seit kurzem habe ich einen Alice-Anschluss in einer neuen Wohnung. Dort gibt es (1) einen toten alten Telekomanschluss mit "1. Tae"-Dose und (2) ein loses unverdostes Kabel, den Sternvierer. Letzteres ist laut Vormieter das aktive Kabel.
Wie muss ich die vier Drähte (rot ohne Strich, rot mit Einfachstrich, rot mit weit auseinander liegenden Doppelstrichen, rot mit eng aneinanderliegenden Doppelstrichen) mit der 1.Tae-Dose verkabeln, um DSL und Telefon verwenden zu können?
Das Modem von Alice ist mit Splitter geliefert, das laut Beschreibung in den F-Steckplatz der Dose gehört.
Hallo Broesel,
Ich habe da mal eine Frage:
Auf deinem Bild ist sehr schön der Telekom-Prüfabschluß zusehen (1,2,6).
Wir der heute noch verwendet, bzw. macht das Teil bei DSL mit VoIP keine Probleme?
Du hast immer tolle Fotos und Grafiken, ich frage mich schon lange: Woher kommen die? .. und das nächste mal bitte in Farbe!
Wenn ich so überlege ist die Zahl meiner geöffneten TAE Dosen in den letzten Jahren ohne diesen Prüfabschluss wesentlich größer gewesen als die mit, wird der bei Neuinstallation noch eingebaut? Glaube nicht!
Stören dürfte der nicht, wenn alles korrekt verkabelt ist und die Diode nicht 100% Gegenverkehr zulässt.
so habe [und hatte] ich es verdrahtet. Am Modem liegt zwar "DSL" an (Lämpchen brennt dauerhaft), aber Internet nicht [auch ne Lampe am Modem], und beim Verbindungsversuch kommt die Meldung "kein Zertifikat für die Netzwerkanmeldung". Und das, obwohl sowohl für den WLAN-Fritz-Stick und die Gegenstelle eine IP-Adresse vergeben wird. Auch mit anderen Rechnern kommt eine Verbindung ohne Internetzugang zustande.
Hast du (oder ein anderer) eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich hatte gehofft, es liegt an den zwei nicht angeschlossenen Drähten des Sternvierers.
Du bist dort hingezogen. D.h. Es wurde zur neuen Wohnung freigeschaltet. Da kein Techniker vor Ort war zur Freischaltung, kann es sein, dass das Signal nicht bis in deine Wohnung freigeschaltet ist. (Auch wenn jemand am Telefon etwas anderes behauptet.) Du hast eventuell das Signal des Vormieters, und da kommst du mit deinen Zugangsdaten nicht online. Musst wohl dein Anbieter wieder kontaktieren, denke ich.
Zitat von Cservice
Wenn ich so überlege ist die Zahl meiner geöffneten TAE Dosen in den letzten Jahren ohne diesen Prüfabschluss wesentlich größer gewesen als die mit, wird der bei Neuinstallation noch eingebaut? Glaube nicht!
BG
Doch. Bei den neuen 1.TAE-Dosen ist das integriert. Und die gibt es schätze mal seit über 15 Jahren.
Wieder was gelernt, mit integriert meinst Du sicher integriert??, sprich für das Auge unsichtbar? (Ausnahme, man öffnet die Plastik )
BG
Jawoll. Integriert? Ja. Bei allen auf denen "1.TAE" drauf steht und die Leitungen mit LSA-Technik befestigt werden (also nicht verschraubt, sondern mit Anlegewerkzeug), kann man davon ausgehen, dass ein solcher PPA (passiver Prüfabschluss) mit 470 kohm eingebaut ist.
BG
Danke allen. Das Problem ist mittels Fernauskunft von Alice gelöst. Die haben eine echt bekloppt komplizierte Konfigurationsweise des Modems. Wäre ich nicht im Traum von allein drauf gekommen ...