere Router getestet: Gleiches Resultat. Jetzt müssen mir die Techniker wenigstens nicht mehr mit ihrem "…das liegt an ihrem Router…“ kommen.
Normalerweise hätte ich auch schon längst gewechselt…wir hängen aber leider in einem Kombi-Tarif bei der Ewe inkl. Strom etc.
Ich fürchte, das würde an deinem Kernproblem nichts ändern. Hier "pennt" die Anbindung, und das wird wohl auch kein Wechsel der Leitung beheben, höchstens ein Wechsel des Anbieters
Zumal es nicht gesagt ist, dass dein Nachbar immer exakt gleich geroutet wird wie du...
Und angenommen es wäre alles absolut identisch - dann ist die naheliegendste Vermutung, dass es an deinem PC-System liegt. Und damit hat der Provider im Endeffekt nun wirklich nichts am Hut...
Schade Marmelade...dann werde ich es wohl einfach aussitzen müssen und hoffen das sich da irgendwann was dran ändert. Bin vorhin nochmal mit dem Laptop zum Nachbarn rüber und hab mich an seine Leitung geklemmt: da läufts alles problemlos. Damit ist dann der Faktor „System“ auch aus dem Spiel!
Landleben hat eben doch auch seine Nachteile, aber ansonsten ist's schön
Hab also ich hab das identische Problem, dass zu bestimmten oder auch unbestimmten Zeiten der Pingwert an die 1000ms heran kommt.
------------------
Pingwerte sind an den meisten Tagen identisch
Ping Google
06 Uhr --- 38ms
11 Uhr --- 41ms
13 Uhr --- 52ms
14 Uhr --- 42-250ms
15 Uhr --- 48ms
17 Uhr --- 75-250ms
18 Uhr --- 39-3000ms
19 Uhr --- 39-3000ms
20 Uhr --- 48ms
21 Uhr --- 39-52ms
22 Uhr --- 50-3000ms
23 Uhr --- 39-125ms
24 Uhr --- 39ms
01 uhr --- 39ms
------------------
Da die Werte bei Ballungzeiten am höchsten sind (dann wenn die meisten Leute von der Arbeit kommen), denke ich mir dass der DSLAM überlastet sein könnte. Besonders, weil hier viele Kabel Deutschland haben und die 2Mbit Upload voll ausnutzen...
Was anderes:
Bei meinem Trace war an 2ter Stelle nur 3 mal diese * (Sternchen).
Liegt das an der fritzibox? oder woran sonst? ^
Hallo NoneScope
Kabel Deutschland hat aber gar nichts mit EWE-Tel zu tun.
Außerdem gibt es bei KabelInternet keinen DSLAM.
Der hohe Ping kann viele Ursachen haben. Wie du schon vermutet hast liegt es nahe, das irgendetwas überlastet ist, wenn die Leute von der Arbeit kommen und dann lossurfen.
Was da überlastet ist, kann man aber nur sehr schlecht ermitteln.
Das mit den Sternchen liegt daran, das der betreffende Router nicht auf den Ping antwortet.
Der Grund für "High Ping" ist die (Aus-)Nutzung der DSL Leitungen von Tausenden gleichzeitig. Da gegen kann man auch nix machen, jedenfalls nichts was der EWE kein Loch ins Portmonee frisst ---
Aber ich würde trotzdem mal wissen woran das liegen könnte, bzw. wo diese Überlastung auftritt und ob man da vielleicht was machen könnte.
Ich MUSS da vielleicht meine Ausbildung machen also, ... mal sehn xD
Wo der Engpass z.B. zu einem Online-Spiele-Server ist, kann man mittels Tracerouting nachvollziehen...
Viel bringen außer der Erkenntnis, dass der Server in München steht, du selbst in Hamburg bist und der Engpass irgendwo im Großraum Frankfurt auftritt, tut's aber auch nicht...
auch wenn das thema keiner mehr benutz, hab dasselbe problem, also nich haun ^^ auch mal mein senf dazu geben <,< wie nonescope habe ich zu seinen zeiten seit anfang/mitte april das gleiche spiel. ab 14uhr extreme pingschwankungen bis nach 23 uhr dann wieder normal <.< pings schwanken von 47ms bis 3000ms.
bei meinen trace war vorher an der 2 stelle ständig zeitüberschreitungen und es lief ohne probleme, nun ist die weg und die einbrüche nehmen ihren lauf.. sogar die googlestartseite braucht teilweise ewig zum laden. einige bekomm ich kaum komplett aufgerufen ohne das etwas mitten drin abbricht....
aber support ist bereits eingeschaltet und wartet auf die trace per e-mail von den zeiten der einbrüche und wo es normal läuft <,<
und meine überlastung tritt schon beim zweiten punkt auf also sobald ich ins netz komme. und schon alles durchgetestet mit verschiedenen pcs,routern,kabeln usw und es überall dasselbe problem und seit kurz vor den osterferien lief alles normal und seit dem immer ab 14uhr mit problemen. aber laut google hatten das schon über die jahre verteilt sehr viele gehabt und immer ab der selben ip und derselben uhrzeit.