Hi,
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und auch schon zahlreiche verwandte Themen gefunden aber nichts konnte mich wirklich weiterbringen.
Folgendes Problem:
Ich bin Kunde bei Alice und Nutze den Alice WLAN "Router" 1121, bzw. das Alice Modem (steht so hinten drauf).
Leider hab ich per WLAN Stick (Level One WUA-0614) zwar immer vollen Empfang, jedoch eine unbeständige und langsame Verbindung. Über Kabel läuft das ganze Einwandfrei, sieht aber nicht so schick aus, da das Kabel mitten durch den Raum läuft. Ausserdem scheint es ein paar Komplikationen zu geben, wenn ich mit PC und Smartphone gleichzeitig im WLAN bin.
Daher wollte ich den Speedport W701V von meinen Eltern versuchen. Ich schließe ihn über LAN-Kabel an den PC, gehe über die IP-Adresse ins Konfigurations Menü und mache die "Schritt für Schritt" Konfiguration. Da gebe ich dann unter Zugangsdaten "Anderer Provider" ein und meine Alice Telefonnummer als Benutzernamen und mein gewähltes Kennwort.
Beim Versuch eine Verbindung aufzubauen kommt nun immer der technische Fehler R56-05 und es heisst, ich solle es zu einer anderen Zeit versuchen.
Ich hab schon Versucht an den Einstellungen meines TCP/IP Protokolls rumzuspielen, jedoch ohne Erfolg. Mit automatsicher Zuweisung klapps auch nicht. Langsam weiss ich nicht mehr weiter und daher meine Anfrage in diesem Forum.
Du kannst nicht so einfach einen anderen Router bei Alice nutzen, da die notwendigen VoIP Daten nicht vorliegen. In einigen Foren gibt's aber schon Anleitungen, um an die Daten zu kommen. Am einfachsten ist das Verwenden eines zweiten Routers hinter den Alice Geräten, die dann als Modem fungieren müssen.