Hallo,
ich wollte Euch mal an meinem Leiden teilhaben lassen
Ich habe nun seit dem 01.02.2011 weder Telefon, noch Internet.
Es fing damit an, das ich zu Vodafone wechseln wollte, mich dann aber doch dagegen entschied - zugunsten von Alice. Alice und Vodafone haben mir die Stornierung bzw. die Kündigungsrücknahme schriftlich bestätigt.
Und dann der Supergau - kein ISDN Signal mehr, kein Internet.
Ich habe bei Alice eine Störung aufgegeben. Am Abend rief man mich zurück und sagte mir, das ein Telekom-Techniker sich die Sache anschauen muss, da Alice selber nichts mehr machen kann. Der gute mann sollte am nächsten Tag zwischen 13 und 17 Uhr vorbei kommen. Gemeldet hat sich niemand.
Weitere Infos oder einen Fortschritt gab es dann aber dennoch nicht, denn Alice hatte ganze 2 Tage lang einen eigenen Serverausfall zu beklagen. (Mich macht es immer nervös wenn man seine eigene IT nicht im Griff hat - wenn Leute wie ich Begriffe wie "Hochverfügbarkeit" kennen - wieso dann Alice nicht?!)
Aber gut - nach den 2 Tagen habe ich gegen 23 Uhr dann endlich einen Kontakt zu Alice gefunden und man sagte mir das der Telekom-Techniker garnicht rausgefahren ist, weil meine Leitung garnicht (mehr) existiert.
Die Leitung wurde von Alice gekündigt, damit sie zu Vodafone gehen konnte - da Vodafone seinen Auftrag aber zurückgezogen hat, war die Leitung dann futsch. Man versprach bei Alice aber sich schnellstmöglich darum zu kümmern.
Nach ca. 1 Woche habe ich dann nochmal bei Alice angerufen. Ich wurde in die Technik weiterverbunden. Dort fragte man mich "Und was soll ICH da jetzt tun?"
Ich war etwas baff. Man verband mich dann in die kaufmännische Abteilung. Dort wurde mir wieder die beliebte Frage gestellt - sogar der selbe Wortlaut wurde benutzt... "Und was soll ICH da jetzt tun?"
Ich erklärte also nochmal alles von Anfang an und bat um schnelle Erledigung. Man versprach, sich darum zu kümmern.
Am 11. bekam ich dann einen Anruf von Alice. Die Dame entschuldigte sich für den Vorfall, bat mir die übliche Kostenerstattung an, sowie 18 Monate vergünstigte Grundgebühr, wenn ich meinen Vertrag um 24 Monate verlängere.
In der Zwischenzeit hatte ich aber SO die Schnauze voll, das ich bereits 1&1 beauftragt hatte. Ich bat um Bedenkzeit. Die Dame wollte dann am Montag, also vorgestern wieder anrufen.
Am Wochenende erhielt ich dann eine Email mit der Info, das mein Umzugsauftrag nun bearbeitet wird - ich war noch mehr verwirrt. Eine zweite Email sagte mir, das mein Telefonanschluss voraussichtlich MITTE MÄRZ wieder geschaltet wird. - Ich war ausser mir vor Wut!
Nachdem ich am Montag alle 6 Anrufe von der Alice-Frau ignoriert habe, erbarmte ich mich gestern und ging beim 2. mal ans Handy.
Sie erklärte mir den Vorgang, also was jetzt getan wird, und sagte mir das man nun das genaue Datum für die Schaltung kennt - 23. Februar. Klingt schon besser - aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt - ich will eine Fritzbox und ich will nicht immer meine ganze Hardware ab- und die Alice Hardware anschließen, wenn irgendetwas ist.
Als ich der Dame dies mitteilte wurde sie dann schnippisch: "Ach ja - 1&1 ist ja auch perfekt..." - Ich dachte ich hör nicht richtig. Sah sie etwa ihre Prämie davonschwimmen? Nachdem ich ihr dann sagte das dies gewiss NICHT der Fall sei, ich aber dennoch mein Glück mit 1&1 versuchen möchte, kam dann noch ein letzter Versuch: "Aber Sie wissen schon das 1&1 nur Internet-Telefonie macht?" Da meine Eltern nun seit ca. 4 Jahren bei 1und1 sind, kenne ich dies schon und sagte ihr das ich damit kein Problem hätte. Daraufhin kam das Schnippische wieder durch und sie sagte "Naja, müssen Sie wissen - wenn Sie der Meinung sind das 1&1 so toll ist. Nur schade das Sie UNS dafür büßen lassen das Vodafone einen Fehler gemacht hat..."
Meine Antwort darauf war dann nur noch "Wissen Sie, auf so einen Ton kann ich garnicht - ich werde wechseln. Guten Tag."
Daszu muss ich sagen - ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - bis jetzt ist 1und1 ganz in Ordnung. Ich habe bisher 3 mal mit denen Telefoniert, wegen meinem Auftrag (der wurde von Alice nämlich abgelehnt weil ich derzeit bei denen umziehe), und wegen der Fritzbox die ich bekomme - da ich nämlich zu viele PCs habe, bekomme ich kostenlos die bessere Fritzbox. Und wenn ich will, kann ich in 2 Jahren zu VDSL wechseln - bei Alice gibts zum Thema VDSL noch garkeine Aussage...
Ich lasse mich überraschen was nun weiter geschieht. Aber Alice ist für mich endgültig Geschichte!