da ich neu hier im Forum bin, möchte ich ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen. Ich verfolge das Forum bereits schon länger, aber habe mich heute erst registriert.
Ich verwende folgende Hardware:
Am 17.02. wurde bei mir VDSL freigeschaltet. Soweit so gut.
Ich gehe über ein Speedport W722V ins Internet.
Außerdem verwende ich noch einen alten DSL splitter welche Baujahr 2004 ist.
Im Modem wird mir ein Download von 25000 angezeigt. Außerdem ein Upload von 5000. Somit erstmal alles ok.
Wenn ich nun einen Speedtest mache, werden mir allerdings nur 16000 angezeigt mit einem Upload von 4000. Was könnte das für Ursachen haben?
Auf meinem Rechner existiert keine Software, welche dauerhaft Bandbreite verschwendet.
Nun hatte ich bei der Telekom angerufen. Die Dame meinte, das es evtl. an meinem alten Splitter liegen könnte, da ich keinen neuen "VDSL Splitter" bekommen habe. Kann das tatsächlich sein?
Speedtests funktionieren so, dass von einem Server Daten geladen werden. Wenn nun dieser Server ausgelastet ist oder die Daten über diverse Knotenpunkte zu dir geroutet werden, die ausgelastet sind, schlägt sich das im Ergebnis nieder. Dann sinkt deine Geschwindigkeit, obwohl die Anbindung nach wie vor optimal ist.
Wenn dein Router den vollen Speed anzeigt, liegt dieser auch an. In den allerwenigsten Fällen liegt die Ursache in einer Fehlkonfiguration des Ports (also das dort dein Profil auf 16000 begrenzt ist).
Zunächst mal würde ich dich bitten, einige Testdownloads von einem Server zu machen, der keine wirkliche "Belastungsgrenze" hat. Z.B. könntest du eine Linux-Distribution von einem Uni-Server laden oder eine große Datei (> 100 MB) vom Telekom-Server.
Wenn dann auch weniger Speed rauskommt, müsstest du mal mehrere Downloads gleichzeitig machen und die Werte addieren.
Habe bissle rumgeforscht und in der Telekom eigenen Forum gelesen, daß der Splitter nicht älter als 4 Jahre sein solle, damit VDSL funktioniert. (gem. Telekomteam, die dieses Forum betreuen)
Denke, es wurde evtl. was an den Splitter geändert. Die Splitter seien kostenlos bei der Telekom erhältlich. Entweder im T-Shop oder unter Rufnummer 01805 1990 (0,14 Euro / Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro / Min).
Wer ADSL oder ADSL 2+ benützt, braucht keinen neuen Splitter, außer dieser ist defekt.
Daher empfehle ich auch einen neuen Splitter bei dir für VDSL
@ Mamboo
Der neue Splitter ist schon bestellt. Danke für den Hinweis
@ Schrippe
Habe nun dein oben erwähntes Verfahren mal ausprobiert. Wenn ich nur eine Linux Distruption lade, dann zieht er mit 1,86 mb die Sekunde. Das wären ja 18600. Lade ich 3 Distrubtionen auf einmal hat es sich folgendermaßnen eingependelt:
Rein theoretisch hast du mit einer 25000 KBit Leitung sogar 3,125 MByte zur Verfügung (da 8 Bit = 1 Byte, nicht 10 Bit = 1 Byte)...
Dass du nicht die absolut vollen 100 % nutzt, kann an sehr vielen Sachen liegen. Software, die auf deinem PC installiert ist (Antivirensoftware, AntiSpyware usw.) oder an irgendeinem Punkt zwischen dem Server, von dem du lädst und deinem PC.
Vielleicht weil es nicht nur darauf ankommt wie schnell man Daten herunterladen kann sondern auch darauf wie schnell der Server die Daten ins Internet hochladen kann ?
Und da man auf einen Server meist nie allein zugreift steht einem auch nie die volle Geschwindigkeit eines Servers zur Verfügung.
Alle Server, die Dateien zum Download anbieten, haben selbst oft nicht die super "breite" Anbindung. Und auch wenn es 100 MBit wären - kannst dir ja ausrechnen, wie viel für jeden bleibt, wenn 20, 30 oder 50 Leute gleichzeitig saugen wollen...
Soooooooo.
Nachdem ich mich einfach mit dem Gedanken nicht abfinden konnte, hab ich bei der Telekom angerufen. Dort habe ich sofort mitgeteilt, das meine DSL Geschwindigkeit nicht korrekt ist, und nach einem Techniker verlangt, welcher mich zurückruft, damit zusammen die Leistung überprüft werden kann.
Nach 2 Tagen bekam ich dann den Rückruf seitens der Telekom.
Der Mann am ende der Leistung war sehr kompetent. Er hat wirklich ins kleinste Detail getestet und mir dann mitgeteilt, das meine Hauptleitung ok sei, er aber festgestellt hat, das neber meiner Leistung ein Drittanbieter seine Leitung geschaltet hat. Daraufhin sagte er, das sie meine Leistung auf einen Einzelport schalten, welcher störungsfrei ist, da kein Drittanbieter in der nähe ist.
Heute war nun der Telekom Techniker da, hat alles umgeklemmt und siehe da....
VDSL 25000. Habe nun eine Downloadrate von teilweise sogar mehr als 2,5 mb/sek. Selbst auf Normaloservern (keine Uniserver oder sowas).
Ich kann also hier nur den Tipp geben sich mit der Telekom in Verbindung zu setzen.
Daher großes Lob an die Kompetente Beratung des Technikers.
Gruß
ArGuS
EDIT: Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung hier!