Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

22Antworten
    Boogie ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Danke
    0

Standard Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

Hallo an alle klugen Köpfe in Sachen DSL.

Habe gestern versucht bei einem Kunden einen Internetanschluss herzustellen.
    Hierbei handelt es sich um ein Stallgebäude, alleinlage im Feld.

Bisher war ein Standard Analoger Telefonanschluss vorhanden, seitens der Telekom sollte dieser nun um einen DSL-Anschluss erweitert werden. Wie üblich wurde die erforderliche Hardware von der Telekom gestellt.

1) Splitter
    2) Speedport W504 V

Der Amtsanschluss mit Dose befand sich in einem kleinem Technikraum, wurde nun von mir verlängert ( ca.60m J-Y(St)Y 4x2x0,6) um Splitter, Router und Telefon im Computerraum zu Installieren.
    Amtsleitung auf AB des Splitters geklemmt, vom Splitter mit beigefügtem Kabel an den Speedport (DSL graue Kennung und Telefonie grüne Kennung).
    Nach dem Einschalten funktionierte das Telefon sofort, die DSL LED blinkt allerdings durchgehend, sprich keine Synchronisation.
    Um einen Schaden am bereits älterem Kabel auszuschließen ( Mäuseprobleme), habe ich kurzerhand ein provisorisches Kabel kreuz und quer gelegt, angeschlossen, und alles funktioniert wunderbar.

Logische Rückfolgerung hierraus war nun das vorhanden Kabel zu erneuern....gesagt, getan. Angeschlossen wie vorher schon beschrieben: Telefon funktioniert nun wieder, DSL = keine Synchronisation.

Soo...ab da steht der Elektromeister auf dem Schlauch ;o)
    Selbe Kabellänge, nur an anderer Stelle verlegt, einmal klappts, einmal nicht. Aber warum??
    Können äußere Einflüsse durch parallel verlegte Leitungen mein DSL Signal dermaßen beeinflussen, dass dieses zum erliegen kommt?
    Bisher war mein Stand der Dinge immer, das evtl Probleme hinter dem Splitter auftauchen, aber nicht davor. Bis zum Splitter , also die letzte Meile hat mir bisher nie Probleme gemacht.

Werde es jetzt mal mit einem CAT Kabel versuchen, aber da ich aber lieber die Ursachen kennen und verstehen möchte, ansatt nur die Symtome zu beheben, wäre ich für fachlichen Rat dankbar.

MfG
    Christoph

Guenter24

Standard AW: Kein DSL-Signal durch verlängerte Leitung??

Zitat Zitat von Baerchi
    Oki Danke für die Info! Wusste ich auch nicht!
    Ups, also ich gehe davon aus, daß es so ok ist.
    Ich war bis zu meinem Ruhestand in der Fernmeldetechnik einer Landesbehörde tätig, und da wurde es so gehandhabt.
    Aber auch kommerzielle Unternehmen, die große Projekt bei uns ausgeführt haben, machten das so.
    Beispiel: Die Brüstungskanäle für EDV, Telefon und 230 Volt Netzstrom und Notstrom.

Wäre schon, wenn Du uns auch irgendwann eine Erfolgsmeldung mit Ursache, bzw. wie Du es gemacht hast, daß es funktioniert, geben geben wirst.
    Ist ja wirklich ein interessantes Problem.

Marc-Andre ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Danke
    27

@ Guenter24
    Wäre schon, wenn Du uns auch irgendwann eine Erfolgsmeldung mit Ursache, bzw. wie Du es gemacht hast, daß es funktioniert, geben geben wirst.
    Die Rückmeldung müsste dann aber von Boogie kommen da das Thema von Boogie eröffnet wurde. Baerchi ist nicht der User wo dieses DSL Problem hatte.

Guenter24

[quote=Marc-Andre;129101]@ Guenter24

Die Rückmeldung müsste dann aber von Boogie kommen da das Thema von Boogie eröffnet wurde. Baerchi ist nicht der User wo dieses DSL Problem hatte.[/quote
    Stimmt, sorry
    Da bin ich etwas durcheinander gekommen