Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter
Guten Tag.
Im Vorraus:
Es handelt sich um ein Haus mit 2 Wohnungen. Beide Haushalte sind Kunde bei 1und1. Gebucht wurde DSL 16000, lag aber nur 3500 an, aber das war nicht das Problem, mit echten 3500 wären will vollstens zufrieden.
Anfangs war alles gut, super Downloadraten, was eben für ein solches Dorf in Ordnung ist. Allerdings Ende 2010 fing das ganze schlagartig an. Downloadraten sanken drastisch. Von ca. 300-400 kbyte/s auf 50-120kbyte/s.
Die 50kbyte/s sind in der einen Wohnung maximal drin. Hier werden noch 120kbyte/s erreicht.
Nach einiger Zeit wurde der Support kontaktiert per E-Mail.
Es wurde zugesichert, dass das Problem behoben wird und schließlich dass das Problem behoben wurde.
War aber nicht der Fall. Problem bestand 1:1 weiterhin.
Als wir wieder darauf aufmerksam machten, dass sich nichts getan hat, kam als Antwort: "Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare Bandbreite auf 1384 kBit/s eingrenzen."
Wieso wurde am Anfang gesagt, es liegen 3500 maximal an, und jetzt auf einmal nurnoch 1384?
Es folgten noch weiterhin viele Mails ohne dass das Problem behoben wurde.
Schließlich wurde es folgendermaßen begründet:
"Hinweis: Bei Ihrem 1&1 Komplettanschluss handelt es sich um einen adaptiven Anschluss mit bis zu 2300 kBit/s. Dies bedeutet, dass Ihr DSL-Gerät bei jeder Neusynchronisation bzw. Neueinwahl die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit aushandelt. Das Veränderungen in der Infrastruktur stattfinde ist normal. Auch werden die Leitungen nicht besser mit den Jahren. Die Dsl-Netzlast hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Das sind alles Gründe dafür das Ihre Geschwindigkeit nicht gleichbleibend sein kann."
Wie kann es sein, dass die Bandbreite so dermaßen eingeschränkt wird?
Nach dem Neustart des Routers sinkt die Bandbreite die in der FB angezeigt wird immer Stück für Stück weiter. Mittlerweile zeigt sie nurnoch 1077kbit/s an.
Kann mir jemand Rat geben? Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder auf die 3500 zu kommen? Es ist fast nichtmehr alltagstauglich -.- .
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
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Schrippe
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Schrippe
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AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter
@Welester
Ich hatte mal dasselbe "FEC-Problem", wie du.
Die Lösung dabei war bei mir, dass die Drähte im APL im Hausanschlussraum nur schlecht verklemmt waren.
Das Problem dabei: da darfst du selbst nicht ran. An diesen Kasten im Keller (APL) darf nur die Telekom bzw. von ihr beauftragte Techniker.
Wenn du also ausschließen kannst, dass es an Splitter, TAE oder irgendwelchen Kabeln liegt, die zwischen APL und deinem Router sind, dann kannst du bei 1&1 unter Hinweis auf diesen FECs eine Störung melden.
Oder eben am besten gleich hier im Forum beim User 1und1Internet, das dürfte schneller gehen.
AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter
Es gibt ne gute Nachricht =)
Hab die TAE-Dose nochmal aufgemacht, die Kabel gekürzt eben wegen Korrosion.
Tatsächlich bin ich jetzt bei rund 200kb/s Downloadrate.
FritzBox zeigt 2040kbit/s Downstream an.
Das ist doch mal erfreulich. Ich werde bei Gelegenheit mich eher drum kümmern und das nochmal ordentlich verkabeln. Gut dabei zu wissen, dass das eine Aufbesserung nötig hat.
Würde in diesem Fall ein Techniker etwas kosten?
AW: Bandbreite extrem gesunken -> sinkt langsam weiter
Zitat von Schrippe
Ja. Es liegt in deinem Verantwortungsbereich. Auch wenn eine Störung vorläge, müsstest du den Techniker bezahlen.
Es sei denn, die Störung läge an einem schlechten Kontakt deiner Leitung im APL, also im Hausverteiler der Telekom.
Aber da @Welester schreibt, daß ein Neuanschluß der Leitung in der TAE-Dose schon eine Verbesserung gebracht hat, kann es durchaus sein, daß auch die Kontaktflächen in der TAE-Buchse und/oder am TAE-Stecker korodiert sind.
Entferne und stecke mehrmals den TAE-Stecker. Dadurch sollten sich die Kontaktflächen vorübergehend etwas reinigen.
Wenn das Verbesserungen beim in der FB angezeigten Dämpfungswert bringt, würde ich auch noch die TAE-Dose auswechseln.