es geht darum dass mein Vormieter ausgezogen ist, der Vormieter es Vodafone auch nachgewiesen hat dass er umgezogen ist, somit könnte er aus dem Vertrag. ich warte nun auf meinen freien Port, vertrag soll über 1&1 laufen, die aber können mich nicht freischalten, weil Vodafone meinen Vormieter aus dem vertrag nicht lassen will & dieser noch bis Juli gebühren zahlen soll, mein Vormieter sich aber weigert, nun bin ich die dumme, die warten muss bis die sich einigen. was soll ich machen?
es geht darum dass mein Vormieter ausgezogen ist, der Vormieter es Vodafone auch nachgewiesen hat dass er umgezogen ist, somit könnte er aus dem Vertrag. ich warte nun auf meinen freien Port, vertrag soll über 1&1 laufen, die aber können mich nicht freischalten, weil Vodafone meinen Vormieter aus dem vertrag nicht lassen will & dieser noch bis Juli gebühren zahlen soll, mein Vormieter sich aber weigert, nun bin ich die dumme, die warten muss bis die sich einigen. was soll ich machen?
wer kann mir da helfen? telekom?
Bitte um Antwort!!!
Ist jetzt zwar wenig hilfreich, aber der Vormieter ist noch nicht aus dem Vertrag
Ein Umzug ist kein Grund für ein Kündigungsrecht.
Da wirst Du wohl dem Vormieter auf die Zehen treten müssen, daß der sein Vertragsverhältnis mit Vodafone klärt.
Evtl. käme noch in Frage, mit der Telekom (letzte Meile) zu klären, ob die dir eine neue Ltg. in die Wohnung schalten kann (umklemmen).
In solchen Fällen benötigt es lediglich den amtlichen Meldenachweis in Kopie für 1&1. Die legen diesen dann Vodafone vor und bekommen den Port.
Dass Vodafone noch Geld von deinem Vormieter will, ist da völlig irrelevant. Die Forderungen von VF an ihren Kunden erlischt ja nicht, weil sie die Leitung freigeben. Sobald du nachweist, dass du (und nicht mehr dein Vormieter) dort wohnt, ist de Port freizugeben.
Evtl. hilft die Drohung mit der Bundesnetzagentur (BNetzA), die dürften solche Schikanen gar nicht toll finden.
Aber erstmal auf dem Weg mit dem Nachweis, vllt. reicht 1&1 ja auch eine Kopie der entsprechenden Seiten des Mietvertrages (so war's damals bei mir).
Gib es deinem Haus bzw. in dein Haus so wenig Leitungen dass man nicht einfach so ne neue Leitung schalten kann??wenn es genug Leitungen gibt ist es doch egal ob der vormieter noch geschaltet ist oder nicht.
nein im hause kann kein port mehr freigeschaltet werdem, warum auch immer, habe eh das gefühl dass ich da belogen werde.
also soll ich nun 1&1 einen meldenachweis vorlegen und diese legen es vodafone vor!? habe soeben bei vodafone angerufen, diese verwiesen mich natürlich an 1&1, 1&1 bat mich mich mit VF in verbindung zu setzen.
gibt es denn nichts was mir helfen könnte, wie lange soll das denn noch gehen?
Ich glaube nicht, dass du belogen wirst. Hat deine Vormieterin tatsächlich noch eine Schuld bei ihrem bisherigen Provider, so kann dieser den Port so lange blockieren, bis bezahlt worden ist.
Die Anzahl der Ports ist begrenzt und sind diese ausgeschöpft, so kann dir nichts Neues mehr geschaltet werden.
ja aber es kann doch nicht sein dass ich dann die gelackmeierte bin, nur weil der vormieter stress hat mit VF, was wäre wenn mir dadurch ein schaden entstehen würde, aus beruflichen gründen zB.
achso einen surfstick habe ich auch von 1&1 aber der ist seeehr seehr langsam (EDGE)
also der vormieter kümmert sich auch nicht drum irgendwie, habe ihn angerufen, aber seitdem auch nichts mehr gehört.
es muss doch zwangsnaßnahmen geben, die auch fruchten, bei der telekom, bei 1&1 und bei VF wird mir immer was anderes gesagt, ich habe das gefühl die kennen sich alle nicht wirklich aus
was würde denn passieren, wenn ich jetzt zur telekom direkt gehe einen vertrag dort abschließe, Telekom sieht ja dass unter meiner adresse noch jmd einen vertrag laufen hat (aber nicht mehr wohnt?) und dann plötzlich 1&1 sagt juuuhuuu ihr schaltungstermin ist soweit...?!
Auf keinen Fall irgendwelche weiteren Verträge abschließen, und schon gar nicht, wenn du bereits den Surfstick nutzt.
Nebenbei bemerkt: Wenn du beruflich auf Internet und Telefon angewiesen wärst, wäre 1&1 auch der falsche Partner, für so etwas gibt es Businessverträge.
Ansonsten mach doch einfach mal, was Schrippe dir da gesagt hat.
Mit Mit Port was.soll damit gemeint sein? Der DSL Port?
Bei einer komplett neuen Leitungsschaltung ohne Vormieterbezug wäre der Portstatus egal.
Diese Leitungsschaltung wäre wie gesagt möglich wenn noch ein freies Adernpaar ins Haus verfügbar ist.
Hat man bei der Anmeldung einen Vormieter angegeben wartet der Anbieter offensuchtlich auf die Leitungsfreigabe durch den alten Anbieter. Klar, wenn der Vormieter hier nicht kündigt bzw. offene Positionen nicht begleicht oder was auch immer wird das.mit der Freigabe noch ewig dauern
Daher würde ich bei dein Anbieter nachhaken ob man nicht eine neue Leitung schalten kann um dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Schick mir mal die Adresse per PN. Ich guck mal ob es da noch freie Adernpaare gibt.
@MilaZ
Wie ich bereits schrieb, war der von mir genannte Weg der erfolgreiche, als ich damals in eine neue Wohnung gezogen bin. Dort war der Anschluss des Vormieters noch aktiv und dadurch ein Neuanschluss für mich nicht möglich. Dies konnte aber sehr schnell behoben werden, nachdem ich nachwies, dass der Anschlussinhaber (also mein Vormieter) nicht mehr dort wohnt, sondern ich.
Die Telekom hat den Port dann freigegeben, nachdem ich 1&1 (meinem Provider) den Meldenachweis in Kopie zugeschickt hatte.
Wende dich doch mal hier im Forum an den User 1und1internet. Das ist ein Team von 1&1, die haben hier schon vielen Leuten schnell und unkompliziert geholfen! Das ist allemal effektiver, als sich an die Hotline zu wenden.