Hallo Community,
wir haben einen 2000er DSL-Anschluss von der Telekom und waren bis jetzt auch sehr zufrieden, da es nie Probleme gab und wir immer die volle Leistung des Anschlusses nutzen konnten.
Aber seit 2 Wochen ist die DSL-Bandbreite auf 400-600 kbit/s von ehemals ca. 1950 kbit/s gesunken. Kurz entschlossen bei der Telekomhotline angerufen und durch einen Mitarbeiter erfahren, dass es höchstwarscheinlich unser in die Jahre gekommener Speedport W501V ist, der langsam aber sicher seinen Geist aufgibt. Da war dann auch schon ein neuer Router über die Telekom als Mietgerät bestellt.
Heute ist der Router, ein Speedport W504V, angekommen. Ausgepackt und alles korrekt verkabelt. Doch der Schrecken war groß: Die Bandbreite ist noch immer am verhungern.... ...Mit dabei war auch ein neuer Splitter, also an dem kann es also auch nicht liegen.
Ein Anruf bei der Störungshotline von der Telekom hat ergeben, dass an unserem Anschluss angeblich 2304 kbit/s anliegen und der Fehler an unseren Endgeräten liegen muss. Villeicht kommt ein Techniker vorbei, den wir aber dann auch selbst bezahlen müssten, so hieß es am Telefon.
Ich bin echt ratlos, da wir nichts an unserem PC und am Laptop verändert haben und an beiden Geräten die Bandbreite gleich niedrig ist. Weis da jemand von euch einen guten Rat, der uns weiterhelfen könnte?
Viele Grüße
Sebastian