vorneweg, ich habe null Ahnung von DSL, Kabeln, Routern und das ganze andere Zeug, ich bin einfach zufrieden, wenn es geht. Bei den ganzen Fachbegriffen hier, hoffe ich aber, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Alice 16000er Anschluß der bei mir aber nur mit 2500 am Rechner ankommt. Der dritte, dann halbwegs kompetente Alicemann sagte mir, mein Kabel dämpfe 80% der Leistung und ich sollte doch bitte das original Alicekabel benutzen. Ich brauche aber ein sehr langes Kabel von der Dose zum Splitter, da architektonisch das ganze Gerödel nicht an der Dose unterzubringen ist. Er sagt es gäbe nur das eine dicke, einzig wahre, präzise und empfindlich abgestimmte Kabel von Alice und ein längeres gäbe es nirgendwo auf der ganzen Welt zu kaufen. Das kommt mir vor wie gequirltes A-a. Aber vielleicht hat er sogar recht? Könnte ihr mir helfen? Ich brauche also das längste und dickste und hochwertigste.... ja!, KABEL, das es gibt. Wer sagt mir wo ich das finde?
Der "Alicemann" hat Recht. Das Kabel zwischen TAE-Dose und Splitter sollte so kurz wie nur möglich sein, möglichst nicht länger als 0,5 bis 1 m. Alles darüber beeinflusst deinen Speed erheblich.
Wenn du es ausprobierst (ein entsprechendes Kabel dürfte ja bei der Alice-Hardware dabei gewesen sein), wirst du es sehen.
Wichtig ist: Von der Dose zum Splitter und vom Splitter zum Router (oder Modem) sollten kurze Kabel verwendet werden. Das Netzwerkkabel hinter dem Router kann dann allerdings relativ lang sein.