ich habe mir im Dezember letzten Jahres in meinem neugebauten Haus einen Hausanschluß von der Telekom legen lassen.
Nun möchte ich von 1&1 den VDSL-Tarif nutzen. Das ist aber nicht möglich da meine Adresse im System nicht überprüft werden kann,d.h. 1&1 kann meinen Vertrag nicht bearbeiten, da sie die Adresse nicht überprüfen können.
Also habe ich mal bei der Telekom nachgefragt ob sie meine Adresse auf die (V)DSL-Verfügbarkeit überprüfen könnten. Die haben aber das gleiche Problem wie 1&1, die Adresse lässt sich nicht überprüfen. Das habe ich auch schon bei den Online-Checks der beiden Anbieter selber ausprobiert.
Da scheinbar meine Adresse nicht richtig im System der Telekom integriert ist, habe ich mich mal durch die Telekom-Hotlines durchgehangelt und nachgefragt ob sie denn dieses Problem nicht beheben könnten. Letztendlich meinte der Herr vom Bauherrenservice, dass ich keinen Vertrag bei einem anderen Provider als der Telekom abschließen könne, die diesen neuen Anschluss verwenden.
Das hat damit zu tun, dass ich meinen Hausanschluß von der Telekom habe legen lassen und mich damit "verpflichtet" habe, wenn auch indirekt, einen Vertrag bei der Telekom einzugehen. Er nannte das "Investitionsschutz", nur dass ich ja für den Anschluß bezahlt habe.
Wenn ich bei der Telekom einen Vertrag abschließen würde, dann würden sie eine manuelle Überprüfung usw. durchführen, da sie ja selbst nicht einmal meine Adresse überprüfen können.
Kann die Telekom das machen? Ich meine die sind die einzigen die die Hausanschlüsse verlegen, man kann ja niemand anderen nehmen.
Ist es also rechtens, dass die Telekom meine Adresse versteckt? Nicht nur vor anderen Providern, sondern auch vor sich selbst? So dass ich gezwungen bin bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen? Sie würden dann das ganze Verfahren manuell durchführen, kann 1&1 z.Bsp. nicht.
Die sehen sich nicht in der Lage meine Adresse in ihrem System so bekannt zumachen, dass auch andere Provider mir VDSL anbieten können?
Als Anmerkung zur VDSL-Verfügbarkeit: Es ist ein relativ neuerschlossenes Gebiet in dem VDSL definitiv möglich ist. Mein Nachbar hat z.Bsp. den 1&1 Tarif, und bei allen anderen Nachbarn ist es laut den Online-Checks auch möglich VDSL zu buchen. Nur meine neue Adresse(Hausnummer) funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch den 1&1 Tarif abschließen kann? Weil 35€ im Gegensatz zu ~49€(mit entsprechenden Router), ist schon ein ganz schöner Unterschied und das über 2 Jahre hinweg!