Zuhause verfügen wir noch über eine 2000 kbit/s - DSL-Verbindung,welche wir über ein Modem nutzen.Der Vertrag läuft über Arcor.Nun haben wir zuhause 2 internetfähige Geräte.Einmal unser Computer mit Windows XP SP2(Home) von meinem Vater und einem Laptop mit Windows Vista (SP 1 ),welcher mir gehört.
Der Computer hat eine weitaus geringere Leistung als mein Laptop.Wenn ich nun mit dem Computer ins Internet gehe erhalte ich eine gerade noch so ausreichende Verbindung von ~150-250 Kbyte/s.Sobald ich meinen Laptop mit dem gleichen Lan-Kabel mit dem selben Modem (Arcor DSL Speed Modem 2) verbinde,erhalte ich eine Verbindung,die gegen 0 Kbyte/s tendiert.(aber auch nur tendiert,sie liegt bei ca. 1-5 Kbyte/s)Die Verbindung ist so schwach,dass sie mehrmals in der Minute abbricht.Auch mit einer stabilen Verbindung und dieser Bandbreite,wäre Surfen geschweige denn Zocken nicht möglich.Doch genau das ist,was ich machen möchte!Der Computer mit der passablen Bandbreite ist von der Leitung her zu schwach,um modernere 3D-Spiele flüssig wiederzugeben.Das ist mit meinem Laptop möglich.Deswegen habe ich:
-Das Lan-Kabel getauscht
-Modem mehrmals ausgeschaltet und wieder in Betrieb gesetzt
-Meinen Laptop neu formatiert(nachdem es mit Vista SP2 auch nicht funktioniert hatte)
-die neustes Treiber für meinen Lan/ethernet-Controller(oder wie das heißt xD) besorgt und installiert.
Bisher war alles ohne Erfolg.Nachdem ich manuell eine Breitbandverbindung eingerichtet hatte und das oben genannte Problem auftrat,habe ich den ach so tollen "Online Butler",welcher von Arcor mitgeliefert wird,installiert und mit diesem die Verbindung gestartet.Keine Veränderung.
Mein Laptop ist das Packard Bell Easynote MH36 mit 4 GB RAM,Intel Dual-Core 2x2.16 -Prozessor und einer ausreichenden Intel-Grafikkarte.
Als ich bei dem einen Lösungsversuch das Lan-Kabel gewechselt habe hatte ich als erstes garkeine Verbindung,bis ich daran geruckelt und es nach unten gedrückt habe.Danach das oben genannte Problem.
Kann also eventuell ein Harware-Defekt,bzw. ein Wackelkontakt oder Ähnliches in der Lan-Buchse die Ursache für das Theater sein?
Nebenbeias Einwählen über das LAN-Kabel und das Modem hat vor einem Jahr auch schon problemlos funktioniert.
Meine Festplatte ist ,laut Windows und Ubuntu, stark beschädigt.Könnte das eventuell auch eine Ursache sein?Firewall habe ich aus,keine Antivirensoftware drauf und auch keine Viren oder besondere Programme,die im Hintergrund laufen und besonders viele Ressourcen benötigen.
In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch und hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ist die Netzwerkbuchse hinüber (und keine Garantie mehr), hilft es vielleicht das DSL-Modem durch einen DSL-Router mit W-LAN zu ersetzen und das Laptop per WLAN zu betreiben
Wenn die Festplatte defekte Sektoren hat...raus das Ding und ersetzen
Danke für deine Hilfe,ich werde es mal mit dem Programm versuchen.
Im Juli diesen Jahres bekommen wir sowieso einen neuen DSL-Anschluss mit Router,ich wollte bis dahin nur irgendeine Lösung finden^^
Wie gesagt,ich werde es mal ausprobieren und dann hier berichten,wie der Versuch verlaufen ist.