Nur ein Werbetrick der Telekom??

43Antworten
    ham6 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Danke
    0

Frage Nur ein Werbetrick der Telekom??

Ich habe vor zwei Jahren einen Call & Surf-Comfort-Vertrag mit T-DSL 6000 mit der Telekom abgeschlossen.

Die Übertragungsrate wurde aber „aus technischen Gründen“ auf 3000 kBit/s eingestellt.

Vor etwa einem Jahr wurde ich über längere Zeit ständig mit Werbeanrufen der Telekom bombardiert, dass ich T-DSL 16 000 haben könne. Ich hatte damals aber kein Interesse daran.

Jetzt könnte ich eine größere Übertragungsrate gut gebrauchen und fragte bei der Telekom nach, ob man mich hochschalten könne. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass das „aus technischen Gründen“ nicht möglich sei. Meine Leitung sei nicht dafür geeignet.

Allerdings könne ich VDSL 50 haben.

Ist das Ganze nur ein Trick der Telekom, um den teuren VDSL 50 Anschluss zu verkaufen?

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die technischen Voraussetzungen vor einem Jahr gegeben waren und heute nicht mehr da sein sollen.

Meine Fritz!Box zeigt eine Datenrate von 3456 Download und 448 Upload und eine Leitungskapazität von 9048 Download und 1436 Download an.

Die Leitungsdämpfung beträgt in Downloadrichtung 28 dB in Uploadrichtung 16 dB.

Wäre schön, wenn mich ein Fachmann über die technischen Hintergründe aufklären könnte, da meine Kündigungsfrist bei der Telekom demnächst abläuft und andere Anbieter bei 28 dB zumindest 6000 anbieten.

Bernard.Sheyan

Standard AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

Na, wenn das die Fritzbox sagt (ich kenn sonst keinen Router, der sich zu solchen Prognosen versteigt).....

Dann verrate uns doch mal die anderen Daten wie Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand. Ach ja, die Werte bei min. DSLAM-Rate und max. DSLAM-Rate würden mich auch interessieren

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Meine Fritzbox sagt, dass die Leitungskapazität 8692 kBit/s beträgt.
    Das ist ein von der Fritzbox-eigenen Software berechneter Wert, der mit der Realität nichts zu tun hat.

Von daher ist das wurscht, was dort steht. Entscheidend ist die aktuelle Datenrate und die Leitungsdämpfung sowie der Signal/Rauschabstand...

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Zitat Zitat von ham6
    Weil eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde. Hätte ich diese Zusicherung nicht erhalten, dann hätte ich fristgemäß gekündigt.
    Das sehe ich genauso -
    und würde das auch entsprechend durchsetzen ... *g*

Allerdings gäbe es evtl. noch eine andere Möglichkeit - ohne Gewähr ob das etwas bringt - da die Daten zuerst bereinigt werden müssen.
    War bei mir auch so.
    Das aber per PN.

ham6 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Na, wenn das die Fritzbox sagt (ich kenn sonst keinen Router, der sich zu solchen Prognosen versteigt).....
    Zitat Zitat von Schrippe
    Das ist ein von der Fritzbox-eigenen Software berechneter Wert, der mit der Realität nichts zu tun hat.

Von daher ist das wurscht, was dort steht. Entscheidend ist die aktuelle Datenrate und die Leitungsdämpfung sowie der Signal/Rauschabstand...
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Hard-und Software von AVM. Dabei habe ich die Erfahrung gesammelt, dass die Hardware sehr zuverlässig ist, die Software reibungslos funktioniert und die Mitarbeiter hohe Fachkompetenz haben.

Sie würden kaum eine solche Angabe von der FritzBox anzeigen lassen, wenn sie sie nicht einigermaßen sicher berechnen könnten.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Sicher berechnen lässt sich so ziemlich alles... Wenn ich mit 'nem Taschenrechner 3457823457823568723468 x 8345872562456928 berechne, kommt da auch mit einigermaßener Sicherheit das richtige Ergebnis raus.

Kurzum: auch wenn für dich die Fa. AVM so toll ist - der Wert für die Leitungskapazität, die die Fritzbox anzeigt, ist aus irgendwelchen Daten hochgerechnet und hat in 99,99999999999999 % der Fälle nichts mit der Realität zu tun.
    In den anderen 0,0000000000000001 % der Fälle ist eine Übereinstimmung mit der Reaität Zufall.

Und wenn du's partout nicht glauben magst, dann lass dich von den hoch kompetenten AVM-Mitarbeitern aufklären...

Bernard.Sheyan

Warum kommen eigentlich immer Leute hier ins Forum die
    - sowieso alles besser wissen
    - keine Fragen beantworten
    - keine Ratschläge annehmen wollen

Von meiner Seite aus ist hiermit alles erledigt. Ich opfere doch meine kostbare Zeit nicht für Leute, die sowieso nur das akzeptieren, was sie hören wollen, und nicht die Wahrheit.

ham6 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Warum kommen eigentlich immer Leute hier ins Forum die
    - sowieso alles besser wissen
    - keine Fragen beantworten
    - keine Ratschläge annehmen wollen

Von meiner Seite aus ist hiermit alles erledigt. Ich opfere doch meine kostbare Zeit nicht für Leute, die sowieso nur das akzeptieren, was sie hören wollen, und nicht die Wahrheit.
    Gegenfrage: Wieso wird bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit von einigen Benutzern in Foren immer sofort mit Pöbeleien angefangen?

Zur Sache: Ich hatte geschrieben: "Warten wir es ab". Falls die Telekom es doch noch fertig bringt, den 6000-RAM-Anschluss zu schalten, werden wir sehen, was die Leitung hergibt.

Und: Ich weiß gar nichts besser, sondern habe nach Ratschlägen gefragt.

Aber ich denke, dass die Experten von AVM es besser wissen, als ein für mich anonymer Nutzer eines Forums, der von vernünftigen Umgangsformen vermutlich noch nichts gehört hat.

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von ham6
    Gegenfrage: Wieso wird bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit von einigen Benutzern in Foren immer sofort mit Pöbeleien angefangen?
    Hier pöbelt niemand, das denkst du nur, weil, anscheinend mal wieder, jemand etwas sagt, was dir nicht passt. So einfach ist das.

Im übrigen hast du immer noch nicht gesagt, was bei max. und min. DSLAM-Rate eingetragen ist. Schon merkwürdig, wie du dich verhältst.

Zitat Zitat von ham6
    Und: Ich weiß gar nichts besser, sondern habe nach Ratschlägen gefragt.

Aber ich denke, dass die Experten von AVM es besser wissen, als ein für mich anonymer Nutzer eines Forums, der von vernünftigen Umgangsformen vermutlich noch nichts gehört hat.
    Natürlich weißt du es besser:

Zitat Zitat von ham6
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Hard-und Software von AVM. Dabei habe ich die Erfahrung gesammelt, dass die Hardware sehr zuverlässig ist, die Software reibungslos funktioniert und die Mitarbeiter hohe Fachkompetenz haben.

Sie würden kaum eine solche Angabe von der FritzBox anzeigen lassen, wenn sie sie nicht einigermaßen sicher berechnen könnten.
    Und wenn du meinst, dass die "Experten" von AVM, die es jahrelang nicht fertig gebracht haben ihre Fritzboxen an jedem DSL16000-Anschluß vernünftig zum laufen zu bringen alles besser wissen und wir dummen Jngs doch eigentlich gar keine Ahnung haben und du es noch dazu für angebracht hältst hier einen auf dicke Hose zu machen, dann solltest du vielleicht ins AVM-Forum gehen.

ham6 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Danke
    0

Endlich, nach einer Odyssee über zwei Monate und zig Anrufen bei verschiedenen Hotlines habe ich endlich DSL 6000 RAM!

Die aktuelle Übertragungsrate ist 6652 und bisher läuft alles stabil und fehlerfrei.

Ohne die Unterstützung der hier mitschreibenden Telekom-Mitarbeiter wäre ich aber wohl kaum zu der 6000er Rate gekommen.

Ich kann jedem nur raten, sich nicht gleich von dem ersten Hotline-Mitarbeiter abwimmeln zu lassen, sondern standhaft zu bleiben. Damit lässt sich manchmal sogar bei der äußerst schwerfälligen Telekom etwas erreichen.

nicor ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2011
    Danke
    0

Lächeln AW: Nur ein Werbetrick der Telekom??

Es kann auch genauso sein das der Anruf von einer Fremdfirma kam die dich "abwerben" wollten.

Die Telekom ruft die Kunden nur an wenn diese dies eindeutig gewünscht haben !

ham6 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von nicor
    Es kann auch genauso sein das der Anruf von einer Fremdfirma kam die dich "abwerben" wollten.

Die Telekom ruft die Kunden nur an wenn diese dies eindeutig gewünscht haben !
    Die Anrufe kamen eindeutig von der Telekom. Sogar noch während mein "Kampf" um DSL 6000 RAM lief, erhielt ich Werbeanrufe von der Telekom, dass ich DSL 16 000 bekommen könnte.

Die Telekom hat auch niemals abgestritten, dass die Werbeanrufe von ihr kamen.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Dann hast du da eventuell irgendwo mal eingewilligt? Sowas passiert ja schnell heutzutage, sind doch die Datenschutzbestimmungen fast genauso lang wie die AGBs...

ham6 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Danke
    0

Ich habe ja gar nichts gegen diese Anrufe. Wenn die Telkom auch problemlos umsetzen würde, was da versprochen wird.

Schuppeste ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Danke
    0

Der Thread ist zwar schon älter mir ist da auch ähnliches vorgekommen.

Ich bin zufällig auf die neuen Angebote auf der HP der Telekom gestossen und fühlte mich leicht veräppelt bei VDSL50000 +F-FLat für 34,99 da ich die letzten 2 Jahre 30,49 für DSL2000 mit normal Festnetz bezahlte.

Also ab ans Telefon und die Super Hotline angerufen!

Gedächtnisprotokoll:

Ich: Den Sachverhalt geklärt.
    "Es scheint heute Ihr Glückstag zu sein sie können DSL 6000 buchen bis DSL16000 kostet alles das gleiche, ich schalte es Ihnen umgehend bzw zum Monatsende auf!"
    Ich: Ziemlich Dankbar!

Nach dem dann der besagte Termin um eine Woche überschritten war griff ich wieder zum Hörer.

Diesmal ein sehr netter Kundenberater mit viel Techniksinn.

Der erklärte mir dann das das bei mir garnicht möglich gewesen sei und der Auftrag im Auftragsstatus gelöscht wurde (Der Auftragsstatus änderte sich zwar öfter, war immerhin immer wieder in Bearbeitung).
    Na gut dachte ich mir was können wir denn da machen?

Sehr kompotent wurde mir dann mit allen mitteln versucht zu erklären wieviele Geräte Ich gegen eine geringe Gebühr erhalten könne und wie günstig all diese Pakete wie Entertain, SAT und Co wären. Nach einem Fazit das ich maximal 35 Euro im Monat für die ganze Geschichte bei DSL3000 ausgeben möchte gabs dann ein problem, da ich ja 1. DSL2000 mit FP geschaltet hatte und mit 3000 kein richtiges Entertain benutzen könne wie es vollständig geworben wird.

Dazu war dann noch die Erklärung das der ganze Ort kein Internet haben würde wenn alle 6000er hätten. (Die Technik versteh ich schon wie das Problem auch, war nur komisch erklärt) Da erinnerte mich an die Thematik bei einem Bekannten, dem die Telekom nur DSL-Light geben wollte und 1Und1 dann dsl 6000 in einer Woche aufschaltete.

Naja letzendlich bin ich wie immer zufrieden bei der T-Kom, hab jetzt DSL3000 mit IP Anschluß sowie einem neuen zugesendeten Speedport.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Zitat Zitat von Schuppeste
    Da erinnerte mich an die Thematik bei einem Bekannten, dem die Telekom nur DSL-Light geben wollte und 1Und1 dann dsl 6000 in einer Woche aufschaltete.
    Hat er diese 6000 auch, oder hat er nur einen Tarif bis 6000 und hat letztenendes nicht mehr als du?

Schuppeste ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Danke
    0

Ja der hat dann wirklich fast an die 6000 bekommen..

Einem anderen hilflosen Bekannten wurde vor 2 Jahren von einem netten Herrn beraten der auf einmal vor der Tür stand "Telekom, Ich bin Ihr neuer persönlicher Berater und Ansprechpartner für dieses Gebiet" .

Fazit: DSL Entertain Full-Package für 50Euro (warens vorher auch fast, das hat mich dann beruhigt) bei ca 3000kbit. Ich als Technikfreak gleich hin und die T-Home Box eingerichtet.. Mein Kommentar nach ner Stunde basteln "Ihr könnt leider nur Filme zu den Preisen hier ausleihen".

Immerhin nicht viel teurer, es funktioniert nur ausleihen seit den ersten T-Home-Box Entertain-Angeboten obwohl es damals hiess das man bald zeitversetzt bis zu 2 Wochen im nachhinein alle normalen Kabelsender und mehr schauen könne.

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

Fazit: DSL Entertain Full-Package für 50Euro (warens vorher auch fast, das hat mich dann beruhigt) bei ca 3000kbit. Ich als Technikfreak gleich hin und die T-Home Box eingerichtet.. Mein Kommentar nach ner Stunde basteln "Ihr könnt leider nur Filme zu den Preisen hier ausleihen".
    Ähm, bescheidene Frage, was soll das für ein Tarif sein?

Die Telekom schaltet kein Entertain mit DSl 3000! Niedriegste Bandbreite ist DSL16000+, gefolgt von VDSL 25 und dann VDSL 50.
    Daher verstehe ich nun nicht ganz, was das für eine merkwürdige Konstellation sein soll.

Immerhin nicht viel teurer, es funktioniert nur ausleihen seit den ersten T-Home-Box Entertain-Angeboten obwohl es damals hiess das man bald zeitversetzt bis zu 2 Wochen im nachhinein alle normalen Kabelsender und mehr schauen könne.
    Und das klappt auch wunderbar. Nur scheinbar stimmt da irgendwas nicht. Sollte er immer noch DSl 3000 haben bitte sofort Störung melden, denn dann ist was schief gegangen.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Das war damals der Entertain Basic

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

mit DSL 3000?

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

ja weil Entertain Basic nichts anderes konnte als Videoload.
    da war kein Live TV dabei.

Allerdings gab es den vor 2 Jahren nicht, sondern eher 2006