Hallo!
Habe zwar schon hier im Forum gestöbert, aber eine passende Lösung für mein "Problem" noch nicht gefunden.
Ich hatte bis Dezember 2010 einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und dazu DSL 6000 von 1&1. 6000 mit der Einschränkung, dass aus technischen Gründen nur 3000 verfügbar sind. Bild 1 stammt von Dezember 2010. In Betrieb hatte ich damals eine FritzBox 7170. Aufgrund der Werte (Leitungskapazität, Dämpfung) war mir auch klar, dass mehr als 3000 nicht drin sind.
Seit Mitte Dezember habe ich einen Komplett-Anschluss bei 1&1 (DSL 6000 Regio) und nutze die FritzBox 7390. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die DSL Werte (insbesondere die Kapazität) geändert haben. (Bild 2) Nach wie vor habe ich aber nur DSL 3000.
Nun zu meinen Fragen:
1.: Kann es sein, dass unterschiedliche Fritzboxen unterschiedliche Werte liefern? (Ich denke nicht)
2.: Wäre mit den Werten, die aktuell anliegen, ein stabiler DSL 6000 Betrieb möglich?
3.: Für den Fall, dass die Telekom in meinem Wohngebiet Leitungsausbau betreibt, und ich "Traumwerte" (Kapazität 16000, Dämpfung unter 10 dB) an meinem Anschluss vorfinden sollte: Wird mein Anschluss automatisch auf 6000 umgeschaltet, oder muss ich 1&1 darauf hinweisen?
Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass 1&1 eine Leitung von der Telekom gemietet hat, da ich ja den Regio-Tarif habe.
Ich habe bezüglich der Aufstockung von 3000 auf 6000 auch schon eine Anfrage an 1&1 gestellt. Mit der Antwort war ich allerdings nicht ganz zufrieden. Das sieht mir nach einer Standard-Antwort-Mail aus und hoffe, dass mir hier im Forum kompetent geholfen wird.
Vorab schon mal vielen Dank