Hallo erstmal. Bin bei google auf das Forum gestoßen und hoffe hier etwas fachmännische Hilfe zu finden.
folgendes Problem:
Am wochenende ist bei mir der Blitz eingeschlagen. Danach waren die Sicherungen raus. Ich steck sie wieder rein, will ins Internet, doch leider tut sich nix. Ich ruf erstmal bei der Telekom an und lass meine Leitung prüfen, was alles Positiv ist. Die sagen, die haben alle möglich tests gemacht, finden aber kein Problem. Ok, dann hab ich angefangen rumzupfrimeln. Dank kürzlichem Providerwechsel hab ich 2 DSL- Modems, jede Menge Kabel und kann deswegen zumindest an dieser Stelle einen Fehler ausschliessen.
Folgende Probleme sind sichtbar. Wenn ich meinen Router in das T-Com Teledat 300 Teil stecke, sehe ich bei der 10BaseT Leuchte keine Reaktion. Nur wenn ich den Rechner direkt reinsteck. Der sagt aber, dass hier nur eine eingeschränkte Verbindung vorliegt. Die Sync Leuchte ist dagegen immer Rot. Egal ob ich die Verbindung zum BBAE - ich hoffe so heisst das Teil wo man auch Analoge Telefone anschliessen kann - aufrecht erhalte oder das Kabel rauszieh(Kabel hab ich auch mal gewechselt). Wenn ich meine Fritz.Box anschliesse, die ja auch Router ist, leuchtet das LAN Symbol - Datenaustausch zwischen meinen 2 Rechnern ist möglich - nur bei DSL steht im Status immer getrennt. Eigentlich komme ich für mich zu dem Schluss, dass hier irgendwas an der ISDN Anlage im Eimer ist, oder? Komischerweise kann ich aber noch Telefonieren, was aber auch daran liegen kann, dass ich nen Analoges und kein ISDN Telefon hab. Mein Kollege hier beschreibt seine Telefonanlage auch ein wenig anders als meine. Z.B. soll bei ihm direkt nach der Telefonbuchse ein Splitter hängen, der zum einen DSL und zum anderen das ISDN Zeugs versorgt. Bei mir hingegen hängt das DSL im BBAE mit drin. Das weise kästchen vor dem BBAE scheint ja dann der NTBA zu sein. Drum frag ich mich: wo ist mein Splitter?
Die wichtigere Frage aber ist: kann ich irgendeins von den Kästchen auf Funktion testen? Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Ich hab nun keine Lust 2 Wochen auf T-Com zu warten und das Teil komplett auswechseln zu lassen. :/
Hallo,
der BBAE ist der Splitter.
Das ganze sollte folgendermaßen verkabelt sein:
TAE-->Splitter->a)ISDN-Anlage-->Telefon
b)MODEM-->PC
Kann es sein, dass Dir hier evtl was durcheinander gekommen ist?
Es könnte auch durchaus sein, dass der Splitter die Rente angetreten hat. Du kannst versuchen, das Modem ohne Splitter zu synchronisieren, dann kannst Du einen Modem-Defekt definitiv ausschließen (Fliegst dann allerdings immer, wenn jemand telefonieren will, aus der Leitung)
Ja, bei dem ganzen Zeugs hab ich wohl irgendwas zusammengewürfelt. Liegt daran, dass ich von daheim nicht ins Inet kann und nun von der Arbeit aus reinschau und alles aus dem Kopf mach.
Wie meinst du denn das mit dem Synchronisieren? Wo soll ich das Modem denn Reinstopfen, wenn nicht in den Splitter? In den NTBA oder wo?
Hmm, TAE Dose, Hmm. Ok, nun bin ich ein wenig verwirrt. Das Modem hat sowas wie einen RJ45 Stecker der im Splitter landet. In der Wand hab ich aber diese komischen Analogen Steckerbuchsen(wie ein Analoges Telefon sie hat). Wie bring ich denn mein Modem da rein?
Beim NTBA war bei mir ein Adapter dabei von TAE ("komische analoge Steckerbuchse") auf einen RJ45-Stecker / Westinghouse. Den kannst zum zum Testen verwenden.