ich bin ein zufriedener freenet und jetzt 1&1-Kunde. Jedoch habe ich seit Ende letzter Woche folgende Probleme:
- sporadische Verbindungsabbrüche des DSL-Routers, selten vereinzelnt, oft ca 10 innerhalb einer Stunde. Ab und zu sogar im Minutentakt. Das Wiederverbinden zum Internet dauert zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.
- stark schwankende Breitbandgeschwindigkeit. Ich benutze den Samsung Router SMT-G3210. Dieser zeigt unter "Internet" - "DSL Informationen" - "Übersicht" den Downstream sowie Upstream an. Normalerweise habe ich ca 16.000 Downstream. Seit Ende letzter Woche schwankt dieser bei jedem Router Neustart / Reconnect zwischen 2000 und 11000. Häufig erreicht er 7000-9000. Tests auf diversen Breitbandmessern und Programmen ergeben immer haargenau den Wert den auch der Router in der Sitzung angibt.
Daher würde ich gerne andere User oder vielleicht 1&1 selber fragen, woran das liegen könnte.
Ort: Elmshorn, SH
Vertrag: DSL 16000
Firmware: 3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009)
Über LAN verbunden
Wie alt ist dein Router? In letzter Zeit gab es vermehrt mit diesem Router das Phänomen, dass er ziemlich direkt nach Ablauf der Garantie defekt wurde.
Hast du einen anderen Router zum Testen zur Verfügung?
Was sagen die Werte zur Leitungsdämpfung und zum Signal/Rauschabstand?
Ich kopiere mal die restlichen Werte
----------------------------------------Downstream------Upstream
Leitungsdämpfung (LATN)----------------dBm---21.9------13.7
Signaldämpfung--------------------------dBm---20.1------13.6
Signal-Rausch-Abstand (SNRM)-----------dBm---6.0--------9.6
Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP)---dBm---18.7------12.6
sowie
-------------Downstream-----Upstream
Superframe 168060
LOS Failure -----------0-----0
LOF Failure------------0-----0
LPR Failure------------0-----0
NCD Failure-----------0-----0
LCD Failure------------0-----0
CRC------------------37-----0
RS Correction--------17844---0
Forward Error Correction Seconds (FECS-L)---2898---0
Errored Second (ES-L)-----------------------26-----0
Serverly Errored Seconds (SES-L)------------0------0
Loss of Signal Seconds (LoSS-L)-------------0------0
Unavailable Seconds (UAS-L)----------------52-----0
HEC Error-----------------------------------390----0
edit: Nein, ich habe leider keinen Ersatzrouter zur Hand.
edit2: Ich hab mal das Ereignis Protokoll durchforstet. Nur heute hatte der Router schon über 40 Verbindungsabbrüche aufgezeichnet.
Deine Werte sehen soweit normal aus. Sicherlich sind 6 db Signal/Rauschabstand im Downstream grenzwertig, aber andauernd Synchronisationsverluste sollte es da eigentlich nicht geben.
Das Alter deines Routers spricht für das von mir beschriebene Phänomen, kurz nach Ablauf von 2 Jahren defekt zu werden.
Wie lenny dir auch rät, würde ich sagen, 1&1 anrufen und Störung melden, dabei vielleicht mal direkt nach einer bekannten Macke deines Routers fragen...