ich bin bei Vodafone und habe die "StarterBox DSL" an die Telefonbuchse angeschlossen. Daran angeschlossen ist ein Telefon und das "Vodafone Speedmodem 200". Alles klappt mittlerweile reibungslos.
Jetzt möchte ich WLan haben und habe dafür mein altes Siemens SE515dsl Modem rausgekramt.
Jetzt das Problem:
Siemens und Telefon funktionieren nicht zeitgleich
Ist das Siemens direkt an die Telefonbuchse mit TAE Stecker angeschlossen (anderer Anschluss an die StarterBox), dann habe ich Wlan, aber kein Telefon (Leitung unterbrochen wird angezeigt auf dem Telefondisplay).
Tausche ich nur das Speedmodem und das Siemens aus, dann geht das Telefon, aber nicht das Modem. Ich kann zwar auf die Benutzerfläche (192.168.1.1) zugreifen, aber es gibt keine Internetverbindung.
An dem Siemens blinkt die DSL Leuchte auch nicht auf.
Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe das Kabel zwischen Siemens und StarterBox in Verdacht (RJ45 auf RJ11), aber das funktioniert mit unterschiedlichen neuen Kabeln nicht...
Hallo
Deute ich deine Aussgae richtig, das du versuchst 2 Modem/Router an einer DSL-Leitung zu betreiben?
Wenn ich das richtig deute, kanndas nicht funktionieren. Es ist wie beim Highländre. Es kann nur einen geben.
Also es funktioniert nur ein Modem/Router an deiner Leitung. Du musst dich entscheiden, was du willst.
Wahrscheinlich hilft dir nur ein neuer WLAN-Router von Vodafone, den du anstelle des Speedmodems anschließt.
eigentlich will ich nur 1 Modem betreiben. Das SE515 statt des Vodafone Speedmodems 200.
Die StartBox ist
Die StarterBox ist ein Kombigerät, bestehend aus einer kleinen Telefonanlage für analoge Endgeräte, einem NTBA für ISDN Geräte und einem Splitter (für das Datensignal DSL). Für die Nutzung von DSL benötigen Sie noch einen DSL-Router oder ein -Modem.
Also sollte es klappen, da die StarterBox der Splitter ist und dahinter das WLan Modem kommt. Aber das tut es nicht.
Also in die starterbox muss in die TAE-Stecker dein Telefon eingesteckt werden. Sonst darf dort nichts eingesteckt werden.
Dann gibt es noch einen Anschluss für deinen Router bzw. das Speedmodem. In diesen muss dann der Siemens-Router eingesteckt werden.
Schau mal unter diesem Link. Dort ist der Anschluss dargestellt.
habe ich ja genauso gemacht. Telefonbuchse an StarterBox, daran Telefon und DSL Kabel RJ45. Das DSL Kabel mit RJ11 Stecker an das SE515 und es geht nicht.
SE515 mit RJ11 auf TAE Kabel direkt an die Telefonbuchse: WLan geht, aber Telefon nicht.
Statt SE515 das Speedmodem 200 bei gleichem Aufbau: Telefon und Internet geht. Das Speedmodem 200 hat nur kein WLan.
Also der Aufbau müsste schon richtig sein, da ich ja nur das Speedmodem 200 mit dem SE515 austausche. Da kann ich ja auch auf das SE515 zugreifen, es wird nur keine Internetverbindung aufgebaut
Du hast doch eigentlich optimale Bedingungen ISDN und DSL. Was das RJ11- RJ 45 Kabel betrift für den Siemens Router so ist dies gerade beschalten, also einfach 4 (RJ45) an 2 (RJ11) und 5 (RJ45) an 3 (RJ11) da das Modem im SE 515 nicht synct... kann es sein, 1. Du hast ADSL 2, somit kann der Siemens nicht sync bringen, kann er nämlich noch nicht, oder Du hast fixes ADSL, dann ist das Kabel defekt.
Ich würde, an Deiner Stelle, einen anderen WLAN Router kaufen..auch weil der Se515 keine WPA-Verschlüsselung beim WLAN kann. Zum Beispiel eine Fbox 7170 gebraucht bei ebay, dazu je nachdem ob Du die Starterbox auch weglassen willst, noch ein NT Split oder Splitter und NTBA.
Das Dein Telefon nicht geht, wenn Du die Starterbox abklemmst ist logisch, diese ist ja auch, wie Du selber ja auch schreibst, Deine ISDN Telefonanlage +NTBA+Splitter!
also ADSL kann es ´nicht sein, da das Modem ja funktioniert! Jedenfalls wenn es direkt an der Telefonbuchse angeschlossen ist. Dann geht ja nur das Telefon nicht gleichzeitig. Ansonsten weiss ich ja, dass das Modem definitiv funktioniert und auch hier mit Vodafone.
Zitat von Cservice
Das Dein Telefon nicht geht, wenn Du die Starterbox abklemmst ist logisch, diese ist ja auch, wie Du selber ja auch schreibst, Deine ISDN Telefonanlage +NTBA+Splitter!
BG
Das weiss ich, deshalb habe ich sie ja auch nicht abgeklemmt. Ich habe die Starterbox mit Telefon richtig angeschlossen. Nur wenn ich zusätzlich das Modem direkt an der telefonbuchse (2 Ausgänge= 1x Starterbox + 1x SE515) angeschlossen habe, dann geht nur das Modem und nicht das Telefon.
Das SE515 braucht nur einen Splitter vorher, damit das Telefon wohl gleichzeitig geht. Daher habe ich das SE515 nicht direkt an die Telefonbuchse geschlossen, sondern an die StarterBox, die ja auch Splitter ist. Da bekommt das SE515 kein Signal.
Das RJ45/RJ11 Kabel habe ich 2x neu gekauft bei beiden geht es nicht.
Naja, dann werde ich wohl warten, bis ich gewechselt bin. Will mir da jetzt nicht alles vorher doppelt kaufen, wenn es mit Vodafone wohl eh nicht klappt. Ich hatte das SE515 vorher bei Arcor, Telekom und Hansenet ohne Probleme laufen.
1. Du hast in jedem Fall ADSL .. das Speedmodem kann auch ADSL 2 der Siemens Router nur ADSL 1 sozusagen.
Hast Du nun ADSL 2, kann der SE 515 nicht synchronisieren, weder an der 1. Dose noch an einem Splitter und auch nicht an der Starterbox (DSL), die ist auch Dein Splitter, wie Du ja weisst.
Das wollte ich damit ausdrücken.
2.
Zitat von melman77
Nur wenn ich zusätzlich das Modem direkt an der telefonbuchse (2 Ausgänge= 1x Starterbox + 1x SE515) angeschlossen habe, dann geht nur das Modem und nicht das Telefon.
Alles kommt nach der Starterbox!! Diese ist das 1. Glied ab Deiner Telefondose an der Wand, sobald Du dazu etwas parallel steckst oder auch z. b. ganz links einsteckst, wird das andere gestört, bzw. sogar abgeschalten über die Kontakte in der Telefondose. Jede normale NFN Telefondose hat insgesamt 3 Schaltkontakte integriert, d. h. 1.Buchse ganz links N, dann 2. Buchse ganz rechts N, dann Mitte F, dann zur Klemme 5 - 6,
Steckt in der 1 ein Stecker wird alles danach abgeschalten, sofern es nicht über den Stecker zurückgeschleift wird, gleiches gilt für 2 und 3, steckt also kein Stecker drin, so sind an der Telefondose 1 mit 5 und 2 mit 6 verbunden.
Also alle DSL Modems, egal ob Speedmodem oder SE 515 müssen an den DSL Ausgang der Starterbox, nirgendwo anders.
Um Dein System mit dem SE 515 betreiben zu können, gibt es nur einen Weg, Du musst ihn mit dem Modem koppeln und am SE 515 einen WAN Port erstellen können aus einem der 4 LAN Ports, soweit ich weiß, geht das aber beim SE 515 nicht. Damit würdest Du das interne DSL Modem umgehen.
BG
P. S. ADSL = unsynchrones DSL --> also Senden/Empfangen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit