Die teuerste Variante wäre, anstatt des jetzigen ISDN/XXL den vorgeschlagenen Universal Anschluß zu nehmen.
Allerdings kommt es darauf an, wer welche Geschwindigkeit bei DSL bieten kann, bzw. welche gewünscht wird -
und welche Vertragslaufzeiten die einzelnen Posten haben, welche genutzt werden.
ISDN mit XXL weiß ich nicht mehr (3 Monate ???) - XXL hatte ich schon länger nicht mehr.
ISDN konnte innerhalb 6 Werktagen gekündigt werden.
Möglichkeit 1: Komplett zu 1&1 - Telefonie über DSL (VoIP).
Möglichkeit 2: Komplett zu Telekom - Telefonie Festnetz.
Lezterer wäre Call & Surf Comfort Universal zu 38,95 Euro Telekom
Erstens solltest du wissen, ob nun deine Mutter über deinen Anschluss telefoniert.
Bei ISDN hat man i.d.R. mind. 3 Rufnummern zur Verfügung. Ist eine dieser Nummern für deine Mutter bestimmt, dann siehst du das auf deiner Rechnung, wenn diese Nummer dort auftaucht. Wenn sie nicht dort auftaucht, dann hat sie einen eigenen Anschluß, für den sie auch eine eigene Rechnung bekommt.
Ich geh jetzt davon ausgehe, dass deine Mutter über deinen Anschluss telefoniert, was Sinn machen würde, da man da insgesamt an Grundgebühr spart. Deshalb würde ich empfehlen, auch der einfachheit halber, das ISDN grundsätzlich beizubehalten. Erst recht wenn das ganze über eine Telefonanlage realisiert ist, was nicht unwahrscheinlich ist. Anhaltspunkt ist wenn du und/oder deine Mutter über ein analoges Telefon telefoniert. Dann ist es auf jeden Fall so. Einfachste Lösung wäre C&S Comfort Universal. Langfristig hättest du dennoch weniger Kosten, denn du hättest nur noch ein Anbieter mit rund 39€. Aktuell sind es wenn ich richtig gelesen habe über 63€ monatl.
BG