Also ich hab da ein riesen Problem
Und zwar wohne ich auf so ein blöden Dorf und habe hier noch immer nur blödes DSL 1000 384kbit/s . Nach langer Zeit habe ich mal wieder bei der Telekom angerufen um zu schauen ob die endlich schnelleres DSL zur Verfügung haben. Nachdem ich meine Kundennummer durchgesagt habe und der Mitarbeiter mir mitteilte das DSL 3000 verfügbar ist (ok für euch zwar noch immer grottig langsames DSL aber für mich ein deutlicher Fortschritt), war ich erstmal sehr erfreut und wollt gleich alles bestellen damit ich umgeschaltet werde auf DSL 3000.Bei meinem Glück das ich mal wieder gepachtet hatte ging mein blödes handy aus, da auf einal der Akku leer war. Naja dachte ich mir und rief 10min später wieder an. Dieses mal hatte ich ein anderen Mitarbeiter am Telefon, egal dachte ich mir....also wieder alle Daten durchgegeben...und auf einmal sagte der mir "ähm sorry aber bei ihnen ist leider nur DSL 1000 384kbit/s möglich" ich dachte ich höre nicht recht und dachte mir sofort..."sagt mal will die Teledoof mich verarschen"?? Wie kann es sein das der eine Mitarbeiter so und der andere auf einmal wieder so erzählt?? Ich habe ihm dann gesagt das ich gerade mit einem Kollegen geredet habe und der mir gesagt hat das DSL 3000 verfügbar ist, aber der meinte dann nur das dieser Kollege inkompetent gewesen sein muss.
So aber das kann nicht sein...vermacht hatte der sich nicht, denn er wusste wie ich heiße, was für Anschluss ich gerade nutze und auch denn Tarif...ergo kann da schon mal kein Fehler gewesen sein. So langsam frage ich mich wirklich ob die Teledoof ihre Mitarbeiter direckt von der Hilfsschule rekrutieren oder ob die selber nicht wissen was die erzählen.
So ein Spielchen hatte ich nämlich damals schon als es darum ging überhaupt DSL zu bekommen. Da wurde mir erst gesagt DSL geht und dann aufeinmal wieder nicht, zum Glück hatte ich damals den Auftag schon aufgegeben und am Ende ging DSL auch *komisch komisch*.
Sooo mir wurde jetzt dieser komische DSL über UMTS angeboten und ich wollte mal fragen was nun da der Unterschied ist.
1. habe ich da genauso eine flat wie mit dem normalen DSL?? (also kann so lange drinnen bleiben wie ich will)
2. habe ich da ein Download Limit bzw Datenvolum Begrenzung?? (also ich kann nur z.B 5GB im Monat runterladen)
3. wie sieht es beim online spielen aus?? kann man das damit??
4. wie sieht es mit der stabilität aus?? Ich habe keine Lust das bei jedem schlechten Wetter z.B das Internet weg ist weil die übertragung zu schlecht ist.
Und das wichtigste....würdet ihr das nehmen?? der Spass kostet die ersten 2 Monate 14,95€ und dann wie die DSL 100 Leitung 24,95€.
Gibt es vielleicht auch noch alternativen?? Bei welchen Provider könnte man sein Glück noch versuchen um an schnelleres DSL ran zu kommen??
habe ich da ein Download Limit bzw Datenvolum Begrenzung??
Jein. Volumenbegrenzung gibt es keine, allerdings wird ab 3 GB die Geschwindigkeit auf 64 kBit/s gedrosselt.
wie sieht es beim online spielen aus??
Die Antwortzeiten ("Ping") sind höher als beim leitungsgebundenen DSL.
wie sieht es mit der stabilität aus??
Die Stabilität hängt von vielen Faktoren ab wie Entfernung zum Funkmast, Haus mit Stahlbeton-Wänden/Decken etc. Hinzu kommt, dass sich alle Benutzer einer Funkzelle die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. Es kann also zu starken Schwankungen kommen. Eine Wetterabhängigkeit wie bei SAT-Verbindungen gibt es allerdings nicht.
Alternativen:
- KabelDeutschland
- Bei anderen DSL-Anbietern kann die zur Verfügung stehende Bandbreite höher sein, eine Garantie hierfür gibts aber nicht.
So. Heute gab die Telekom die Preise für ihr neues Call&Surf Funk bekannt. Dort kann man aber 3GB ohne Einschränkung nutzen, danach noch 5GB gedrosselt und danach "nur" mit 384er DSL, also wie bisher.
Und das mit dem längeren Ping kann ich nicht umbedingt bestätigen, hab einige Messungen mit verschiedenen Paketgrößen gemacht.
VG