Hallo,
anscheinend probiert die Telekom mal wieder mit einer neuen Masche ihre Kunden über den Tisch zu ziehen:
Ein Callcenter-Mitarbeiter hat mich vor einem Monat angerufen um mir mitzuteilen, dass wegen des harten Winters unsere DSL-Leitung (6000) stark gelitten habe und nur mehr die halbe Bandbreite bringe, was aber nur die Telekom feststellen kann. Um den Engpass zu beseitigen (Fritz! zeigt eine Leitungs-Bandbreite von über 8000!) würde die Telekom mir anbieten auf Surf&Comfort Plus umzusteigen. Die 16000-Leitung würde einwandfrei funktionieren.
Da ich aber nicht mehr zahlen will für etwas was ich nicht brauche, habe ich versucht, die Telekom zu bewegen, mir doch den Wechsel von S&C Tarifgeneration 4 auf S&C Tg 5 (6000->16000, 5 € weniger) zu ermöglichen da ja bei 6000 die Leitung so schlecht ist.
Außer Standard-Hinweisen auf die Kündigungsfristen kam auch bei mehrfacher Nachfrage nichts.
Dies ist nur eine Masche Kunden 4 Monate vor Vertragsablauf einen höherwertigen Vertrag aufzuschwatzen und so 220 € mehr zu kassieren.
Bei technisch nicht so versierten Kunden kann das durchaus funktionieren.
Ich für meinen Teil werde im Oktober auf 1&1 wechseln.