ich habe einen gast im hause, dieser kann jedoch keine wlan-netzverbindung einrichten mit seinem laptop (vista). der empfang liegt bei max. 1 balken.
beim nachbarn kann mein gast ohne probleme wlan einrichten.
mit meinem laptop ist alles top.
rooter: speedport w701
ich habe beim rooter unter "Liste für zugelassene WLAN-Clients" bereits die mac-adresse des anderen laptops zusätzlich manuell eingefügt, sie wurde aber zuvor nicht selbständig erkannt (müsste das der fall sein?)
müsste eine ip-adresse dazu ebenfalls autom. erkannt werden?
Der Empfang / Signalstärke ist erst mal unabhängig davon, ob der Client mit dem Router verbunden ist oder nicht.
Ändere mal den Funkkanal deines Routers, evtl. kommen sich die beiden (deiner und der deines Nachbarn) in die Quere.
Dann solltest du in deinem Router den MAC-Filter temporär abschalten. Weiterhin solltest du sicher stellen, dass der DHCP-Server auf deinem Router aktiv ist.
Der Laptop sollte so eingestellt sein, dass er IP-Adresse, DNS-Server und Standardgateway automatisch zugewiesen bekommt.
Nun sollte sich der Laptop deines Gastes mit dem Router verbinden können.
Leider erkennt das gäste-laptop auch mit diesen einstellungen (von dir empfohlen, s.oben) kein vorhandenes wlan:
- mac-client-zulassung: AUS (zuvor: EIN)
- DHCP- Server Funktion: EIN (zuvor: EIN)
- Funkkanal wurde geändert (von 11 auf 1)
- Laptop-Einstellungen : IP, DNS-S. und Standard-Gateway werden autom. erkannt.
Leider erkennt das gäste-laptop auch mit diesen einstellungen (von dir empfohlen, s.oben) kein vorhandenes wlan:
- mac-client-zulassung: AUS (zuvor: EIN)
- DHCP- Server Funktion: EIN (zuvor: EIN)
- Funkkanal wurde geändert (von 11 auf 1)
- Laptop-Einstellungen : IP, DNS-S. und Standard-Gateway werden autom. erkannt.
ist es nicht als erstes erforderlich, dass überhaupt mein vorhandenes netz erkannt wird mit halbwegs gutem empfang (mind. 2 balken)?
das ist nämlich nicht der fall, wie ich bereits ganz zu anfang schrieb.
das gast-laptop erkennt jedoch ein fremdes netz (1 balken), vermutlich vom nachbarn.
erst danach ist doch die ganzen anderen dinge interessant, oder?
ist es nicht als erstes erforderlich, dass überhaupt mein vorhandenes netz erkannt wird mit halbwegs gutem empfang (mind. 2 balken)?
das ist nämlich nicht der fall, wie ich bereits ganz zu anfang schrieb.
das gast-laptop erkennt jedoch ein fremdes netz (1 balken), vermutlich vom nachbarn.
erst danach ist doch die ganzen anderen dinge interessant, oder?
Deswegen frag ich ja, ob die SSID unsichtbar ist. Das wäre nämlich so zu erklären.
Nur als Tipp: Bei Vista gibt es einen Patch von Microsoft, da es dort laufend WLAN-Probleme gab.
Vista ist eh der letzte Versuch..aber das nur nebenbei.
Mir ist exakt dasselbe letzte Woche mit dem Läppy meines Nachbarn passiert.
Nachdem mein Sohn den Patch und das aktuellste Service-Pack von Vista draufgezogen hatte, erkannte der Läppy sofort das WLAN und hielt die Verbindung.
...allerdings bitte nur bei entsprechender Computer-Kenntnis das Update allein durchführen.