Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich war bisher Alice Kunde, allerdings hatte ich dort ständig das Problem, dass ich trotz vorhandenem DSL-Signal keinen Zugang zum Internet hatte. Darauf hin beschwerte ich mich bei Alice und widersprach von nun an den Lastschriften um etwas Druck ausüben zu können. Reagiert wurde allerdings darauf überhaupt nicht, mal abgesehen davon, dass man mir meinen Telefonanschluss sperrte undd as Internet weiterhin mit der o.g. eingeschränkten Funktion funktionierte. Daraufhin habe ich bei Alice sofort wegen Vertragsbruchs und nicht erbrachter Leistung gekündigt.
Auf diese mehrfach erfolgten Kündigungen bekam ich bis heute ebnfalls keine Reaktion von Alice.
Das Problem ich habe bereits einen neuen Anbieter in Form vo Vodafone gefunden, dieser möchte nun bereits gerne den Anschluss einrichten. Stimmt es, dass Vodafone den Anschluss nicht einrichten kann, solange das Alice Singnal noch auf der Buchse ist? Gibt es dafür eine Lösung? Was würdet ihr mir raten?
Für alle ANtworten im Voraus schonmal vielen Dank!
Bevor du von Alice keine schriftliche Kündigungsbestätigung hast, bestelle auf keinen Fall bei einem anderen Anbieter. So wie du den Fall schilderst, wird Alice bzw. ein von Alice beauftragtes Inkassobüro sich bald bei dir melden.
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ein neuer Anbieter kann nicht schalten, solange die Leitung bzw. der Port belegt ist.
Vodafone kann dir durchaus einen zweiten Anschluß schalten, sofern noch eine Leitung von der Vermittlungsstelle zu deiner Wohnung/deinem Haus frei ist, und es auch noch übrige Ports in der Vermittlungsstelle gibt. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass so etwas der Fall ist, also eher nicht..
Zu deinem Alice-Problem:
Die richtige Vorgehensweise wäre nicht der Entzug der Einzugsermächtigung, also die Einstellung der Zahlungen gewesen, sondern eine korrekte Fristsetzung zur Behebung der Störung. Dabei muss jedoch sichergestellt sein, dass die Störung wirklich bei Alice liegt und nicht bei dir.
Für Alice bist du ein säumiger Schuldner und sie sperren, da du keine Zahlungen mehr leistest, mit Recht dein Telefon. Hört sich blöd an, ist aber so.
das ist richtig.
Es könnte nur gehen, wenn es möglich ist, deine Wohnung mit einem zweiten, separaten Anschluß anzuschließen.
Du brauchst also eine zusätzliche Verbindung vom Telekom-Verteiler (APL) im Keller in deine Wohnung.
Dann muß aber auch noch eine Leitung von der Telekom zu diesem APL vorhanden/frei sein.
Also eine totale Neuanschaltung und das zusätzlich zu der vorhandenen ALICE-Leitung.
Bzgl. der Kündigung rechne mal eher damit, daß das so nicht funktioniert, wie Du das gemacht hast.
Du hättest Alice zunächst mal schriftlich in Verzug setzen müssen. Also schriftlich auffordern, den Fehler in angemessener Zeit (etwa 10-14 Arbeitstage) zu beheben. Erst dann könnte eine vorzeitige Kündigung funktionieren, wenn der Fehler nicht beseitigt wurde.
Ist es eigenlich auch gesichert, daß das Problem bei ALICE liegt und nicht ein deinem Bereich!?
Jetzt hast Du eigentlich zwei Verträge am laufen.
Du könntest mit VF dich einigen, daß die deinen Alice-Vertrag zum nächst möglichen, ordentlichen Termin kündigen und dich dann zu diesem Zeitpunkt anschalten.
So müsstest Du wenigstens nicht zwei Verträge bezahlen.
Bis dahin musst Du halt sehen, wie Du mit Alice klar kommst
Das ist mal echter Mist. Die Fristsetzung habe ich 2 mal schriftlich und mehrfach mündlich im Kundencenter angegeben mit dem Hinweis, dass ich keine Zahlungen abführen werde, solang das Problem nicht behoben ist.
Wie unerwartet: schriftlich kam null reaktion, im Kundencenter bekam man die Aussage man leite mein Anliegen weiter so viel dazu...
Vorausgesetzt Alice belässt bei dem Signal und reagiert weiterhin nicht. Was wäre wenn ich ausziehe und eine andere Person möchte einen Anschluss haben? Dann muss Alice doch das Signal einstellen, damit der neue Bewohner überhaupt einen Anschluss bekommt oder?
Was wäre wenn ich ausziehe und eine andere Person möchte einen Anschluss haben? Dann muss Alice doch das Signal einstellen, damit der neue Bewohner überhaupt einen Anschluss bekommt oder?
Das ist richtig, aber DU hast immer noch den Alice-Vertrag an der Backe und mußt diesen "mitnehmen".
Bevor du einen "Umzug kontruierst" , ist es wohl besser die vorzeitige Vertragsauflösung zu verfolgen.
Ich denke ich werde es über diesen Weg versuchen... Mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal ob ich denen das Geld noch in den Rachen stopfen muss, hauptsache die machen den Anschluss frei. Der alte Vertrag läuft auf meinen Namen, der neue Vertrag auf den Namen meiner Freundin, das Sie den Anschluss aus Ihrer alten Wohnung mitbringt
Und ganz nebenbei,
solange du noch offene Forderungen bei einem Anbieter hast, wird an deiner "Störung" kein Handschlag getan, bis die Forderungen beglichen sind. Traurig, aber Tatsache.