DSL, Telefonie etc. klappen, aber auch nach kurzzeitigem Stromausfall erhält der/die AnruferIn (extern) ein Besetztzeichen. Wenn ich dann ein Telefonat durchführe, ist alles wieder O.K.
Ich benutze (mobile) Telefone von Siemens Gigaset A 600.
Wenn Ihr einen Tipp habt, bitte genau erklären.
Ich/wir sind keine Techniker!
Dann versuch ich das mal einzuschätzen:
1. Möglichkeit: Das Telefon ist über die Hausleitung direkt am Splitter angeklemmt. Dann ist der Speedport aussen vor und kommt als Fehlerquelle nicht in Frage. Dann ist eventuell das Telefon defekt. Vielleicht findet das Handgerät die Station nicht selbstständig und du mußt ihm nach Stromausfall durch einen Anruf "anschubsen". Ist es überhaupt ein schnurloses? Ich glaube ja.
2. Möglichkeit: Das Telefon ist am Speedport eingesteckt, vielleicht über eine Verlängerungsschnur oder auch über die Hausinnenleitung. (was in meinen Augen Knaub wäre. Das nur nebenbei)
Dann käme der Speedport als Ursache in Frage. Und das was ich zuvor verlinkt habe, wäre doch nicht so falsch. Denn nach einem Stromausfall weiss der Speedport nicht was dranhängt, ein analoger Anschluss oder ein ISDN. Und wenn du danach zum 1. Mal eine Verbindung aufbaust, hat der Speedport den Anschluss erkannt.
LG