0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

PPPoE Fehler

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard PPPoE Fehler

    Hallo zusammen,
    bin neu hier,
    weil ich nicht weiterkomme, meine Frage an euch!
    Bin hier seit meinem Umzug mit DSL von 1&1 sehr zufrieden, bin da schon von Anbeginn ...
    Doch seit 22.02. bricht DSL immer wieder ab, zu fast jeder Tages- und Nachtzeit, mal für eine halbe Stunde, mal über mehr als 8 Stunden, auch Sonntag.
    Zig-mal Anrufe bei 1&1, jaaa wir kümmern uns darum, die Telekom, die ja im Besitz der Leitungen ist, wird sich damit auseinandersetzen.
    Kaum ist die Störung behoben, von wem auch immer, hör ich und seh ich nichts mehr, eine SMS verkündet: Ihre DSL Störung ist behoben...
    Da es sich um einen Time-out Fehler handelt, kann es (laut AVM) um keine Störung der Fritz-box 7170 handeln.
    1&1 hat mir angeboten, für die vielen Störungen eine Gutschrift für einen Monatstarif zu "schenken"...
    Langsam werd ich mehr als sauer, denn das kann nicht sein !
    Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter wird auch nichts bringen, denn Telekom hat da den Daumen drauf und verwaltet die "Verbindungen"

    Meine Frage: Hat jemand von euch das selbe Problem,
    an wem liegt es denn nun und was kann die Ursache sein...
    An der Verkabelung wurde nichts verändert...
    Mein Tarif ist der Doppel DSL 16000...
    hat ja auch über zwei Jahre tadellos funktioniert !!!

    Für eine Antwort im Voraus besten Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolkenfan

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Hallo und Willkommen,

    Du schreibst PPPoe Fehler, hast Du das aus der 7170 herausgelesen? Geht diesem Fehler ein Sync Verlust voraus, sprich synchronisiert die Box neu? Idealerweise machst Du vlt. mal einen Screenshot von Deinem Fehlerprotokoll, der Fbox.

    BG

  3. #3
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE Fehler

    hallo und guten Morgen,
    gestern im L.d.T. wieder ...
    Hier eine Kopie der Ereignisse, die sich über 8 Seiten Protokoll wiederholen:
    *****
    19.03.11 20:53:33 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

    19.03.11 20:53:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    19.03.11 20:53:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15419/1182 kbit/s).

    19.03.11 20:53:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    19.03.11 20:53:01 Internetverbindung wurde getrennt.

    19.03.11 20:53:01 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

    19.03.11 20:53:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    19.03.11 20:52:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15443/1182 kbit/s).

    19.03.11 20:52:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    19.03.11 20:52:28 Internetverbindung wurde getrennt.

    19.03.11 20:52:28 Internetverbindung wurde getrennt.

    19.03.11 20:52:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    19.03.11 20:52:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15396/1182 kbit/s).

    19.03.11 20:52:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    19.03.11 20:51:56 Internetverbindung wurde getrennt.

    19.03.11 20:51:56 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
    ********
    die erste Störung war von 15:31 - 17:04
    am Abend von 20:51 - 21:33
    und komischerweise immer, wenn der PC nicht verwendet wurde.
    bzw. ausgeschaltet war.
    vielleicht hat jemand eine Idee, wie und was ich tun kann....
    Mit freundlichen Grüßen Wolkenfan

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.775
    Danke
    299

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Eine Maßnahme (ohne Erfolgsgarantie!) wäre, die DSL-Einstellungen auf "max. Stabilität" zu stellen, evtl. hilft das.
    Die Leitungsqualität kann sich durchaus verschlechtern, wenn mehr DSL Anschlüsse auf das Kabel geschaltet werden, auch wenn die letzten zwei Jahre störungsfrei funktioniert haben.

  5. #5
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Hallo "chk",
    werd ich versuchen, danke für den Tip.
    An der F-Box ist nur ein DSL Anschluss,
    Verwendet werden zwei PC an WLAN, und sporadisch mein Handy ebenfalls per WLAN...
    Dass es vereinzelt zu Abbrüchen kommt, lass ich mir ja eingehen, aber dass sich "niemand" angesprochen fühlt, einer schiebt es auf den anderen...
    Die Telekom hat (so sagt sie) eine 48 Stunden Überwachung geschaltet, auch da kein Fehler feststellbar.
    Bin nur momentan unsicher, weil mein Vertrag im Juli ausläuft, soll ich wechseln oder komm ich da vom Regen in die Traufe, zumal eine Vertragsverlängerung bei 1+1 mit einem schönen Angebot "versüsst" wird.
    Einen schönen störungsfreien Sonntag
    mit freundlichen Grüßen
    Wolkenfan

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Hallo,

    da es sich, wie ich vermutete, um einen Sync Verlust handelt, ist der PPPoE Fehler sozusagen nachfolgend. Ob der PC an oder aus ist, hat damit erstmal nichts zu tun, weil es ein Problem zwischen Deiner FBox und der Vermittlungsstelle ist.
    Wenn, wie von chk empfohlen, die Änderung auf max. Stabilität nichts bringt, solltest Du erstmal bei Dir schauen, ob bei Dir alles Ok ist, hier folgendes machen:

    -Kabelverbindungen zwischen Box und TAE Dose prüfen (hast Du sicher schon)
    -ggf., wenn vorhanden, Splitter austauschen
    -TAE Dose öffnen und ggf. mal die 2 Drähte neu ansetzen, also etwas kürzen und wieder dran
    -evtl. versuchen den TAE Stecker des Spliitters bzw. der Fbox ganz links in die TAE Dose zu stecken, dazu musst Du die zwei störenden Nasen am TAE Stecker mit einem Cuttermesser vorsichtig "absensen" (um die Umschaltkontakte der TAE Dose zu umgehen)
    -andere Fbox verwenden

    Was den Provider Wechsel betrifft, so kann es Dir nach einem Wechsel genauso ergehen, schreibe bewusst kann, weil das Problem auch nicht in Deinem Wohnbereich liegen kann und ggf. sogar der selbe Port wieder benutzt wird.

    Wünsche Dir Erfolg!

    BG

    P.S. in letzter Zeit war es bei mir (im Kundenkreis) oft die TAE Dose (scheinbar kommen die in die Jahre), die zu Syncverlust führte, also mache mal vlt. das mit dem ganz links einstecken zuerst

  7. #7
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Danke schon mal im Voraus,
    werde das Ding wie geraten neu "anstöpseln" und dann schau´n mer mal...
    Du sagst auch eventuell F-Box tauschen... ??
    bin mir bei der Vielfalt nicht sicher, welche ...
    da die Dinger ja nicht für ein Butterbrot zu bekommen sind,
    möcht ich schon was, das auch für die Zukunft taugt.
    Wir hören und lesen wieder voneinander, versprochen !
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolkenfan

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Was du nochmal machen kannst: Poste mal die DSL-Informationen der Fritze
    Da kann man die wichtigsten Parameter gut erkennen.

    Egon

  9. #9
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Lieben Dank "egonolsen68"
    nachfolgend Screenshoots meiner F-Box
    Mein Vertrag besteht bei 1&1, DSL Doppel 16000
    Mein PC : ACER Aspire 8730G
    802.11a/b/g/Draft-N WLAN
    zusätzlich ein Desktop PC Vista (nur gelegentlich) über USB Stick Fritzbox)

    Hoffe, die Info genügt... es sind wie gesagt immer die gleichen Fehler wie dem Ausschnitt des Protokolls zu entnehmen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolkenfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Prima Screenshots, der Signal Rauschabstand ist mit 7dB sehr grenzwertig.

    Wenn Du mit der TAE Dose durch bist, gebe mal ein Feedback, ansonsten kannst Du den Wert sicher auch mit dem Schieberegler Max Performance - Stabilität in Richtung Stabilität verbessern.

    Zum Vergleich bei mir beträgt dieser Wert 20dB.

    Eine neue Fbox wäre sozusagen die allerletzte Massnahme, selbst da könnte man ggf. auch noch einen Speedport 200 oder 201 erstmal vorschalten und schauen ob es dann stabil bleibt.

    BG

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Also bevor hier großartig neue Hardware angeschafft wird, würde ich ja mal eine Störung beim Provider melden...

    Sicherlich ist der Signal/Rauschabstand mit 7 bzw. 9 db nicht optimal, aber grenzwertig wird's erst unter 6 db. Mit solchen Werten hab ich selbst jahrelang stabiles 16000er DSL bekommen.

    Soweit ich mich erinnere, waren PPPoE-Fehler immer im Verteiler ursächlich, wenn dort die Verbindung (warum auch immer) nicht aufgebaut oder gehalten werden konnte.
    D.h. es bedarf einer Störungsmeldung bei 1&1 mit der expliziten Angabe, dass die Fritzbox-Werte in Ordnung sind und es sich um PPPoE-Fehler handelt.
    Entweder kann das 1&1 beheben, ohne einen Techniker an den verteiler zu schicken oder es muss halt einer rausfahren.

    Aber das Fehlerbild ist keines, was einen Fehler seitens des Kunden impliziert. Wenn die Reglerverschiebung Richtung Stabilität nichts bringt, ist der Provider in der Pflicht.


    Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Richtig Julian.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Puuh, dachte schon, ich erzähl Müll...

    Also stimmt es, dass PPPoE-Fehler bedeuten, dass sich der Verteiler bzw. der Port nicht raus ins WWW verbinden kann....

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Hallo Julian
    Der Grund für die PPPoE-Fehler ist aber der Verlust der Synchronisierung.
    Wenn ein PPPoE-Fehler ohne sonstige Fehler auftritt liegt es wahrscheinlich an der Technik des Providers.
    In diesem Fall ist der PPPoE-Fehler aber durch den Ausfall des Anschlusses verursacht.
    Die angezeigten Werte im Signal/Rauschabstand sind auch nur Momnetanaufnahmen. Es kann durchaus sein, das der Wert schwankt und auch unter die angesprochenen 6 dB fällt.
    Ich sehe hier ein Problem der Leitung. Evtl. Beeinflussung auf der Leitung.
    D. H. Hausverkabelung überprüfen. Evtl Splitter tauschen, Evtl. TAE tauschen (Oxidation).

    Sollte das alles nichts bringen muss muss eine Störungsmeldung an den Provider erfolgen, damit die Anschlussleitung überprüft wird.

  15. #15
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Mithilfe..
    Ja, 1+1 weiss davon, und das nicht nur einmal, aber auf einmal steht die Leitung und damit ist der Fall für sie erledigt...
    Nun hab ich auf anraten eine neue TAE Dose gesetzt, Kabel nachgesetzt, einen neuen Splitter eingebaut und nun beobachte ich.
    Den Schieberegler hab ich nach links auf maximale Stabilität gesetzt.
    Habe davon vorher und nachher Screenshoots gemacht, die Bilder mit der Endung ....mS sind nach der Änderung gemacht.
    Bis jetzt läuft noch alles, was aus den Bildern zu lesen ist, das meiste sind für mich "spanische Dörfer"
    Sollte nochmal eine Störung auftreten, 1+1 wird sich "freuen"....
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolkenfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  16. #16
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Zitat Zitat von 45grisu
    Der Grund für die PPPoE-Fehler ist aber der Verlust der Synchronisierung.
    Genauso ist das.. wie schon bemerkt

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es kann durchaus sein, das der Wert schwankt und auch unter die angesprochenen 6 dB fällt.
    Ich sehe hier ein Problem der Leitung. Evtl. Beeinflussung auf der Leitung.
    D. H. Hausverkabelung überprüfen. Evtl Splitter tauschen, Evtl. TAE tauschen (Oxidation).
    Sehe ich auch so, daher meine Vorschläge dazu! Und neue Hardware anschaffen, wäre immer die letzte Alternative.. aber ich wiederhole mich!

    BG

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Nach der Änderung auf "max. Stabilität" ist ja auf jeden Fall schon mal der Signal/Rauschabstand hochgegangen. Wenn's jetzt läuft, wäre ja alles klaro...

  18. #18
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: PPPoE Fehler

    Zitat Zitat von Wolkenfan
    Nun hab ich auf anraten eine neue TAE Dose gesetzt, Kabel nachgesetzt, einen neuen Splitter eingebaut und nun beobachte ich.
    Den Schieberegler hab ich nach links auf maximale Stabilität gesetzt.
    Schade, dass Du nicht alles nacheinander gemacht hast..wegen der Fehlerursache, aber auf alle Fälle sind 10dB Signal-Rauschabstand besser als 6dB und somit sollte es stabil bleiben, wünsche Dir weiterhin allzeit guten Sync!

    BG

  19. #19
    Avatar von Wolkenfan
    Wolkenfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Ort
    Rennertshofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln AW: PPPoE Fehler

    guten Morgen alle zusammen,
    aber sicher hab ich erst die TAE Dose und erst mal geprüft, danach den Splitter gewechselt...
    Leider habe ich keinen Screenshoot gemacht, aber für mich war wichtig, dass es wieder problemlos lief.
    Werde die nächsten Tage mal das Ganze im Auge behalten...
    Finde im Übrigen das Forum sehr sehr gut, DANKE !
    Hätte gleich von Anfang hierher kommen sollen.
    !&1 hat mich in der langjährigen Vertragszeit noch nie im Stich gelassen, darum hatte ich auch diesmal keine Bedenken.
    Nun hoffen wir, dass es weiter so bleibt,
    werde euch auf dem Laufenden halten...
    Tausend Dank schon mal
    mit freundlichen dankbaren Grüßen
    Wolkenfan

Ähnliche Themen

  1. PPPoE Fehler bei 1&1 DSL 16.000

    Von Brodimi im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 16:34
  2. T-DSL PPPoE-Fehler

    Von hinkelstein im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:18
  3. PPPoE Fehler

    Von Speedpott im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 17:08
  4. 1&1 DSL PPPoE - Fehler

    Von koa im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 21:28
  5. PPPoE fehler

    Von Deathly im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 15:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz