Hi,
wir haben uns eine neue Wohnung gekauft, die wir von Anfang an gut vernetzen wollen. Geplant ist ein Kabel BW Anschluss. Als absoluter Laie möchte ich fragen, ob es möglich ist, an die von Kabel BW installierte "Multimedia"Dose weitere Netzwerkkabel und TV Kabel anzuschließen um damit in allen Zimmern Anschlüsse zu erhalten (im Leerrohr verlegt)? Wir wollen möglichst kein WLAN nutzen. Leider ist der KabelBW Service am Telefon nicht sehr bewandert was meine Fragen angeht. Könnt Ihr helfen? Besten Dank schon vorab, Michael
Hallo Michael
An diese Multimediadose wird ein Kabelmodem/Router angeschlossen.
An das Kabelmodem kannst du einen Router anschliessen und das Signal in deine Wohnung verteilen.
Ein Kabelrouter liefert dir das ganze in einem Gerät. auch an den Kabelrouter kannst du meist mehrere (4) LAN-Kabel anschließen.
Was du bei Vertragsabschluss für ein Gerät bekommst, kann dir aber nur Kabel BW sagen.
Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, mehrere Räume mit LAN-Kabel zu versehen. Evtl. musst du über einen Switch noch weitere LAN-Ports dazuschalten.
Ich bin im Moment aucvh eine Wohung am renovieren und habe dort in jedem Raum min. 2 (Wohn und Schlafzimmer sogar 4) LAN-Anschlüsse vorgesehen.
Allerdings solltest du auch TV-Kabel (Koax) in die Räume verlegen, wo du evtl. mal TV schauen möchtest, da dieses Signal nicht über die LAN-Kabel verteilt wird.
Dankeeeeeeeee!!!! Das ist echt super - und so schnell. Jetzt kann ich vernünftig weiterplanen. Keine Ahnung, weshalb sich KabelBW so schwer damit tut, einem Auskunft hierzu zu geben.
Eine Frage: wegen des TV Kabels: denkt Ihr man benötigt einen Signalverstärker? Und gibt es dafür auch so etwas wie einen Splitter im Handel?
Dankeeeeeeeee!!!! Das ist echt super - und so schnell. Jetzt kann ich vernünftig weiterplanen. Keine Ahnung, weshalb sich KabelBW so schwer damit tut, einem Auskunft hierzu zu geben.
Eine Frage: wegen des TV Kabels: denkt Ihr man benötigt einen Signalverstärker? Und gibt es dafür auch so etwas wie einen Splitter im Handel?
Hallo Michael
Probier es doch erst mal aus, was geht. Dann kannst du evtl. immernoch einen Verstärker nachbauen.
Lass erstmal etwas Kabelreserve dann bist du flexibel.
Jungs, danke für die konkreten Tipps ohne viel blabla - das hatte ich kaum zu hoffen gewagt! Allen, die etwas ähnliches wie ich noch vor sich haben, viel Erfolg!!! Beste Grüße Michael