Ärger mit 1&1 und der Telekom

31Antworten
    imma ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Danke
    0

Standard Ärger mit 1&1 und der Telekom

Ärger mit Telekom und 1&1

Hallo, hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß und inzwischen mehr als sauer bin.
    Ich bin vor 7 Monaten von der Telekom zu 1&1 gewechselt, weil mir das Angebot gefiel und mir eine DSL 6000er Doppelflat zugesichert wurde. War für mich wichtig da ich gerne Maxdom nutzen wollte. Der Umzug ging reibungslos vonstatten, ich war begeistert. War, denn schon stellte sich Ernüchterung ein. Dauernd ging mein DSL nicht, war gestört, Telefonieren war nur mit dem Handy möglich. Störungen wurden auch immer wieder behoben. Aber statt DSL 6000 bekomme ich nur DSL 2000. Mehrmals habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt. Immer wieder bekam ich eine SMS, ihr Anschluss wurde überprüft, der Fehler behoben. Aber nichts wurde behoben, immer noch DSL 2000 an meinem Anschluss. E-Mails wurden gar nicht beantwortet.
    Maxdomfilme frieren ein, da besonders am Abend nur noch bis 1500 ankommen wenn ich Glück hab.
    Heute nun, nach 7 Monaten, ein Anruf von der Technik, leider ist es nicht möglich den Anschluss auf DSL 6000 zu schalten, da die Telekom behauptet es wären keine Kapazitäten vorhanden. Es bleibt also bei 2000! Merkwürdig ist nur, das mein Nachbar gestern dafür frei geschaltet wurde und der neue Mieter in unserem Haus, der erst im August einzieht, schon seine Bestätigung für den DSL 6000 Anschluss bekommen hat. Alle sind natürlich bei der Telekom.
    Für mich erscheint es doch so, das nur ich in unserem Dorf kein DSL 6000 bekomme, weil ich 1&1 Kunde bin. Der Rosa Riese mag halt keine Konkurrenz.
    1&1 hätte mich darauf hinweisen müssen, die Telekom teilt doch die DSL Geschwindigkeit mit der Auftragsbestätigung und Freischaltung mit. Niemals hätte ich gewechselt, ich bin doch nicht so dumm von 6000 auf 2000 zu wechseln zum gleichen Preis.
    Sauer bin ich, weil ich 7 Monaten hingehalten wurde und mich von 1&1 keiner unterstützt hat zu meinem Recht zu kommen.
    Ich werde auf jeden Fall kündigen, wenn mir trotz meiner Bitte keine Alternative angeboten wird. Warte nur noch ein paar Tage, dann ist meine Geduld erschöpft.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Guenter24

Standard AW: Ärger mit 1&1 und der Telekom

Zitat Zitat von Schrippe

Soll er also seiner Wege ziehen, bedeutet nur weniger Chaos im Forum...
    Etwas verstimmt, weil z.Zt. keine Bundesliga
    Dafür ist aber heute Abend CL-Endspiel und morgen Formel 1 in Monaco

Bernard.Sheyan

Also ich finde es schon schade. Speziell nachdem ich nach wie vor nicht mal weiß, was genau für einen Vertrag er hat und wie das ganze aktuell funktioniert und bei welcher Firma er was hat (also beispielsweise ISDN bei der Telekom und DSL nur als 1&1-Aufsatz, oder Komplett oder Regio oder weißderteufel)

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

So, jetzt weiß ich was Grandpa für einen Vertrag hat. Guckst du hier

Bernard.Sheyan

Hab ich auch gesehen. Daher auch das mit dem ISDN. Der Vertrag ist so alt wie der Username von ihm und hätte schon längst gekündigt oder geändert gehört.

imma ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Danke
    0

@ Grandpa 75 ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und schade das du dich so resigniert aus dem Forum verabschiedest.
    imma

LizzarD ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

ich will diese Sache mal mit meinem aktuellem problem "auffrischen".

Hintergrund:
    - im Mai vor 2 Jahren mit dem Umzugservice von 1 und 1 in meine neue Wohnung gezogen Vertrag ist eine (DSL6000 + telefonflat)
    - das Netz von der Telekom wird weitergenutzt bis 1 und 1 umstellen kann
    - eine gleiche gute oder bessere Leitung als die bestehende wird zugesichert

-Sept 2010: Termin für die Umstellung auf 1und1 komplett ist auf dem 14.06.2011 festgelegt worden. ( das sind recht genau 2 jahre nach Vertragsabschluss)
    -seit Sept 2010 kann ich nichts mehr im Kundenprotal machen, da mein vertrag in "arbeit" ist

Ich hatte die ganzen 2 Jahre eine STABILE Internetverbindung mit über 3k !!

Gestern der Hammer:

Auf einmal 2 mal Zwangstrennung und neusynchronisation der Fritzbox.
    Danach schafft meine Leitung nur noch ~1800kBit/s !

selbstverständlich Support angerufen.
    Denen tut alles leid und verbinden mich weiter an die Technik.
    Technik sagt, ich bekomme das maximal was bei mir möglich ist ! o0
    ( wie gesagt gute 2 Jahre immer mit der gleichen Geschwindigkeit gearbeitet und auf einmal 1/r der Bandbreite weg!)
    Nach vielen hin und her auf einmal die Aussage der Technik:
    Telekom hat ihnen im September 2010 gemeldet, dass am 14.06.2011 die Leitung umgestellt wird auf 1und1 und mir eine 2048er Leitung zugewiesen wird. Grund nicht genug ports frei !

1. ich hatte die ganze zeit eine "telekom Leitung mit 3k Leitung und 1 (arbeits)tag vor Umstellung wird auf einmal die Leitung gedrosselt.
    2. wurde mir von der Telekom oder 1und1 NICHT mitgeteilt, das mir nur eine2048er Leitung geschaltet wird !

Sie haben mir damit vorsetzlich was verschwiegen, damit ich nicht fristgerecht kündige ( was ich angekündigt hatte)

Da aber erst Morgen die offizielle Umstellung ist, werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten.
    1und1 meinte, mein Vertrag hat sich gerade erst um 1 jahr verlängert ABER:
    Tag der Umstellung ist morgen. Und nach der LEistungsgarantie liege ich beim tag der Umstellung weit unter 50% der Leistung die sie mir verkauft haben. Nach ihren eigenen AGBs hätten sich mich darauf hinweisen müssen, dass nur 2048 möglich sind. Dieses haben sie versäumt.
    Mit einer 3k Leitung wären sie ja durch gekommen ( und ich zufrieden gewesen) so aber fühle ich mich absichtlich "verar...."
    ich habe selbstverständlich gleich verfügbarkeitschecks bei andern Anbietern gemacht. Die beiten mir zwischen 6 - 8k Leitungen an....

hier mal die DSL daten:

Ich glaube mal garnicht, das 1und1 was für die Drosselung kann, aber ich find es nen ding, dass sie sich das gefallen lassen und ihre kunden einfach wegtrösten/totschweigen usw....
    (und ich bin schon bestimmt 10 jahre bei denen)
    so wie es aussieht nicht mehr lange. allerdings werde ich auch nicht zu der tcom gehne, da ich solche art von verhalten auch nicht gut finde.

Bernard.Sheyan

Von welchem Vertrag willst du denn zurücktreten?

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo LizzarD
    Ein Widerrufsrecht hat man nur 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung. Das dürfte bei dir also ca. vor 2 Jahren geendet haben.
    Kündigen kannst du jetzt nur noch zum Ende der Vertragslaufzeit.
    Warte doch erst mal ab, was morgen passiert. Evtl. wurde Schaltarbeiten vorgezogen und dein neuer Port ist noch nicht richtig eingestellt.
    Lt. Leitungskapazität ist ja noch etwas möglich.
    Wer das jetzt versaubeutelt hat, kann man so ins Blaue nicht beurteilen.
    Wenn der Vertrag auf 1&1 Komplett umgestellt wird, ist die Telekom nur noch mit der Leitung vertreten. Die ganze sonstige Technik wird von Telefonica genutzt.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Ich glaube nicht, dass hier in irgendeiner Weise ein außerordentliches Kündigungsrecht entsteht.

Der Vertrag lautet "bis zu 6000 KBit".
    Das wird geliefert.
    Mit Umstellung von Telekom-basiert auf 1&1-Komplett mit Telefonica/QSC/Vodafone-Technik ändert sich wahrscheinlich auch die Leitungsperformance ein wenig. Es wird dann das maximal stabil mögliche synchronisiert.
    Und solange das über 384 KBit liegt, besteht keinerlei rechtliche Grundlage für irgendwas...

Bernard.Sheyan

Ich würde erst einmal warten und dann im Zweifelsfall nachfragen. Wäre nicht das erste mal, dass so ein DSLAM falsch konfiguriert wurde.

Rein nach Dämpfung und Störabstand sollte auf dieser Leitung mehr drin sein.

LizzarD ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

@Grisu
    - ich werde selbstredent bis morgen abwarten und gucken.
    - will ich nicht von den normalem Rücktrittsrecht nach vertragsabschluss gebrauch machen.

abgesehn werde ich das ganze dann auch über meine Vertragsrechtsschutz laufen lassen

@Schrippe
    Der Vertrag lautet "bis zu 6000 KBit".
    Das wird geliefert.

das stimmt so nicht ganz

sie haben eine Leistungsgarantie bei der es heisst, dass :
    wenn bei Schaltung 50% weniger Leistung geboten werden kann als bestellt, man benachrichtigt werden muss.
    Dann hat man das Recht zusrückzutreten vom Vertrag oder eine Anpassung zu bekommen.

1. Ich werde ja jetzt erst geschaltet....
    es waren ja gerade mal das minimum vor 2 Jahren vorhanden und es wurde mir mindestens gleichbleibende Leistung zugesichert.

Ich bin ja nur so super sauer, da einfach die Leitung ein Arbeitstag vor Umstellung gedrosselt wird. ( dh Provider pur über Tcom haben sie mir ne 3k Leitung gestellt und sam. stellen sie um auf ne 2k und übergeben das so als maximum möglich an 1 und 1.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

sie haben eine Leistungsgarantie bei der es heisst, dass :
    wenn bei Schaltung 50% weniger Leistung geboten werden kann als bestellt, man benachrichtigt werden muss.
    Das gilt aber nur beim erstmaligen Anschluss, also nach erstmaligem Vertragsabschluss.
    Dein Vertrag läuft bereits 2 Jahre...

Zudem verkennst du nach wie vor eine zentrale Komponente: du hast damals einen Vertrag abgeschlossen, der mit den zur Verfügung stehenden Mitteln realisiert wurde. Da galt auch die Leistungsgarantie.
    Nun wird dein Anschluss über andere Technik (nicht mehr Telekom, sondern Vodafone, QSC oder Telefonica) realisiert, weil dies Kosten spart (damit wird quasi dein bestellter Komplett-Tarif endgültig realisiert). Dies stellt aber keinen "Neuanschluss" dar, bei dem die Leistungsgarantie greift.

Dir wurde also nicht von der Telekom eine 3k Leitung gedrosselt auf 2k und diese dann an 1&1 "weitergegeben". Du wurdest erst über Telekom-Technik angeschlossen, dort bekamst du 3k. Nun wurde die Versorgung umgestellt auf QSC-/Telefonica-/Vodafone-Technik, über die halt nur 2k gehen.

Daher bleibt's bei den Fakten: Vertrag ist erfüllt, Leistungsgarantie greift nicht da kein Neuanschluss.

Zumindest meiner Meinung nach ist das so.... Der stadtindianer sollte da aber bzgl. der Leistungsgarantie mehr wissen...