Ich habe zu hause meinen PC an ein Netzwerk mit dsl angeschlossen.
Ich möchte nun, da ich jetzt zwei dsl anschlüsse habe, diesen auch an meinem PC benutzen. Er soll aber nur direkt vom router zu meinem pc gehen ( 2te netzwekrkarte). Die anderen Pc's im Netzwerk sind egal, laufen weiter über den einen router.
Also 1 PC und 2 eigenständige dsl anschlüsse. (nicht fragen wieso ich 2 habe, es ist einfach so )
Ich möchte den einen anschluss zum downloaden benutzen und den anderen zum surfen und so. Trafficsharing oder wie man das nennt brauche ich nicht. Die Anschlüssen sollen getrennt voneinander benutzt werden. Das der Download nicht mein surfen bremst.
Ist dies ohne weiters möglich(mit 2 netzwerkkarten). Nen Router mit 2 Wan Anschlüssen oder nen linux proxy möchte ich mir nicht anschaffen.
Jein. Der PC muss wissen, welche Anfragen über welchen Anschluss geschickt werden. Dies geschieht über das sog. Standardgateway, das in der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte(n) gesetzt ist.
Um beide Anschlüsse zu nutzen (mit Windows-Bordmitteln) musst du das Standardgateway jedesmal umschalten.
Falls für den "Download"-Anschluss nur wenige Adressen in Frage kommen, kann man die (automatische) Umschaltung auch über einen Eintrag in die Routingtabelle des PC veranlassen.
genau. das geht dann nicht mehr.
um immer hin und her zuwechsel, da bin ich schon selbst drauf gekommen.
es geht darum beide gleichzeitig zu nutzen
Nur mal so ein Gedanke, probiers doch mal damit:
in deinem PC einen virtuellen PC einrichten in in diesem Fenster dann eine zweite Verbindung aufbauen.
Wenns so funktioniert (?), kannst Du dann einfach zwischen den beiden Fenstern hin- und herschalten.
Um Websurfen und andere Dinge so zu trennen kannst Du auch einen 2.PC in Deinem Netzwerk zum Proxyserver machen.
Konfiguration:
1.PC deiner
2.PC einer der anderen
2. PC -- DSL Anschluss 1 (Gateway)
1. PC -- DSL Anschluss 2 (Gateway)
Im benutzten Webrowser am PC1 die IP-Adresse des 2.PC als Proxy eintragen.
Somit läuft www, bzw. alles was über den Browser läuft über gateway 1 und der Rest, wie etwa FTP oder Filesharing über Gateway 2. Wahlweise können auch noch andere Transferaktionen zum Proxy dazugenommen werden, sofern die jeweilige Software einen Proxy zulässt, z. B. Virenscanner fürs Update usw.
Was nur nötig ist, PC2 muss angeschalten sein und mit einer simplen Proxy Software ausgestattet sein und PC2 und PC1 müssen miteinander vernetzt sein, idealerweise über eine 2. Netzwerkkarte in PC1 und ggf. anderer Adressbereich um es übersichtlicher zu machen.