Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
hallo,
wie im titel zu erkennen ist, habe ich ein etwas kurioses problem. es geht um einen anschluss von netcologne. der anschluss läuft schon jahre, allerdings wurde nie ein modem o.ä. angeschlossen.
nun wird der anschluss aber auch internetmäßig genutzt. daher habe ich den tarif (2mbit analog keine flat) erneuern lassen (6mbit analog flat). der neue tarif wurde heute geschaltet. die fritzbox 7270 konnte ich mir schon letzte woche abholen. letzten freitag (als der anschluss also noch über den alten tarif lief) habe ich die fritzbox bereits angeschlossen und logischerweise funktionierte auch direkt alles, die box synchronisierte und die geschwindigkeit lag bei ca. 255kb/s down und 24kb/s up.
da die flat aber noch nicht aktiv war, hab ich alles wieder abgebaut und bis heute gewartet. im netcolognekonto ist auch bereits der neue tarif aktiv. als ich eben die box wieder anschliessen wollte, synchte (innerhalb von ca. 7 sekunden) diese konnte aber keine verbindung ins internet aufbauen. daraufhin habe ich mehrere modems (teledata 300, altes netcologne modem) und mehrere kabel ausprobiert, was allerdings nichts änderte.
im letzten versuch habe ich dann einfach noch mal die fritzbox nur mit dem dsl-kabel direkt an die tae-steckdose angeschlossen. auch hier konnte die box direkt synchen, aber keine verbindung ins internet aufbauen, was vor 5 tagen noch problemlos klappte. das gerät funktioniert aber einwandfrei (an anderem anschluss getestet).
woran kann es denn nun liegen? die einwahldaten sind auch korrekt, da es die gleichen sind mit denen man sich im kundencenter einloggt. die geräte als fehlerquelle, sowie die tae-buchse und die hausverkabelung kann ich doch eigentlich ausschließen, da vor 5 tagen alles funktionierte. woran könnte es also liegen?
AW: Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
Wenn du einen Snyc hast, kann es eigentlich nur noch an den Zugangsdaten liegen. Diese solltest du nochmals überprüfen und dann ggf. den Support anrufen. Evtl. ist dein Benutzerkonto aufgrund der Umstellung gesperrt, bzw. noch nicht freigegeben.
AW: Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
die hotline sagt, dass eigentlich alles funktionieren sollte. hab die einwahldaten noch mal mit dem schreiben zum schaltbeginn damals abgeglichen, passt alles so weit.
vielleicht helfen die routerlogs?
Dienstag März 18, 2008 00:20:27 PADI:3com sent
Dienstag März 18, 2008 00:20:30 DOD:triggered internally
Dienstag März 18, 2008 00:20:30 PPPoE start to dial-up
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Dienstag März 18, 2008 00:20:34 PPPoE start to dial-up
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Dienstag März 18, 2008 00:20:42 PPPoE start to dial-up
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Dienstag März 18, 2008 00:22:10 DODrot 2 trigger from 192.168.0.182 to 224.0.0.22
Dienstag März 18, 2008 00:22:10 PPPoE start to dial-up
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Dienstag März 18, 2008 00:22:11 PADI:3com sent
AW: Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
Was wird als Signal Rauschabstand in der Fritzbox angezeigt?
die hotline sagt, dass eigentlich alles funktionieren sollte.
Also wurde mit der Hotline geredet, wurde da auch Daten an den Router gesendet um so schauen ob sie eine Antwort vom Router erhalten? Wen ja ist das Ergebnis des Test bekannt?
Ich hatte mal so ein ähnlicher Fehler bei mir. Nur hat bei mir der Router auch nicht vollständig auf die Testsignale wo die Hotline an den Router gesendet hat geantwortet. Bei mir war es damals der DSL Port, was jetzt nicht heist dass hier genau so sein muss.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre die Zugangsdaten, aber da wurde oben schon geschrieben dass die schon geprüft wurden.
AW: Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
So wie das aussieht, ist entweder der Port oder das Modem defekt. Eine DSL-Verbindung steht ja, nur die Einwahl scheitert.
Sollte es an den Zugangsdaten liegen, spuckt die Fritzbox normalerweise auch eine entsprechende Meldung aus. Sinngemäß: "Die Verbindung mit denen von ihnen eingebenen Zugangsdaten ist nicht möglich."
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heute werde ich wohl keine antwort mehr von der technikabteilung bekommen, obwohl ich das problem heute morgen gemeldet habe :/
modemdefekt kann ich auch ausschließen. hab ein teledata300, congster dsl box II, altes nc modem, sowie 2 fritz boxen (und bei den modem-only geräten jeweils mit einem netgear und einem dlink router getestet). dazu hab ich 2 verschiedene splitter ausprobiert und alle kabel ausgetauscht, sowie diverse pcs und notebooks.
daher schließe ich mal die schuld von meiner seite her aus. vor allem da heute morgen als ich das haus verlassen habe noch alles funktionierte und auch nichts von meiner seite aus verändert wurde. ich verstehe nur nicht was bei einem tarifwechsel von 2mbit auf 6mbit beim provider großartig falsch laufen kann?
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Wurde evtl. wegen den erhöhen der Geschwindigkeit die DSL Leitung in der VST auf einen anderen Port gelegt und dieser macht evtl. probleme? Aber wie gesagt jetzt nur mal als evtl. Möglichekeit, ich weis natürlich nicht ob die Leitung auf einen anderen Port gelegt wurde.
Die Hotline hat das problem an die messungsabteilung weitergegeben.
Aber wen der DSL Port das Problem sein sollte wird die Messabteilung dies bei der Messung über den Router sehen. Wen die Abteilung wo die Messung gemacht hat sich gemeldet hat kann man schon eher sagen ob es der DSL Port ist. Da die Abteilung ja sieht wie der Router auf die gesendete Testsignale antwortet.
AW: Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
Ja, hoffe nur dass ich auch zeitnah eine Antwort bekomme. Mir wurde zugesichert, dass dies auf jeden Fall noch heute der Fall sein wird. Tja, war wohl nix.
Der Kollege an der Hotline konnte mir immerhin mitteilen, dass er das DSL Signal sieht (denke er meint die Sync), aber keine Verbindungsdaten empfängt.
AW: Modem synchronisiert, aber trotzdem keine Verbindung
Ich konnte das Problem nun durch einen Tip aus einem anderen Forum lösen.
Die VCI/VPI Werte sind auf automatisch eingestellt. Bis dato lief dies auch ohne Probleme. Durch die manuelle Änderung auf 8 / 35 läuft nun wieder alles wie es soll.