VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?
Habe seit Anfang Januar 2011 ISDN + VDSL 50000 von 1und1 mit Fritzbox 7390 in 10961 Berlin-Kreuzberg Solmsstr. Bereits in der ersten Januarhälfte war dreimal einen Tag DSL und teils Telefon gestört.
Am 17.03. funktionierte das Internet tags nur sporadisch, die Server 1und1.de, gmx.de und web.de nicht erreichbar(!), spiegel.de und andere liefen noch. Seit 17.03. abends gehen Internet und Telefon durchgehend nicht mehr, Power-LED blinkt, per WLAN kann ich auf die Box zugreifen, DSL ist unterbrochen.
Seitdem ist bei 1und1 meine Störung "in Bearbeitung". Heute teilte 1und1 mit, das Glasfaserkabel sei defekt, die Straße müsse aufgerissen werden, die Telekom warte auf die Baugenehmigung.
Ich nutze den Anschluss beruflich (Pflegen einer Homepage, zwei Telefone beruflich, Fax, Telefon privat u.a.).
Habe bei Hotline und Rechnungsstelle gefragt, ob sie mir als Ersatz zum Surfen einen 5 GB Stick zur Verfügung stellen können, und ob sie den Anschluss provisorisch wieder herrichten können, Telefon und Internet bei den Nachbarn und demnach das Kupferkabel funktionieren ja. Die Antwort war, 19,99 € für den 5 GB Stick müsse ich dann zusätzlich zahlen. Als Kulanz könne man mir einmalig 10 € anbieten. Die 10 € habe ich abgelehnt, das ist in keinerlei Verhältnis zum Schaden.
Bis Dezember hatte ich Telekom ISDN DSL 6000, geliefert wurde DSL 3000. Der Anschluss lief immer störungsfrei. Da laut Telekom mehr als DSL 3000 an meinem Anschluss nur per VDSL möglich war, bin ich zu 1und1 VDSL 50000 gewechselt. Scheinbar ist diese Technologie aber noch nicht ausgereift.
1. Was kann ich tun, was kann 1und1 tun, damit ich schnellstmöglich wieder einen funktionsfähigen ISDN und DSL Anschluss bekomme - gern auch per Kupferkabel?
2. Kann 1und1 den Anschluss - zumindest vorübergehend - konventionell wieder herstellen (also ohne VDSL)?
3. Welchen Schadensersatz gibt es? Ist es o.k. dass 1und1 nicht bereit ist, als Alternative einen 5 GB Stick zur Verfügung zu stellen?
4. Hat noch jemand in meinem Wohngebiet das Problem?
AW: VDSL tot in Berlin 10961 - Straße aufreissen - was tun?
Zitat von Bernard.Sheyan
Spätestens wenn der Provider nachweisen kann, dass alle nötigen Schritte in die Wege geleitet wurden um das angemahnte Problem zu beheben ist von haus aus die Fristsetzung hinfällig.
Trotz deiner ständigen Wiederholungen bleibt der Wahrheitsgehalt solcher sachlich erkennbar unsinnigen und rechtlich schlicht falschen Aussagen bei Null.