T-Sinus 154 Basic: erstes Connect dauert lange, bis 10 min
Hallo DSl-Experten!
Ich habe ein Problem mit einem T-Sinus 154 Basic DSL-Modem an Telekom DSL und T-Online Provider.
Beim ersten Connect (also Aufruf zB einer Webseite) dauert es bis zu 10 Minuten, bis die Daten fliessen. Danach ist die Geschwindigkeit super und alles läuft ordnungsgemäss.
Ab und zu passiert es, dass es auch während einer Surf-Session plötzlich weder zu ewig langen Wartezeiten kommt.
Nach meiner Analyse vermute ich ein Problem am DSL-Modem.
Meine Frage:
- Kennt jemand von euch das Phänomen?
- Lösungsvorschläge?
Bisher einziger Hinweis eines Users im Web war, dass das DSL-Modem defekt war. Ist das denkbar?
Hast du mal eine neue Firmware aufgespielt, den Router auf Lieferzustand zurückgesetzt und das Gerät neu programmiert?
Schaltest du das Gerät immer aus oder lässt du es an, wenn der PC aus ist.
Wenn das erste Connecten 10 Minuten dauert, würde mich interessieren, was die "T-DSL" leuchtdiode zu der Zeit macht. Blinkt diese oder leuchtet diese konstant?
Das Problem ist inzwischen analysiert und stellt sich anders dar:
Es ist ein Problem der WLAN-Verbindung zwischen dem T-Sinus Basic 154 SE und einem Centrino-Notebook (HP nx7010) mit eingebauter Intel Pro/Wireless 2200BG.
Das Notebook bekommt z.B eine DHCP-IP erst nach langer Zeit; die Verbindung ist sehr langsam; die WLAN-Geschwindigkeit schwankt, manchmal können Websites gar nicht angezeigt werden ("Server nicht gefunden"). Über Ethernet-LAN-Kabel ist alles kein Problem. Mit einem ANDERN Notebook mit externer PCMCIA-WLAN-Karte (netgear) ist ebenfalls kein Problem feststellbar.
Ich habe im Router neueste Software installiert (1.12), ebenfalls die neuesten Intel-WLAN-Treiber. Nichts hilft.
Ich habe NICHT versucht, WEP abzuschalten (da dies nicht akzeptabel ist), aber 40Bit und 128Bit Verschlüsselung machen keinen Unterschied.
Es scheint also ein Problem des Zusammenspiels von Centrino und T-Sinus zu sein. Irgendwelche Ideen?
Hallo,
schalte mal testweise die Verschlüsselung ab. Normalerweise sollte es dann besser laufen. Es scheint so, als ob die Intel WLAN-Adapter ein Problem mit der Verschlüsselung haben.
Benutzt Du, um das WLAN zu verbinden, Windows-Bordmittel oder die Intel-Software? (die Intel-Software ist hier die bessere Wahl)
Die Abschaltung der Verschlüsselung kommt nicht in Frage (Sicherheitsrisiko).
Das Aufspielen der Intel-Software für den integrierten WLAN-Adapter im Notebook brachte keine Änderung des Verhaltens.
Ich habe das Problem letztlich umgangen, indem ich eine PCMCIA-WLAN-Karte (T-COM UMTS/GRPS/WLAN Combi Card) im Notebook verwende und den internen WLAN-Adapter deaktiviert habe
Jetzt funktioniert alles wunderbar und wie erwartet.