Zitat von
der_zool
Im Sommer 2010 fingen dann die Probleme an. Ich hatte ständige Verbindungsabbrüche (in den 2 Jahren zuvor nicht einen einzigen, nur mal so am Rande). Ein Anruf bei der freundlichen 1&1 Hotline, und ich bekam wenig später die Meldung, meine Störung sei behoben.
War sie auch. Stabile Leitung. Nur: Auf einmal hatte ich nur noch 7,2mbit Bandbreite.
Erster Anruf bei der Hotline: Störungsmeldung wegen zu geringer Bandbreite. Aufgenommen. "Behoben". Nach der "Behebung": 6,5mbit Bandbreite.
Zweiter Anruf bei der Hotline: Meine Leitung sei wegen der Stabilitätsprobleme gedrosselt worden. Auf meine Frage, welche Gründe es dafür geben könne, dass die Leitung jahrelang stabil lief und dann auf einmal nicht mehr, konnte man mir keine Antwort geben. Man werde nochmals eine Störung melden. Aufgenommen. "Behoben". Nach der "Behebung": 6,0mbit.
Dritter Anruf: Meine Leitung sei gedrosselt worden bla bla etc. pp. Man könne mich wieder auf die alte Geschwindigkeit zurücksetzen, nur würde dann mein Vertrag nicht mehr supportet. Darauf habe ich dankend verzichtet. Auf wiederholte Nachfrage, wie diese mittlerweile erheblich reduzierte Bandbreite zu erklären sei wusste man aber nicht wirklich eine Antwort.
Vierter Anruf: "Haben Sie mal...?" Der typische Katalog....Kabel überprüft, Fritz Box resetted etc. etc..Dann kam die Frage: Haben Sie einen Splitter? Ja, habe ich, weil merkwürdigerweise die Bandbreite ohne Splitter noch viel geringer war als mit Splitter (warum auch immer, rein technisch gesehen ja völliger Blödsinn, aber es is so). Ich wurde gebeten, nochmal den Splitter rauszunehmen. Gesagt getan. 980kbit Bandbreite. ARGH. Also Splitter wieder rein.
Dann habe ich aufgegeben. Und mich mit den 6mbit zufriedengegeben. Weniger Wochen später wurde OHNE MEIN ZUTUN die Drosselung meiner Leitung entfernt, fortan lief der Anschluss stabil mit immerhin max. 7,5mbit....zwar immer noch weniger als vor den ganzen Problemen, aber immerhin.
Vor 4 Wochen nun ging es wieder los. Router-Absturz (kommt ja mal vor).
Neuverbindung mit 6,3mbit. Also nochmal neu verbinden lassen. Und das mehrere Male, es hatte jedoch keinen Sinn, er kam nicht über 6,5mbit.
Folglich Anruf bei der Hotline.
Gleiches Spiel wie beim letzten Mal.
Nach jedem Anruf wurde die Bandbreite geringer.
Irgendwann landete ich bei 5,5mbit.
Bei dem Anruf darauf sagte mir der freundliche Service-Mitarbeiter, an meinem Anschluss wäre auch nur max. 6000er DSL möglich. Ähm..ja nee..is klar. Ich hab es darauf aufgegeben, mich mit dem sog. "Support" herumzuschlagen. Einige Tage später hatte ich, wieder ohne mein Zutun, 6,0-6,8mbit anliegen. Dies habe ich dann grummelnd akzeptiert.
Tja...und vor 1 Woche fingen wieder Verbindungsabbrüche an. Seit gestern Abend kann sich die Fritz Box nicht mehr synchronisieren, ich habe daher momentan weder Internet noch Telefon. Störungsmeldung ist raus, ich bin gespannt was nun so passiert.