Guten Tag Community, Ich habe da einige Fragen zum Thema SkyDSL. Ich wohne in einer kleinen Ortschaft, bei der leider nur DSL Light (50kb/s down- und 10kb/s upload) verfügbar ist. Das reicht mir leider vorne und hinten nicht. Selbst kleinere sachen wie Musik / Youtube oder sonstige downloads dauern eine ewigkeit. Nun habe ich mich auf der SkyDSL Seite Informiert, und auch das FAQ durchgelesen. Hier ein Link zum Sky-DSL Tarif: Kein DSL verfügbar? sky DSL Flat, Tarife und Tarifübersicht
Laut FAQ ist es möglich SkyDSL mit dem normalen DSL-Light zu "kombinieren". Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob nur die normalen SkyDSL Tarife gemeint sind (Nur Download über schüssel, Upload über DSL Light), oder auch SkyDSL2+ (Down- und Upload über Schüssel).
Ich habe 2 eMails an den Support geschrieben, und 2x bekam ich exakt die gleiche Antwort:
----------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne informieren wir Sie über unser neues Produkt für Privatkunden.
Ja Sie können Parallel Ihre jetzige Internetverbindung nutzen.
Mit dem bi-direktionalen Internetzugang über skyDSL2+ 10 000 UL werden die Daten über den Satelliten gesendet und empfangen. Alles was man braucht ist eine Satellitenantenne mit integriertem Sende- und Empfangsmodul sowie ein entsprechendes Modem.
Sie brauchen eine freie Sicht in südlicher Richtung auf Ka-Sat 9 ° Ost, um das Signal des Satelliten zu empfangen
----------------------------------------------
Ich schrieb ebenfals in der eMail, ob es möglich sei, verschiedene Programme verschiedenen Leitungen zuzuweisen, z.B. Online-Spiele wie Battlefield2, League of Legends, MMO's usw über die DSL Light leitung (mit niedrigem Ping) und den Browser, Downloadmanager und anderes (alles auf dem selben PC halt) über die SkyDSL Leitung laufen lassen kann, die ja bekanntermaßen einen Durchschnittsping von 400-700 hat.
Leider kann ich der eMail keinerlei Informationen diesbezüglich entnehmen. Über Google und hier im Forum habe ich leider auch nichts in der Richtung gefunden. Dann habe ich dort beim Support angerufen, und dort nachgefragt. Es ging irgend ein Franzose ans Telefon, der überhaupt keinen Plan hatte. Er wusste nicht was Latzenen/Pings sind, und auch sonstige fragen konnte er mir anscheinend nur von irgendwelchen vorlagen "abelsen" und mir nichts genau beantworten.
Jetzt steh ich da, ohne irgendwelche Infos. Ich würd mir das gerne Bestellen, aber ich will dann nicht an einen Vertrag gebunden sein.
Und wie gesagt, ich interessiere mich für SkyDSL2+ (link oben). Natürlich würde mir das Normale SkyDSL auch reichen (nur Download), aber leider haben alle diese Tarife die "Fair Use Policy". Dast heist wenn mein "Volumen" aufgebraucht ist, wird die Leitung sehr sehr stark gedrosstel, was mir dann auch nix nützt. Die SkyDSL2+ Tarife haben diese FairUsePolicy nicht.
Ich hoffe hier auf ein paar Antworten, bitte bitte Helft mir Eingefügtes Bild
Hallo Franky
Ich denke, da ist die Firma SkyDSL nicht der richtige Adressat deiner Anfrage.
Was du willst, musst du im Rechner machen.
Du musst dir 2 Netzwerkkarten einbauen und im Rechner dann festlegen, welche Route für welchen Dienst ins Internet genutzt werden soll.
Wie das genau funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen.
Danke für deine Antwort, meinst du das funktioniert? Es währe kein Problem eine zweite Netzwerkkarte zu installieren, hab sogar noch eine rumliegen. Aber wie konfiguriert man das denn? Davon habe ich leider keine Ahnung
Letzten Endes gibt es verschiedene Möglichkeiten, die es auszuloten gilt:
a) ist an deinem Anschluß auch per RAM-Schaltung nicht mehr rauszuholen? ich kenne Leute, die ebenfalls mit einer ähnlichen Leitung gesurft haben und per RAM Schaltung von der Telekom nun stabil knapp 2000 KBit anliegen haben. Kabelgebundene Lösungen halte ich immer für die erste Wahl.
b) Die modernen Satellitenlösungen sind verhältnismäßig akzeptabel. Zum Surfen und ggf. auch für Musik etc. taugt das schon. Allerdings gilt zu beachten, daß man fast immer eine Fair Use Policy hat, man also ab einem bestimmten übertragenen Volumen im Monat gedrosselt wird.
c) für Spiele sind diese Verbindungen absolut nicht geeignet. Den Ping beziffere ich erfahrungsgemäß eher auf 600-900 ms.
d) heute noch ein unidirektionales System zu kaufen halte ich für Unsinn. Ich persönlich empfehle Tooway, das ist das von dir auch genannte bidirektionale System. Hier findest du eine Übersicht der deutschen Vertreiber
e) Entweder du baust tatsächlich zwei Netzwerkkarten ein oder aber du kaufst dir einen Router mit zwei entsprechend tauglichen WAN-Eingängen, so daß du verschiedenen Diensten verschiedene Leitungen zuweisen kannst.
Ich würde dennoch als erstes die Möglichkeit einer RAM-Schaltung prüfen. 2 MBit normales DSL halte ich immer noch für besser als 10 MBit Sat DSL, weil beim normalen Surfen der Seitenaufbau meiner Meinung nach gefühlt mehr ins Gewicht fällt als eine immens hohe Bandbreite.