Ich hab seit gestern Abend wiedereinmal folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen (im moment ca alle 10 minuten) fällt das Internet aus. Das Wlan funktioniert allerdings weiterhin.
Angefangen hat es am gestrigen Morgen, ging allerdings wieder weg und jetzt sind die Ausfälle wiedergekommen.
Das Problem hatte ich schon einige male und irgendwie ist es immer wieder mehr oder weniger von alleine wieder verschwunden. Nerven tut es trotzdem exrem.
Nun ist für mich die Frage, ob das Problem bei mir oder bei 1&1 liegt.
Sprich: ob ich einfach warten sollte oder was unternehmen?
Bischen knapp der Signal-Rauschabstand. Bei nur 3dB Empfangs/Senderichtung wird dein Anschluss anfälliger für Signalstörungen. Mal alle Stecker und Klemmstellen kontrolliert ?
Bischen knapp der Signal-Rauschabstand. Bei nur 3dB Empfangs/Senderichtung wird dein Anschluss anfälliger für Signalstörungen. Mal alle Stecker und Klemmstellen kontrolliert ?
ne^^
wie mach ich das? einfach schauen ob die stecker richtig fest sitzen?
EDIT: der signal-rauschabstand schwankt irgendwie auch ab und zu. kurz war er auf 8/8, dann ne weile auf 2/2 und jetzt is er wieder auf den alten 3/3.
hab noch nen bissle im internet rumgesucht und anscheinend sollens ja mindestens 6db sein.
Das Spektrum zeigt bei 416 ebenfalls einen relativen langen Einbruch des Signals, was auch auf einen Fehler hinweist. Ich schätze das so ein, dass du relativ wenig da dran selbst machen kannst. Hast recht sollte über 6db sein. Ich würde den Provider mal kontaktieren.
BG
rufe bei 1und1 an. Möglicherwise mit etwas Vorgeplänkel - Stromreset, Werkseinstellungen, Verkablung prüfen bla bla - eigene Erfahrung^^, wird dort eine Störung aufgenommen. DSL-Anbieter haben (meist) die Möglichkeit den Signalrauschabstand ein zu stellen, wodurch sich deine Abbrüche auch (möglicherweise) ohne einen Technikereinsatz vor Ort beheben.
An sonsten noch:
- Schau doch mal in die Ereignisse, ob dies auch simple Abbrüche sind.
- Prüfe vorher, ob du auch die aktuelle Firmware installiert hast.
DSL-Anbieter haben (meist) die Möglichkeit den Signalrauschabstand ein zu stellen, wodurch sich deine Abbrüche auch (möglicherweise) ohne einen Technikereinsatz vor Ort beheben.
Wie geht das?
Ich dachte eigentlich immer, der Signalrauschabstand hat was mit der Leitungsqualität zu tun und kann daher nur durch eine andere(bessere) Leitung verbessert werdeen.
Oh...also wie es genau funktioniert kann ich dir bei bestem Willen nicht sagen.
Der SNR ist ja nun nichts anderes als das Verhältnis zwischen maximalem Nutzsignal und dem Hintergrundrauschen. Ich vermute, dass das Nutzsignal irgendwie verstärkt/gesättigt wird. Nein, das weiß ich ehrlich (noch) nicht.
Die Leitungsqualität spiegelt sich eher in der Dämpfung wieder - Leitungslänge, Querschnitt über wieviele Teilbereiche, Isolierung, Reperaturen.
Nur kann ich halt mit Sicherheit sagen, dass der Port bei den Anbietern auf bestimmte SNR-Bandbreiten-Profile angepasst werden kann.
Vor meinem Modem hängt ein Rückwegdämpfer, um den SNR manuell zu beeinflussen - viele leidgeplagte Kabelnutzer werden wissen wovon ich rede.
Wie geht das?
Ich dachte eigentlich immer, der Signalrauschabstand hat was mit der Leitungsqualität zu tun und kann daher nur durch eine andere(bessere) Leitung verbessert werdeen.
Das geht tatsächlich. Aber meines Wissens nur bei "fest eingestellten" DSL-Signalen wie bsp. bei der Telekom die 3000 oder 6000. Man setzt so die Empfindlichkeit des Anschlusses etwas herab. Bei RAM Anschlüssen wie hier macht der DSL-Port das selbstständig. Da muss immer ein bisschen Puffer sein zwischen dem SNR des Ports und der der Leitung. Wie das genau ist, kann ich leider nicht mehr erklären.
@ tandaradei,
schalte bitte zuerst mal die Expertenansicht in der FB ein.
//Edit: System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren -> übernehmen //
Dann gehst du wieder auf die gleiche Ansicht, wie die bei der du diese Screenshots gemacht hast. Dort findest du einen neuen "Reiter" mit der Aufschrift "Einstellungen".
Verändere bitte den Regler von >>max. Performance<< auf >>max. Sicherheit<<.
Dadurch verlierst du etwas an Bandbreite, aber der SNR-Wert geht auch höher.
Solltest du jetzt keinen Sync mehr bekommen, verschiebst du den Regler Richtung >>max.Performance<<.
Ich kann dir jetzt leider keinen Screenshot davon machen, weil ich nicht an meinem Rechner bin. Aber du wirst es schon finden.
HTH
Die 2 Antworten auf die Frage nach dem SNR sind nicht so ganz korrekt.
Der SNR ergibt sich aus der Leitungsqualität und der synchronisierten Geschwindigkeit.
"Einen besseren SNR einstellen" bedeutet, daß die Geschwindigkeit des Anschlusses solange reduziert wird, bis der gewünschte Störabstand erreicht ist.
Probiere erstmal die Sache aus, die stadtindianer vorgeschlagen hat, bevor du die Hotline anrufst. Und arbeite mal das How-To-bei-Leitungsproblemen durch (ip-phone-forum).
Alles andere wird sonst auf eine Geschwindigkeitsreduzierung hinauslaufen.
Ich hatte mich vorgestern mal beim Support gemeldet und die haben da wohl auch recht schnell einige Änderungen vorgenommen.
Zumindestens ist mein rauschabstand jetzt bei 14/14 und ich hatte seit 14 uhr heute keine Abbrüche mehr.
Allerdings ist die Verbindung jetzt auch langsamer.
Aber ich geh doch stark davon aus, dass die sich darum auch noch kümmern.
Die 2 Antworten auf die Frage nach dem SNR sind nicht so ganz korrekt.
Der SNR ergibt sich aus der Leitungsqualität und der synchronisierten Geschwindigkeit.
"Einen besseren SNR einstellen" bedeutet, daß die Geschwindigkeit des Anschlusses solange reduziert wird, bis der gewünschte Störabstand erreicht ist.
Nein, nicht ganz. Es gibt nicht nur den SNR der Kundenanschlussleitung, sondern auch den am Port. Beim 6000er kann (ich bring jetzt mal ein neues Wort ins Spiel, bedeutet es gleiche) der Noise Margin von 6db auf 3db herabgesenkt werden, und die Geschwindigkeit bleibt stabil bzw. wird stabiler, da wie du richtig sagst der Störabstand vergrößert wurde.
Zitat von Mark.S
Äh, nein.
Der SNR ist auf 14 eben WEIL die Geschwindigkeit gedrosselt wurde.
So ist es, langsamer und deswegen weniger störanfällig.