funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?
Hallo Zusammen.
Ich habe derzeit einen DSL-Anschluss bei der T-Com. Dort hängt eine Fritzbox 7270, mit der ich mit den AVM-eigenen Einstellungen über VPN auf eine entfernt hängende 7170, die an einem Kabel-Internet-Anschluss hängt zugreifen kann, bzw. die beiden Netze verbindet.
Ich würde sehr gerne, wegen der höheren Geschwindigkeit, aber auch wegen des Entertain-Paketes von DSL auf VDSL wechseln. Ich höre aber, dass es Problematisch sei, VPN damit zu benutzen, wegen der VLANs.
Ich muss gestehen, dass ich mich zwar für technisch versiert halte, aber biser noch nie mit VLANs zu tun hatte. Antworten, die ich im Netz und hier im Forum finde, gehen auch nur immer in die Richtung, dass es gehen müsste, aber keinesfalls mit Fritzbox bzw. keinesfalls mit den T-Com-Routern.
Was ich gerne hätte wäre, dass ich vorher genau weiß, ob und welchen Router ich dann mitmieten soll bei der Telekom, oder ob ich mir lieber eine ganz aktuelle Fritzbox hole, die vielleicht dann genau das kann, was ich will und ich auf die AVM-eigenen Techniken zurückgreifen kann für mein geliebtes VPN, denn da blicke ich inzwischen einigermaßen durch.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der etwas ähnliches einsetzt und am Laufen hat - oder probiert hat und verbindlich dran gescheitert ist und ggf. eine andere Lösung gefunden hat?
Ich wähle mich manchmal auch über UMTS in mein Heimnetz ein, das wäre auch eine wichtige Funktion, die aber dann sicher, wenn die Verbindung zwischen den Fritzboxen läuft, auch hier so klappen müsste.
Würde mich über informative Antworten freuen, insbesondere dann auch, ob ihr einen T-Com Router vorschaltet oder es zB *nur* mit einer Fritzbox hinbekommen habt.
AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?
Beherrscht denn der w920v das vpn, das auch die fritzboxen nutzen? Oder kann ich statt der w920v auch eine echte fritzbox verwenden für einen entertainIP Anschluss?
AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?
Von VPN habe ich keine Ahnung.
Ich benutze am Entertain VDSL Anschluß einen Speedport W920V gefritzt.
Auch jede Fritzbox, die VDSL kann, funktioniert mit Entertain.
In Verbindung mit einem VDSL Modem wäre Entertain/VDSL auch z.B. mit der 7270 möglich, welche nicht für VDSL ausgelegt ist.
Ich habe zwar keinen All IP Anschluß, aber das dürfte für Entertain/Internet keinen Unterschied machen.
Bleibt noch die Frage offen, ob der Speedport W921V (welcher angeblich ja nicht von AVM kommen und demnächst erhältlich sein soll) VPN kann -
da W920V nicht mehr vertrieben wird (von Telekom).
AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?
Ich frage mich jetzt (und finde leider keine befriedigende Antwort im Netz dazu), wenn ich nun statt eines Entertain mit VDSL und ISDN eines mit VDSL und IP-Telefonie nehme, ob ich dann zB die aktuelle Fritzbox 7390 nehmen kann, und diese mir mein Entertain-TV, die 6 MSNs und VDSL liefert (und darüberhinaus das AVM-VPN - wovon ich aber ausgehe dass das gehen müsste).
Gibt es denn jemanden, der diese Fritzbox an einem IP-Anschluss der T-Com gerade schon einsetzt?