ich habe im Moment auch sehr viel Ärger mit 1und1.
Bestellt hatte ich ja im Juli 2009 DSL16000 bei Freenet und hab es auch bekommen. Hatte auch immer eine Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 10000 - 12000kBit/s. Anfang 2010 wurde dann mein Vertrag von 1und1 übernommen. Ab da ging der ganze Ärger los. Ständige Verbindungsabbrüche (alle 2-3 Minuten) und ein extremer Einbruch der Verbindungsgeschwindigkeit. Habe alles mehrfach dem Service-Team von 1und1 gemeldet. Zum Schluss hat nur eine starke Reduzierung meiner Max. DSLAM-Datenrate (auf etwa 4500 kBit/s) zu einer einigermaßen stabilen Verbindung geholfen. Mir wurde dann noch angeboten meinen Vertag zu ändern von DSL16000 auf DSL6000. Dies lehnte ich ab, da ich fürs erste Jahr nur 19,90 Euro zu zahlen hatte und 1und1 ab sofort 29,90 Euro haben wollte. In einer der nächsten Rechnungen musste ich dann feststellen, das 1und1 meinen Vertag ohne meine Zustimmung dann doch auf DSL6000 umgestellt hat. Eine Beschwerde-Mail wo ich auf diese von mir nichtgewollte Vertragsänderung aufmerksam machte brachte auch nichts, da diese nur als Störungsmeldung wahrgenommen wurde.
Anfang 2011 hatte ich einen erneuten Einbruch der Verbindungsgeschwindigkeit auf nur 530 kBit/s. Auf ein mehrfaches melden der Störung bekamm ich nur zu lesen "Ihr 1&1 DSL-Anschluss steht Ihnen nach einem DSL-Portreset wieder mit der gewohnten Bandbreite zur Verfügung" oder "Die gemeldete Störung an Ihrem DSL-Anschluss wurde behoben". Die Verbindungsgeschwindigkeit brach Minuten später wieder ein. Auf eine erneute Beschwerde-Mail mit Fristsetzung bekam ich nur zur Antwort "Die gemeldete Störung an Ihrem DSL-Anschluss wurde behoben. Ihr Anschluss zeigt wieder stabile Einwahlen". Dann musste ich erneut feststellen, das meine DSLAM-Datenrate nochmals weiter heruntergesetzt wurde (auf 2304 kBit/s). Eine außerordentliche Kündigung wurde von 1und1 abgelehnt.
Mit der Begründung
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für Ihren Anschluss das Maximum.
Um unseren Kunden günstige Konditionen anbieten zu können, gehen wir langfristige Verträge mit unseren Vorleistungsanbietern ein. Dadurch sichern wir uns und Ihnen den günstigen Einkauf von Netzkapazitäten.
Ein letztmaliger Anruf bei 1und1 alles zu klären brachte auch nichts.
Kurz gesagt ich hatte DSL16000 bei Freenet bestellt und habe jetzt nur 530 kBit/s. Und das alles für weiterhin 30 Euro im Monat.
Werde mir heute erstmal einen Termin beim Anwalt geben lassen.