Vorab möchte ich mich entschuldigen falls das der falsche Bereich ist oder mein Problem schon etliche Male irgendwo anders besprochen wurde..
Folgende Situation:
In unserem Keller steht ganz normal unsere VersatelBox (Modem?) die man zum Vertragsabschluss dazu bekommt. Daran angeschlossen ist eine Fritz Box 7141 (Router?) die auch einwandfrei funktioniert. Daran wiederum angeschlossen ist ein D-Lan Adapter der in den 3 Stock reicht also in mein Zimmer. Das funktioniert auch nur hatte ich vor an den Adapter ein weiteres Modem ( TD-W8960NB ) anzuschliessen sodass ich W-Lan wie auch Lan habe. Das will aber nicht so recht funktionieren. Ich habe mir schon einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen nur blicke ich mit der Ip Adressvergaben also der Routereinrichtung nicht durch
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Problem mit Routereinrichtung
Hallo Adapter,
wie ich dich verstehe, willst du "oben" hinter dem Devolo D-Lan Adapter einen WLAN-Acess-Point installieren.
Wie das bei normalem LAN geht, steht hier. Ob dies auch mit dem Devolo D-Lan Adapter als LAN-Verbindung klappt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich noch nie so ein Gerät hatte.
Probiers mal aus und schick ne Antwort.
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mir mal angucken und berichten
Zitat:"Der WLAN-Router arbeitet dann rein als WLAN-Access-Point." Bedeutet das dass ich dann nur die W-Lan Funktion des Routers nutzen kann? Ich möchte den intergrierten Switch ja auch noch nutzen sprich W-Lan und Kabelinternet gleichzeitig?
Hallo Adapter,
als WLAN-Access-Point wird ja bei dir dein TD-W8960 eingesetzt. Dieser Rouer hat ja auch LAN-Anschlüsse, die du natürlich auch parallel als Switch nutzen kannst.
Also WLAN und LAN parallel ist kein Problem...
Hoffe du bekommst das hin, kritisch ist immer der Punkt, wenn du DHCP am Router mit WLAN ausschaltest, beachte den Hinweis in der Anleitung.
Lies dir auch vorher nochmal durch, was DHCP eigentlich realisiert, ist besser...
Und zwar habe ich die Anleitung Router ohne WLAN um WLAN-Access-Point erweitern befolgt. Jetzt komme ich wenigstens über den Router ins Internet. Aber komischerweise nur über Lan am Laptop. W-Lan funktioniert nicht zumindestens bei meinem Iphone nicht. Es ist zwar verbunden und es wird eine Ip und alles zugewiesen nur wenn ich eine Seite laden will nimmt dies kein Ende mehr. Und über welche Ip Adresse erreiche ich jetzt den W-Lan Router? Den ersten sprich die FritzBox da komme ich rein? So gesehen arbeitet der (W-Lan) Router nur als Switch..
Und über welche Ip Adresse erreiche ich jetzt den W-Lan Router?
...über die, die du dem TD-W8960 im Einstellmenue intern vergeben hast. Diese muss im Adressbereich der Fritzbox liegen, siehe Anleitung
Zu deinem WLAN-Problem hier noch ne WLAN-Checkliste
...über die, die du dem TD-W8960 im Einstellmenue intern vergeben hast. Diese muss im Adressbereich der Fritzbox liegen, siehe Anleitung
Egon
Also laut Anleitung sollte ich dem 2ten Router wenns keine FritzBox ist die Ip 192.168.2.2 geben. Darunter habe ich sie solange erreicht bis ich, so wie die Anleitung es wollte, sie mit der FritzBox ( erster Router) verbunden habe.
Edit: W-Lan funtzt jetzt auch auf einmal ohne das ich was gemacht habe . Jetzt muss ich nurnoch wissen wie ich den Tp-Link über den Browser erreiche...
Also laut Anleitung sollte ich dem 2ten Router wenns keine FritzBox ist die Ip 192.168.2.2 geben. Darunter habe ich sie solange erreicht bis ich, so wie die Anleitung es wollte, sie mit der FritzBox ( erster Router) verbunden habe.
...das hast du falsch interpretiert.
Die für den WLAN-Access-Point zu vergebende Adresse richtet sich nach dem Adressbereich des DHCP-Routers (HOST) der die Adressen verwaltet (also der ohne WLAN). Da dies bei dir wohl eine Fritze ist, musst du 192.168.178.2 als Adresse am TD-W8960 im Einstellmenue eingeben.
...Habe die Anleitung diesbezüglich idiotensicherer gemacht.
Da du aber DHCP am TD-W8960 deaktiviert hast, geht dies nur, indem du den TD-W8960 von der Fritze trennst und per LAN an den Läppy hängst. Dann musst du aber dem Läppy im Windows vorübergehend eine feste Adresse aus dem Adressbereich des TD-W8960 zuweisen, sonst kommst keine Verbindung zum TD-W8960.
Noch einfacher ist, den TD-W8960 per Hardwarereset zurückzusetzen (dann läuft dessen DHCP wieder), dann normal mit dem Läppy darauf (bei abgetrennter Fritze) zuzugreifen und alle Einstellungen lt Anleitung vorzunehmen (DHCP wieder ausschalten).
Heisst das dass wenn ich den TD-9860 wieder von der FritzBox trenne und meinem Laptop die richtige Ip zuweise, ich über die alte Ip die ich dem Router zugewiesen habe im Browser erreiche?
Im Prinzip so in etwa...nur hast du die DHCP-Funktionalität nicht richtig verstanden oder meine Tipps nicht gelesen.
Wenn DHCP im Router aktiv ist, vergibt der Router deinem Läppy eine Adresse aus seinem Bereich. Hat er z.B. die Adresse 192.168.2.1 und sein Adressbereich für externe Geräte ist auf 192.168.2.20 bis 199 eingestellt, vergibt deinem Läppy die erste freie Adresse, hier also 192.168.2.20. Ist DHCP aus, tut er dies nicht mehr. Du musst dann dem Läppy händig die 192.168.2.20 zuweisen
(in Windows XP unter Start => "Verbinden mit" (rechts mittig) ==> Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung"]=> Eigenschaften => nach unten Scrollen bis Internetprotokoll (TCP/IP)=> Eigenschaften....)
Oder du setzt den Router per Hardwarereset zurück und DHCP wird dadurch reaktiviert.
...aber das steht auch alles in der Anleitung unter Hinweise:
viel Erfolg und denk daran: Lesen bildet! In anderen Foren würdest du mit Sicherheit schroffer bedient.
Egon
P.S. Welche Adresse dein TD-W8960 standardmäßig hat, steht im Manual des Gerätes
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt...nur weil ich mal bissel direkter geworden bin... Sorry, falls ich zu arrogant rüberkam, war nicht so beabsichtigt.
Nur versteh mich bitte: Ich erstelle hier über mehrere Stunden ehrenamtlich zusammen mit den anderen Forums-Usern Anleitungen, die oft nur oberflächlich gelesen werden...oft leider weil keiner sich lange mit dem Problem rumschlagen will, sondern sofort auf das aus einer Zeile bestehende Antwortpost wartet....
Ich hatte hier schon Antworten auf meinen Link mit der Anleitung innerhalb von 10 sekunden, da kann der Empfänger nie auch nur reingeschaut haben...
Also nun nochmal zu deinem Problem: Wenn es jetzt läuft, ist gut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies von Dauer ist, wenn die Adresse des WLAN-Routers (TD-W8960) falsch ist, also nicht zum Fritzbox-Adressbereich passt.
Um meine weitere Hilfsbereitschaft zu verdeutlichen habe ich dir mal das Manual des TD-W8960 rausgesucht.
Man kann in Chapter 3 auf S.8 erkennen, das die Standard-Adresse des TP 192.168.1.1. ist, also nicht zum Fritzbox -Adressbereich 192.168.178.xxx passt.
Wenn du dann nochmal Hilfe brauchst, kein Problem.