Ich habe vor zwei Jahren einen Call & Surf-Comfort-Vertrag mit T-DSL 6000 mit der Telekom abgeschlossen.
Die Übertragungsrate wurde aber „aus technischen Gründen“ auf 3000 kBit/s eingestellt.
Vor etwa einem Jahr wurde ich über längere Zeit ständig mit Werbeanrufen der Telekom bombardiert, dass ich T-DSL 16 000 haben könne. Ich hatte damals aber kein Interesse daran.
Jetzt könnte ich eine größere Übertragungsrate gut gebrauchen und fragte bei der Telekom nach, ob man mich hochschalten könne. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass das „aus technischen Gründen“ nicht möglich sei. Meine Leitung sei nicht dafür geeignet.
Allerdings könne ich VDSL 50 haben.
Ist das Ganze nur ein Trick der Telekom, um den teuren VDSL 50 Anschluss zu verkaufen?
Ich kann nicht nachvollziehen, dass die technischen Voraussetzungen vor einem Jahr gegeben waren und heute nicht mehr da sein sollen.
Meine Fritz!Box zeigt eine Datenrate von 3456 Download und 448 Upload und eine Leitungskapazität von 9048 Download und 1436 Download an.
Die Leitungsdämpfung beträgt in Downloadrichtung 28 dB in Uploadrichtung 16 dB.
Wäre schön, wenn mich ein Fachmann über die technischen Hintergründe aufklären könnte, da meine Kündigungsfrist bei der Telekom demnächst abläuft und andere Anbieter bei 28 dB zumindest 6000 anbieten.
Da muß ich aber tatsächlich gestehen, das ich den nicht kenne. Bin zwar schon recht lange Entertainkunde, aber sowas hätte ich mir auch nicht angelacht.