ich habe bei einem Bekannten das Home Entertainment mit VDSL 50 installiert. Als Router gabs den Speedport W723V inkl. WLAN Bringde. Am gleichen Router hängt noch ein Asus Netbook mit internen WLAN Modem N-Draft. Der Router muss laut T-Com auf 802.11a + n eingestellt werden, sonst funktioniert der Fernseher nicht.
Nun steht das Netbook im Büro, 2 Zimmer weiter und hat so gut wie keinen bis keinen Empfang. Nehme ich das Netbook mit ins Wohnzimmer, auch 2 Zimmer vom Router entfernt, funktioniert alles tadellos und mit voller Geschwindigkeit.
Das Mauerwerk ist, denke ich, in jedem Zimmer gleich. Vorher war DSL 6000 WLAN im 2.4 GHz Netz vorhanden und alles funktionierte hervorragend. Auch dort wo nun das 5 GHZ Netz nicht mehr funktioniert. Der Platz des Routers hat sich auch nicht geändert.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Titoo
erfahrener Benutzer
10.01.2008
597
Titoo
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.01.2008
Danke
67
AW: Störungen zwischen Speedport W723V und NetBook
Wenn man eine Bridge verwendet, ist diese dann quasi der Ausgangspunkt des W-LANs. Der Router schickt also alle Daten an die Bridge und von da gehts weiter an den Laptop. Deswegen hast du auch im Wohnzimmer den vollen Empfang.
Hallo,
ok, das macht mich schon mal schlauer. D.h., mein WLAN geht quer durch die Wohnung. Genau in der Flucht ist ein riesen Sicherungskasten mit allem drum und dran.
Käme der als Störquelle evtl. in Frage?
Würde es Sinn machen, mit DLAN zu arbeiten? Also dann direkt von Router übers Stromkabel zum Netbook?
Viele berichten von vielen Stahlbeton Wänden, die das 5 GHZ Netz durchfunkt. Warum da nicht?
Wenn du auf b+g+n umstellst, musst du wahrscheinlich die Bridge, neu am Speedport anmelden. Falls es wirklich nicht funktionieren will, gibt es ja die Powerline um den Speedport mit dem Receiver zu verbinden. Kostet meines Wissen nach, genau so viel wie Bridge.
Wenn du die Bridge raus schmeisst, musst du den Speedport zu 99% auf Werkseinstellung zurück setzten, damit du wieder eine direkte WLAN-Verbindung zum Router bekommst.
Zitat von Titoo
Wenn du auf b+g+n umstellst, musst du wahrscheinlich die Bridge, neu am Speedport anmelden. Falls es wirklich nicht funktionieren will, gibt es ja die Powerline um den Speedport mit dem Receiver zu verbinden. Kostet meines Wissen nach, genau so viel wie Bridge.
Das Problem ist aber, meines Wissens stellt sich der Router dann wieder auf a+n um, zumindest bei WPS-Anmeldung. Bei maueller Anmeldung weiss ich jetzt nicht. Aber wie erwähnt kann DLan eine gute Alternative sein.
Gruß