Unser 2-Jahresvertrag läuft Mitte März aus, gekündigt wurde erstmal fristgerecht.
Da wir hier erstaunlich wenig Probleme und eine fast ausgereizte stabile Leitung haben, würden wir gerne bei 1&1 bleiben.
Bisher kamen aber keine guten Angebote, die uns überzeugen könnten zu bleiben ("Sie sparen xxx€uro..."- dabei handelt es sich um einen kleineren Tarif (klar das man da spart)).
Wir haben zzt. die Doppelflat 16.000 und bezahlen ca 40€.
Das gleiche Angebot gibt es aber nun für ~30€: 1&1 DSL - Tarife mit Mindestvertragslaufzeit
+ neuen Router (haben den 7270, der ganz gut funktioniert obwohl ich schon viel Gegenteiliges gelesen hab).
Nun zu meiner Frage:
-sollten wir uns an 1&1 wenden? Glaube aber nicht das die uns den Tarif für Neukunden "freiwillig" geben.
-sollten wir den alten Vertrag auslaufen lassen und den neuen Vertrag auf den Partner schreiben (um so als Neukunde zu zählen)?
-wielange würde dann ca die Ausfallzeit des Internets betragen?
-könnte das "neue" Internet instabil mit geringerer Bandbreite werden?
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#2
Cservice
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Cservice
AW: Vertrag verlängern oder neu abschließen?
Zitat von Ironstorm
Glaube aber nicht das die uns den Tarif für Neukunden "freiwillig" geben.
Hi, das habe ich auch noch nicht erlebt, obwohl schön doof von denen, allerdings habe ich eine Kündigung auch noch nicht bis 3 Wochen vor Schluss ausgesessen.
Zitat von ironstorm
-sollten wir den alten Vertrag auslaufen lassen und den neuen Vertrag auf den Partner schreiben (um so als Neukunde zu zählen)?
-wielange würde dann ca die Ausfallzeit des Internets betragen?
-könnte das "neue" Internet instabil mit geringerer Bandbreite werden?
Hmm, 3 Monate Sperrfrist bei 1und1 als Neukunde gibt es wohl nicht mehr, Ausfallzeit ich denke mal 4 Wochen könnten es werden, Bandbreite ??
Im schlimmsten Fall, kann es Dir sogar passieren, dass nachdem Dein Port zurückgegeben wurde und vlt. neu vergeben ist, kein neuer mehr frei ist, das Horrorscenario schlechthin.
BG
P. S. Ich bin für auf den letzten Pfiff widerufen der Kündigung (16 Tage oder so vor Abschaltung) und dann schreibst Du mal, was Du rausholen konntest ..
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#3
stadtindianer
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AW: Vertrag verlängern oder neu abschließen?
Wie hast du gekündigt, online oder schriftlich?
Hast du schon eine Kündigungsbestätigung?
Wenn du online gekündigt hast, hast du eine 0800er Nummer bekommen, die du anrufen sollst, um die Kündigung zu bestätigen. Die Leute, die da dran sitzen, haben eine Menge Vollmachten und wenn du denen ruhig, sachlich und höflich schilderst, dass du eigentlich gar nicht weg willst, sondern nur ein besseres Angebot, dann kannst du bei denen eine Menge rausschlagen.
Wenn du schriftlich gekündigt hast, bekommst du in der Regel ein "bleibdochdaangebot" schriftlich. Auch hierbei ist diese 0800er Nummer angegeben.
Wenn du dann auf dieses Angebot eingehst, bekommst du eine neue MVLZ von 24 Monaten
Dabei hast du eine rein kaufmännische Umstellung deines Tarifs erreicht. An der Technik, also an deinem jetzigen Anschluss, der verfügbaren Bandbreite ändert sich überhaupt nichts.
@Cservice: Wir würden den neuen Vetrag auf einen anderen Namen mit anderen Konto laufen lassen, was wohl auch einem neuen Mieter entsprechen würde
Bandbreite: 16.000 Doppelflat (~15.000 kommen an, trotz 7dB Rauschabstand stabil, 19/ 9 Leitungsdämpfung- angeblich 1350m bis zum Dslam?)
Würden auch den gleichen Tarif (eben nur zu aktuellen Preisen) nehmen.
Ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden.
Portvergabe: ja sowas habe ich mir auch schon überlegt, wohnen aber in einer Großstadt (was leider nicht unbedingt etwas zu sagen hat).
@stadtindianer: Also online Formular besorgt, per Telefon freischalten lassen und per Post und Fax (Einschreiben etc.) versandt.
Kündigungsbestätigung ist auch schriftlich vorhanden. Mit ihr kam auch ein erstes "bleibdochdaangebot", welches aber eher einem Scherz gleicht:
120€ Treuegeschenk, die zustandekommen weil man uns einen 6.000-er Tarif angbietet.
Die 0800er Nummer steht mit dabei, werde da mal anrufen, bin aber skeptisch ob ich Neukundentarife (also incl. die neue Hardware) auch ohne Internetlücke angeboten bekomme.
Ich schwanke ob ich den Monat Internetausfall wähle oder auf den Router verzichte (der wahrscheinlich z.B. bei E-bay 150€? bringen würde).
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#5
Cservice
Gast
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Cservice
AW: Vertrag verlängern oder neu abschließen?
Zitat von Ironstorm
Ich schwanke ob ich den Monat Internetausfall wähle oder auf den Router verzichte (der wahrscheinlich z.B. bei E-bay 150€? bringen würde).
Naja, habe letztens sogar eine 7270 bei ebay für 150,- verkauft. Allerdings neu und OVP.
Weisst Du ich glaube das Angebot steigt mit der Zeit, die noch bis zum AUS ist, schliesslich hat 1und1 auch Kosten durch die Abschaltung, und sie behalten bzw. gewinnen wieder einen Kunden für 24 Monate und das noch ohne Kundenberater/Profiseller Provision.
Wie schon gesagt, sind alle Ports in dem 1,3 km entfernten DSLLAM vergeben, kann es sein, dass a -- nichts geht oder b Du auf einen 3 km entfernten mit DSL 3000 geschalten wirst, das sind dann auch DSL bis 16000.. und wie Du schon sagst Großstadt -->hat da nichts zu sagen
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#6
lennyd53
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AW: Vertrag verlängern oder neu abschließen?
Zitat von Ironstorm
Danke erstmal für die Beiträge.
Die 0800er Nummer steht mit dabei, werde da mal anrufen, bin aber skeptisch ob ich Neukundentarife (also incl. die neue Hardware) auch ohne Internetlücke angeboten bekomme.
Möchte euch natürlich, wie gewünscht, an dem Ergebnis teilhaben lassen,
nachdem ihr mir wieder mit guten Ratschlägen zu Seite standet.
Ich hatte mich entschlossen das Risiko einzugehen und telefonisch eine Vertragsumstellung auf den Weg zu bringen, so wie es lennyd53 zuletzt vorgeschlagen hatte.
Zwar bin ich hier nicht mehr aktiv, aber aus Erfahrung weiß ich, dass 1&1
auch unschöne Methoden angewendet hat, um z.B. Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten.
Wahrscheinlich bevor 1&1 den Kundenservice entdeckt hatte .
Zumindest rief ich dann bei der 0800-Nummer an und ein sehr junger Herr bot mir nach meinen Vorstellungen an:
-16.000 Doppelflat
-27,99€ oder 29,99€ + einmaligen Rabatt (48€)
-neuen Router (ich wählte den 7320 mit 0€ Zuzahlung) + 10€ Versandkosten
-Telefonnummern bleiben bestehen
-Start-Code ist zum Alten identisch, dh: gleich Leitungswerte (überprüft)
-weiteren Schnickschnack, wie Sim-Karten, UMTS-Stick,... (was ich nicht brauche) habe ich gleich rausnehmen lassen
Telefonische Vetragsänderungen sind nicht widerrufbar!
Habe es mir auch noch zwei Mal vorlesen lassen und gehofft das alles so klappt.
...der Vertrag wurde am Tag meines Anrufes umgestellt.
Zwei Tage später kam der Router/ Modem mit den Vertragsunterlagen.
Ich hoffe, ich hatte nicht einfach nur Glück gehabt, sondern das ist mittlerweile der Regelfall.
Was mich gewundert hatte: Ich (anderer Nachname wie meine Lebenspartnerin) musste lediglich bestätigen, dass die Vertragsinhaberin einverstanden sei. O°o
Fazit: Wir brauchen ~12€ weniger im Monat bezahlen, haben einen neuen Router zu verkaufen , behalten die Telefonnummern und hoffen auf weitere 2 Jahre sorgenfreies 1&1-Internet.
Danke nochmal an euch Drei für die Einschätzungen und Empfehlungen.
Freut mich, dass alles zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist.
Trotzdem mal ne Frage: Du schreibst, dass du jetzt einen neuen Router zu verkaufen hast. Welche FritzBox hast du denn zur Zeit? Kannst du nicht die neue dranhängen, und die alten verkaufen?
@stadtindianer: die 7270 von AVM (genau wie du).
Denke die 7320 ist ja die abgespeckte Version.
Wenn ich 7320, 7270 und 7390 vergleiche, gleicht die 7270 (von den merkmalen her) der 7390 doch soonest.
Ob natürlich die neueren Modelle (73xx-Reihe) "mehr" rausholen kann, kann ich nicht beurteilen.
Habe auch oft gelesen die 7270 habe Stabilitätsprobleme im Grenzbereich, kann ich aber mit: Signal/Rauschabstand dB 8/6 nicht bestätigen.
'Never change a running system' ist zwar in der Technologiebranche ein schlechtes Argument, aber kann mir nicht vorstellen durch die neue Box ein gravierenden Vorteil zu erhalten.
Lasse mich aber gerne überzeugen
...ausserdem könnte ich dann keine der Boxen als 'Neu' verkaufen.