Danke für den Link, Guenter!
Wobei dort aus meiner Sicht nicht wirklich neue Dinge stehen.
Im Endeffekt könnte aus diesen Gesetzespaketen sogar eine Erhöhung der Paketpreise resultieren. Denn z.B. für die ganzen Maßnahmen, die bei einem Anbieterwechsel vorgenommen werden müssen (Schaltung einer neuen Leitung, Rufnummernportierung), gibt es aktuell gar nicht genug Personal. Denn sonst würde es ja jetzt schon binnen eines Tages gehen. Mehr Personal kostet aber auch mehr Geld.
Man sollte also aufpassen, dass nicht aus dem Geschrei, mehr Service per Gesetz zu bekommen, bald Geschrei wird, dass die Paketpreise steigen....
Grüße,
Julian
Hallo
Ich denke auch, das zumindest die 1 Jahresverträge wesentlich teurer werden als die jetzigen 24 Monatsverträge. Die Kosten müssen ja dann schon nach 12 Monaten wieder rein kommen.
In allen Ländern werden vor allem die ehemaligen Monopolisten mit diesem Gesetz belastet. Die Hauptarbeit bei einem Nutzerwechsel fällt bei diesen Unternehmen an. Diese müssen jetzt noch schneller reagieren und evtl. neues Personal einstellen.
Bei einem Wechsel des Netzbetreibers löscht der alte Netzbetreiber die Rufnummer des Kunden. Das Standardrouting verweist dann auf den ehemaligen Monopolisten. Dort muss dann in der Datenbank der Wechsel zu dem neuen Netzbetreiber vollzogen werden. Der neue Netzbetreiber richtet nur die Rufnummer in seiner Datenbank neu ein.
Ich weiß nicht ganz, was ich davon zu halten habe. Zum Einen begrüße ich es natürlich als Kunde schneller bedient zu werden und mehr Rechte zu haben, allerdings scheint trotzdem so Manches fern der Realität zu sein, wie meistens, wenn Politiker Regelungen bei Dingen treffen, von denen sie im Grunde genommen weder Ahnung haben, noch sie bezahlen müssen.
Und damit kommen wir zum Hauptthema. Service und Schnelligkeit kosten Geld, und jedwede entstehenden Mehrkosten werden dann mit Sicherheit auf den Kunden umgelegt, so dass Paketpreise wie zur Zeit wohl nicht mehr gehalten werden können. Ich empfehle also jedem grinsenden Endabnehmer: Freut euch nicht zu früh, der Brüssel-Hammer wird euch mit Sicherheit härter treffen, als die Provider.