nach einer langen Phase von Mißerfolgen im Bezug auf eventuelle Veränderungen meiner DSL-Speed (VDSL-Bestellversuche...), hatte ich gestern mein allererstes Erfolgserlebnis seit dem 22.06.2010.
Es wurde nämlich das von mir am 01.02.11 online bestellte RAM DSL 6.000 an meinem Anschluß geschaltet und der Router zeigte nach dem Stromlosmachen folgende Werte an: 6648 / 664, vorher 3456 / 448. Hierüber habe ich mich sehr gefreut. Ich besitze einen Speedport W722V Typ B, der über LAN mit meinem Rechner verbunden ist. Genau dieselbe Geschwindigkeit lag auch heute morgen wieder an.
Frage nun: angeblich stellt sich doch der Router jedesmal neu auf die höchstmögliche Geschwindigkeit ein. Oder ist dies nur bei einem Neustart bzw. nach Stromlosmachen des Routers der Fall? Dann hatte ich wohl rein zufällig zweimal dieselbe Speed.
Sollte die Neu-Synchronisation des Routers nur nach Stromlosmachen funktionieren, wäre es dann besser den Router jeweils ganz vom Netz zu trennen? Dann würde allerdings auch mein am Router angeschlossenes Faxgerät nicht mehr funktionieren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit RAM DSL gemacht? Ein (allerdings kleineres) Problem habe ich schon seit längerem mit meinem Online-Kundencenter. Hier funktionieren schon seit längerem folgende Menü-Punkte nicht mehr:
Habt ihr einen Tipp, wie man diese Fehler unbürokratisch beseitigen lassen kann? Eine Störung aufmachen? Ich dachte immer, die Fehler rühren vom Auftrag zur Umstellung auf RAM DSL her, aber dieser Auftrag ist nunmehr abgeschlossen und die Fehler sind immer noch da.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße Berndmuc
Hallo Berndmuc
Der Router synchronisiert sich nur neu, wenn die Leitung dem aktuell synchronisierten Werten die Verbindung nicht mehr halten kann.
Das passiert, wenn sich die Dämpfung durch irgendwelche Umstände zeitweise ändert.
Es kann aber durchaus sein, das nach der Neusynchronisation höhere Werte anliegen, als vor der Neusynchronisation.
Ansonsten synchronisiert der Router nur neu, wenn ein Neustart gemacht wird oder nach einem Stromausfall.
Warum willst du den Router neusynchronisieren lassen?
Die Werte ändern sich nicht wirklich bei einer Neusynchronisation.
angeblich stellt sich doch der Router jedesmal neu auf die höchstmögliche Geschwindigkeit ein.
Was heißt für Dich "jedesmal"?
Der Router synchronisiert neu, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen bzw. neu aufgebaut werden muss. Das ist natürlich nach Stromlos-Machen und einem Reset, aber auch nach Abziehen des DSL-Anschlusskabels der Fall. Während einer bestehenden, laufenden DSL-Verbindung wird nicht neu ausgehandelt.
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Macht es denn bei RAM DSL keinen Unterschied, ob ich morgens zwischen 05:30 und 06:00 Uhr online bin oder abends zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, wenn wesentlich mehr traffic vorhanden ist?
Falls die Geschwindigkeit wirklich immer (annähernd) gleich bleibt, brauche ich natürlich nicht jedes Mal einen Neustart des Routers durchführen.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp wegen der Beseitigung der Fehler in meinem Kundencenter?
Danke schonmal und viele Grüße aus dem heute sonnigen München
Berndmuc
Mit "jedesmal" meinte ich jedesmal, wenn der Router (nach Starten des Rechners) neu eine Online-Verbindung aufbaut (die Funktion "Immer online" habe ich im Routermenü deaktiviert).
Ich habe heute morgen um 05:40 Uhr über das Konfigurationsprogramm einen Neustart meines Routers veranlaßt. Anschließend hat sich mein Speedport wieder genau mit derselben Geschwindigkeit wie gestern synchronisiert (6648 / 664). Nun weiß ich, daß auch häufigere Neustarts des Routers keinen Zusatznutzen bringen.
Was mich nur wundert: wenn meine Leitung jetzt 6.648 kbit/s bringt, warum habe ich dann nicht schon viel früher das "normale DSL 6.000" bekommen? Stattdessen wurde ich künstlich auf 3.456 / 448 kbit/s "gedeckelt". Aber was solls, ich freue mich immer noch sehr über den Geschwindigkeitszuwachs.
Leider sind die Fehler in meinem Kundencenter nach wie vor da. Ich habe deshalb gestern online eine Störungsmeldung aufgegeben. Mal sehen ob (und bis wann) es hilft.....
Leider sind die Fehler in meinem Kundencenter nach wie vor da. Ich habe deshalb gestern online eine Störungsmeldung aufgegeben. Mal sehen ob (und bis wann) es hilft.....
Hallo Berndmuc
Schau Dich zum Thema Telekom-Kundencenter einmal im Telekom Forum um.
Das ist eine unendliche Geschichte seit Herbst letzten Jahres, die sich sicherlich auch in Zukunft noch hinziehen wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen die bekannte Telekom Hotline anzurufen um die Schwierigkeiten um Deinen Anschluss zu bearbeiten. Häufig tritt dann eine verbesserte Zugriffsmöglichkeit auf das Kundencenter ein. Es bleiben aber immer noch Dinge offen
mfg
ich habe gerade bei der 3301000 angerufen und wegen der Kundencenter-Störungen nachgefragt. Momentan ist wohl der (in der EDV noch nicht ganz abgeschlossene) Auftrag zur Umstellung auf RAM DSL "schuld".
Daher können wohl irgendwelche Korrekturen in den Datenbanken noch nicht durchgeführt werden. Also werde ich mich noch gedulden und mich solange an meiner neuen Geschwindigkeit erfreuen.