ich möchte gern ein 1&1 Komplettanschluss bestellen! Nun ist bei mir nicht ganz klar ob es geht (Glasfaserkabel). Ich würde aber gern die Optionen HandyFlat und SofortSurfoption zubuchen. Ich hatte 1&1 deswegen schon mal angeschrieben aber diese geben mir darauf keine klare Antwort!
Wie verhält es sich mit der HandyFlat und der SofortstartOption wenn man bei mir nicht schalten kann bzw. weniger als 50% (Rücktrittsrecht von mir),
-muss ich die weiterhin behalten
-muss diese für den genutzen Zeitraum bezahlen
-kann ich diese überhaupt nutzen, auch wenn noch nicht klar ist ob ich geschalten werden?
Wenn dein Anschluss aus welchen Gründen auch immer nicht geschaltet wird, geschaltet werden kann, werden die Zusatzoptionen selbstverständlich mit storniert.
Grade die Handyflat ist sofort nutzbar, du bekommst die Simkarte(n) ja auch innerhalb von ein paar Tagen zugeschickt.
Der genutzte Zeitraum ist logischer Weise zu bezahlen.
Wenn dein Anschluss aus welchen Gründen auch immer nicht geschaltet wird, geschaltet werden kann, werden die Zusatzoptionen selbstverständlich mit storniert.
Grade die Handyflat ist sofort nutzbar, du bekommst die Simkarte(n) ja auch innerhalb von ein paar Tagen zugeschickt.
Der genutzte Zeitraum ist logischer Weise zu bezahlen.
Genau das habe ich in den letzten Tagen durchgespielt.
Der Auftrag war schon außerhalb der Widerrufsfrist und ich hatte auch schon meine SIM-Karten erhalten und eingesetzt.
Nun ergaben sich aber überraschend Probleme bzgl. des Schalttermines durch 1&1.
Der Auftrag wurde auf meinem Wunsch hin von 1&1 storniert und noch am selben Tag waren die Mobil-Rufnummern abgeschaltet.
Selbstverständlich wurde die Aktivierungsgebühr für die SIM-Karten in Rechnung gestellt und von mir auch bezahlt.
Gesprächsgebühren waren während der Nutzungszeit keine angefallen.
wenn ich also 4SIM-Ksrten bestelle zahle ich 38€ für evtl. ein paar Tage telefonieren? Nur ist es ja nicht meine schuld wenn die nicht schalten können!
wenn ich also 4SIM-Ksrten bestelle zahle ich 38€ für evtl. ein paar Tage telefonieren? Nur ist es ja nicht meine schuld wenn die nicht schalten können!
wenn ich also 4SIM-Ksrten bestelle zahle ich 38€ für evtl. ein paar Tage telefonieren? Nur ist es ja nicht meine schuld wenn die nicht schalten können!
Die SofortSurfOption?
Wer soll denn dann die Kosten für die Einrichtung, Freischaltung, Herstellung der SIM-Karten, Versandkosten, Verwaltung... bezahlen!?
Hättest halt angeben sollen, daß die SIM-Karten erst nach erfolgter DSL-Schaltung zuzusenden sind.
Also ich finde das OK so, und habe auch ohne Murren bezahlt.
Ist zwar ärgerlich, aber ich habe Verständni dafür.
Außerdem ist es vermutlich auch nicht die Schuld von 1&1, wenn das mit der DSL-Schaltung nicht geklappt hat. Denn das Schalten und Betreiben von DSL-Anschlüssen ist ja eine der Geschäftsgrundlagen von 1&1.
Also muß es da ein Problem gegeben haben welches außerhalb des Einwirkungsbereiches von 1&1 liegt.
Nun liegt es an Dir, den "Schuldigen" ausfindig und gegen diesen deinen Schaden geltend zu machen.
Hoffentlich musst Du nicht gegen dich selbest klagen
Früher wurden die Karten erst mit der FritzBox, also ein paar Tage vor Schaltungstermin ausgeliefert. Da stand fest, dass geschaltet werden kann. Heute will man dem Kunden im Grunde einen Gefallen tun, und liefert die Karten, die ja außer der Aktivierungsgebühr von je 9,60 € nichts kosten, sofort aus.
Wenn sich im nachhinein herausstellt, dass der Anschluss nicht schaltbar ist, hat der Kunde die Aktivierungsgebühr bezahlt. Egal wieviele Anrufe er in die Freioptionen (Festnetz und andere 1&1-Simkarten) getätigt hat.
Nach meinem Kenntnisstand hilft allerdings ein lieber Brief an die Rechnungsstelle (billing@1und1.de) um zumindest einen Teil dieser Kosten (insbesondere bei mehreren Karten) erstattet/erlassen zu bekommen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Sofortstart Option.
Ich hatte auch die Karten nach einer Bestellung bekommen, allerdings habe ich diese noch nicht genutzt und nach der Stornierung von 1&1 musste ich keine Aktivierungsgebühr zahlen!
Wenn sich im nachhinein herausstellt, dass der Anschluss nicht schaltbar ist, hat der Kunde die Aktivierungsgebühr bezahlt. Egal wieviele Anrufe er in die Freioptionen (Festnetz und andere 1&1-Simkarten) getätigt hat.
Nach meinem Kenntnisstand hilft allerdings ein lieber Brief an die Rechnungsstelle (billing@1und1.de) um zumindest einen Teil dieser Kosten (insbesondere bei mehreren Karten) erstattet/erlassen zu bekommen.
Durch deinen Hinweis ermuntert habe ich eine kurze Mail an 1&1 geschickt.
Prompt kam eine freundliche Antwort, daß der volle Aktivierungsbetrag storniert wird
Nochmals DANKE für deinen Hinweis und ein sonnenreiches, frohes Osterfest.
PS. Habe dir vor einigen Tagen auch ein PN geschickt
@Guenter24: hattest du auch kostenpflichtige Gespräche oder zählt die Stornierung nur wenn ich keine kostenpflichtige Gespräche geführt habe?
Nein, ich hatte keine kostenpflichtige Gespräche.
Denke aber, daß die Erstatttung bzw. der Verzicht auf die Freischaltegebühr immer Einzelentscheidungen aus Kulanz sind.
Da die Gebühren bereits meinem Konto belastet waren, habe ich höflich angefragt, ob eine vollständige oder teilweise Rückerstattung der Gebühren möglich ist.
Innerhalb kurzer Zeit bekam ich die Antwort, daß mir die kompletten Freischaltegebühren erstattet werden.
Ich könnte mir aber denken, daß bereits getätigte kostenpflichtige Gespräche zu bezahlen sind.
heute rief mich 1&1 an und die Tante meinte das man über die Aktivierungskosten der Telefon-SIMKarten nach Stornierung reden könnte! Das ist also sehr schwammig!
bei SofortStartOption verhält es sich so das man auch bei Stornierung die 3Monate bekommt, danach ist es ja kostenlos zumindestends keine GG, aber den Stick könnte man nicht zurückgeben!
Man kann aber jederzeit aber auch nachträglich bestellen!
heute rief mich 1&1 an und die Tante meinte das man über die Aktivierungskosten der Telefon-SIMKarten nach Stornierung reden könnte! Das ist also sehr schwammig!