Hallo liebe DSL Gemeinde,
ich habe ein großes Problem mit 1 & 1 und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Bisher hatte ich meinen ISDN Festnetzanschluss bei der Telekom und den DSL 16000-Vertrag bei 1 & 1. Jetzt bin ich ganz zu 1 & 1 mit einem Komplettanschluss (Regio 16.000) gewechselt, da die Telekom den bisherigen Tarif gekündigt hat.
Von 1 & 1 erhielt ich die Nachricht, dass am 12.4.2011 der Telefonanschluss komplett umgestellt wird und meine 3 Rufnummern übertragen werden.
Am 13.4.11 bekam ich von 1 & 1 eine mail und auch einen Brief, dass der Tarifwechsel abgeschlossen ist. Ich freute mich sehr, dass der Wechsel so problemlos stattfand. ABER dann stellte ich fest, dass ich nicht mehr über das Festnetz erreichbar bin (auch kein Fax ging mehr). Ich kann zwar über Internet raus telefonieren, ab niemand kann mich mehr telefonisch bzw. per Fax erreichen.
Fast jeden Tag habe ich nun mit der Hotline telefoniert und Mails an den Kundendienst gesandt – alles bis jetzt erfolglos! Nun bin ich schon über 2 Wochen ohne Festnetzanschluss.
Ich höre immer nur das gleiche: Das Problem ist uns bekannt – wir arbeiten daran – man kann nicht sagen wann der Fehler behoben sein wird – ich soll einfach nur Geduld haben. Einen Verantwortlichen der techn. Abteilung konnte ich bisher noch nicht pers. sprechen. Die Leute bei Hotline sind zwar sehr freundlich, aber helfen konnten sie mir nicht. Mails werden nur mit vorgefertigten Texten beantwortet, die eigentlich mein Problem gar nicht betreffen.
Inzwischen erhielt ich bereits die Zusage einer Gutschrift einer Monatsgebühr von der Rechnungsstelle. Außerdem erhielt ich eine Nummer mitgeteilt unter der ich auch aus dem Festnetz erreicht werden kann. Ob bzw. wann ich unter meinen bisherigen Nummern erreichbar sein werde – niemand kann es mir sagen.
Jetzt habe ich auch vor einer Woche dem Leiter der Abt. Kundenzufriedenheit Herrn Marcell D`Avis eine Mail gesandt – Antwort ist bereits eingetroffen:Wieder nur: Es wird um Geduld gebeten – der Fall werde geprüft. Bin mal gespannt ob das was hilft.
Ich bin nun schon ganz verzweifelt, da ich ja auch beruflich darauf angewiesen bin, telefonisch erreichbar zu sein.
Wer kann mir da weiterhelfen bzw. Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?
Schon mal herzlichen Dank
Peter
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#2
Bernard.Sheyan
Gast
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Bernard.Sheyan
AW: Probleme mit 1 & 1 Komplettanschluss
Inwiefern Festnetz? Dir ist aber schon bekannt, dass es bei 1&1 und seinen Komplettanschlüssen kein Festnetz mehr gibt, sondern alles über VoIP läuft? Das bedeutet auch, dass deine Telefone/Fax direkt am Router eingesteckt werden und auf Internettelefonie umgestellt werden müssen?
Wie ist denn deine bisherige Verkabelung? Wurde der Router mittels Startcode neu eingerichtet?
Inwiefern Festnetz? Dir ist aber schon bekannt, dass es bei 1&1 und seinen Komplettanschlüssen kein Festnetz mehr gibt, sondern alles über VoIP läuft? Das bedeutet auch, dass deine Telefone/Fax direkt am Router eingesteckt werden und auf Internettelefonie umgestellt werden müssen?
Wie ist denn deine bisherige Verkabelung? Wurde der Router mittels Startcode neu eingerichtet?
Danke für die schnelle Antwort.
Ist mir bekannt, daß nun alles über VoIP läuft. Habe daher den bisherigen NTBA und Splitter abgenommen und die Fritz-Box (7270) direkt an den Telefonanschluß angeschlossen. Telefone und Fax sind ebenfalls an die Fritz-Box angeschlossen. Ich kann zwar über VoIP raus telefonieren - bin aber nicht von anderen, die über das Festnetz zu mit wollen, erreichbar.
Die Fritz-Box habe ich noch nicht neu mittels Startcode eingerichtet (hier werden mir meine bisherigen Nummer auch nicht angeboten).
Noch ein weiterer Tip?
Peter
Woher weißt du das, wenn du es noch nicht probiert hast?
Siehst du im Logbuch der FritzBox die eingehenden Anrufe, bzw. leuchtet eine LED, wenn ein Anruf hereinkommt?
Stehen die Telefonnummern im Control-Center zur Verfügung?
Hallo,
Auch die Neu-Einrichtung mit Start-Code brachte leider nichts. Im Kontrollcenter sind die (bisherigen Festnetz) Rufnummer noch nicht hinterlegt. Dies ist ja wahrscheinlich auch das Problem, daß die Portierung noch nicht durchgeführt wurde. Hier gab es lt. 1 & 1 angeblich einen Fehler - und dieser Fehler ist bis heute noch nicht behoben worden.
Die Telefone und das Fax können mit den bisherigen Nummern nicht eingerichtet werden, da sie ja auch nicht angeboten werden.
Die eingehenden Anrufe werden nicht durch LED angezeigt und erscheinen auch nicht im Logbuch. Der Anrufer erhält die Nachrricht: Diese Telefonnummer ist uns nicht bekannt.
Was für ein Fehler ist den bei der Portierung aufgetreten?
Ist die Nummer die 1&1 dir vorübergehend gegeben hat denn erreichbar?
Was für ein Fehler aufgetreten ist wollte mir man trotz -zig Nachfragen nicht sagen. Immer gleiche Auskunft: Es wurde ein Ticket bzw. eine Störungsmeldung erstellt - ich soll mich noch gedulden (meine Geduld hat auch Grenzen!)
Die Nummer die ich nun (vorläufig) erhielt, funktioniert schon - aber die wissen nur wenige Leute, da ich im Telefonbuch mit einer anderen Nummer enthalten bin.
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#12
Schrippe
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AW: Probleme mit 1 & 1 Komplettanschluss
Wenn 1&1 sagt, sie arbeiten daran, werden sie wohl daran arbeiten.
Als letztes Mittel kann man natürlich immer die Fristsetzung mit Aufforderung zur Mangelbehebung (nach §314 BGB) setzen. Ob das bereits jetzt fruchtbar ist, weiß ich nicht.
Wenn die Telekom rumzickt wegen der Telefonnummer, kann 1&1 wenig ausrichten, auch wenn du eine Frist setzt.
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#13
stadtindianer
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AW: Probleme mit 1 & 1 Komplettanschluss
Ich will mal zusammenfassen:
Die Umstellung auf einen Komplettanschluss wurde am 13.04.11 abgeschlossen.
Du hast das Y-Kabel, den Splitter und den NTBA rausgeschmissen.
Du hast die FritzBox mit Hilfe des TAL-Kabels mit der 1. TAE verbunden.
Es sind keine weiteren TAE-Dosen an die 1. TAE angeklemmt.
Du hast die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Startcode neu eingerichtet.
Du hast die Telefone in der FritzBox eingerichtet.
Welche Telefonnummer hast du denn den eingerichteten Telefonen zugeordnet?
Deine bisherigen Festnetznummern sind nicht im Control Center und nicht in der FritzBox eingetragen.
Du hast eine Störung bei 1&1 gemeldet und hast die Antwort bekommen, dass an dem Problem gearbeitet wird.
Wenn das alles zutrifft, dann kannst du nur warten, bzw. eine Frist setzen wie Schrippe schon geschrieben hat. Diese Fristsetzung unbedingt per Einschreiben mit Rückschein!
Die Umstellung auf einen Komplettanschluss wurde am 13.04.11 abgeschlossen.
Du hast das Y-Kabel, den Splitter und den NTBA rausgeschmissen.
Du hast die FritzBox mit Hilfe des TAL-Kabels mit der 1. TAE verbunden.
Es sind keine weiteren TAE-Dosen an die 1. TAE angeklemmt.
Du hast die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Startcode neu eingerichtet.
Du hast die Telefone in der FritzBox eingerichtet.
Welche Telefonnummer hast du denn den eingerichteten Telefonen zugeordnet?
Deine bisherigen Festnetznummern sind nicht im Control Center und nicht in der FritzBox eingetragen.
Du hast eine Störung bei 1&1 gemeldet und hast die Antwort bekommen, dass an dem Problem gearbeitet wird.
Wenn das alles zutrifft, dann kannst du nur warten, bzw. eine Frist setzen wie Schrippe schon geschrieben hat. Diese Fristsetzung unbedingt per Einschreiben mit Rückschein!
Hallo,
es ist tatsächlich alles so wie du es beschrieben hast.
Da bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als eine Frist zu setzen !?
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#18
stadtindianer
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AW: Probleme mit 1 & 1 Komplettanschluss
Zur allgemeinen Kenntnis:
Eine Rufnummer wurde bereits bei der Umstellung portiert, diese ist auch in die FritzBox eingetragen.
Für die übrigen beiden Nummern wurde am 15.4. ein Ticket erstellt zur Nachportierung. Dies kann u. U. bis zu 14 Tagen dauern. Jetzt kam natürlich auch noch Ostern dazwischen. Lt. Technischer Hotline müsste, wenn den die T-Com mitspielt, die Portierung bis spätestens Ende der Woche abgeschlossen sein.
// Edit: Sonic wurde von mir über den Eintrag des TE mit der Bitte um Löschung informiert.
Hallo DSL - Gemeinde!
Mein Problem ist seit heute Morgen gelöst - Alles geht wieder.
Dies habe ich wirklich nur dem STADTINDIANER zu verdanken.
Er hat sich wirklich sehr für mich eingesetzt und viel Zeit damit verbracht, mir zu helfen. Ich kann nur sagen vielen herzlichen Dank an Ihn. Ohne diese Hilfe wäre mein Problem sicherlich noch nicht behoben.
Wenn Ihr selbst mal Probleme oder Fragen mit 1 & 1 habt, wendet Euch doch auch an ihn - er wird euch sicherlich genauso weiterhelfen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
peter063
Danke für die Rückmeldung Peter, freut mich, dass jetzt alles so funktioniert wie es soll. Ich finde auch das gehört zu der Tätigkeit eines Kundenberaters.
Na ja, jetzt werd ich auch noch rot