Hallo zusammen,
ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen bzw. erklären warum mein DSL-Anschluss sich so verhält, wie er es tut.
Provider ist T-Com und ich nutze einen Speedport W 701V Router. Seit ich vor ein paar Monaten Entertain dazu bekommen habe, bricht öfter mal die DSL-Verbindung ab, d.h. T-DSL und Online Lämpchen am Router gehen aus und die Internetverbindung wird getrennt. Wenn ich dann im Router nachschaue steht da immer
"Internetverbindung (Telefonie) getrennt"
"Internetverbindung getrennt"
und dann dauerhauft
"DSL-Synchronisierung beginnt (Training)."
Die ersten paar Mal als es aufgetreten ist habe ich bei der Telekom-Hotline 08003301000 angerufen um da Hilfe zu bekommen. Komischerweise wurde die Verbindung immer kurz nach dem Anruf plötzlich wieder hergestellt, so dass ich das Problem nicht mehr groß beschreiben konnte.
Jetzt mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das Ganze "System" hat, aber eben dieses System verstehe ich nicht...
Wenn die Verbindung abbricht und ich nichts mache bzw. warte, kommt die Verbindung nie mehr wieder, auch nicht nach mehreren Tagen. Auch Reboot des Routers bringen rein garnichts. Sobald ich aber das Telefon nehme und irgendeine Telefonnummer wähle, ist die DSL-Verbindung innerhalb von wenigen Sekunden wieder da (zig-fach reproduziert), d.h. T-DSL und Online Lämpchen gehen wieder an und ich kann wieder normal surfen.
Jetzt hätte ich es noch irgendwie nachvollziehen können, wenn ich DSL-Telefonie nutzen würde, aber ich hab nen ganz normalen Standard-Telefonanschluss, also keine VoIP-Telefonie...
Kann mir das jemand erklären und mir evtl. sagen, was an meinem Anschluss faul ist ? Ist der Router im Eimer ?
Danke...